• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Meinung? HD PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE

Erster kleiner Fail, es funktioniert nicht an meiner alten K20D, kein AF möglich.
Fail = kurz für failure = Versagen/Fehler/Ausfall
...dass es ein Fehler ist habe ich auch nicht gemeint
Hast Du also schon so gesagt, nur um der Genauigkeit willen, denn:

Dieses Objektiv ist KAF4 und das kann die K20D nicht.
Das geht erst ab der K30/K3 mit entsprechender Firmware.

Ein Bedenken habe ich aber. Ein Objektiv mit Außenzoom (ausfahrbarer Tubus) ist ein richtiger Staubsauger, da kann die Abdichtung noch so gut sein.
Dem widerspreche ich erstmal, denn wenn die Dichtung entsprechend sitzt, wirkt die auch da, sonst wäre WR ja ein Gag.
Ich habe meines in der Gischt der Ostsee und so manchem starken Wind
dort genutzt, bisher keinerlei Staubsaugersymptome "at all"

Also mach Dir weniger Sorgen und geniese das Kennenlernen eines so richtig tollen Objektives.
Mit dem DA20-40ltd + DA15ltd (oder DA14, das ich ebenso mag) eine leichte Kombi für sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liege ich ja falsch, aber der AF des 55-300 PLM müsste eigentlich funktionieren, eingeschränkt ist die Blendenfunktion. War das Objektiv beim Test mit der K-20 evtl. noch verriegelt? Die neueren Kameras wie z. B die K-3iii zeigen das an, die K-30 mit Firmware 1.10 nicht, da funktioniert das PLM aber normal wenn es entriegelt ist. An der K-5iis kann man nur mit Offenblende arbeiten und darf die Blende auch an der Kamera nicht schließen, sonst kommt es zu Überbelichtungen aber auch hier geht der AF.

Viele Grüße
 
[

Hast Du also schon so gesagt, nur um der Genauigkeit willen, denn:

er kann ja auch gemeint haben, dass es sein fail war, das nicht gewusst zu haben

Wegen dem Staub musst Du Dir keine Sorgen machen. Bei mir ist minimal Staub drin, was eigentlich nicht sein dürfte, aber es war ein verbilligtes Exemplar, und diese 3 Mini-Staubkörner haben sich seit 5 Jahren nicht verändert und es kam nichts dazu, also da kann man wirklich beruhigt sein.
 
er kann ja auch gemeint haben, dass es sein fail war, das nicht gewusst zu haben

Hurra, hurra, hurra. Du bist der Erste der begriffen hat was ich damit gemeint habe.(y)

Ich habe mich einfach dafür nicht interessiert, denn ich habe dieses Glas gekauft, um es an der K70 zu verwenden. An der K20D geht es nicht, schade aber nicht schlimm. Ist jetzt halt so...

Gruß

RD
 
Vielleicht liege ich ja falsch, aber der AF des 55-300 PLM müsste eigentlich funktionieren
Der AF funktioniert (wenn entriegelt) an K10D, K20D und den kleineren ab der K100D Super:
https://www.pentaxforums.com/compatibility/Pentax+K20D/HD+Pentax-DA+55-300mm+F4.5-6.3+ED+PLM+WR+RE/

.. eingeschränkt ist die Blendenfunktion. War das Objektiv beim Test mit der K-20 evtl. noch verriegelt? Die neueren Kameras wie z. B die K-3iii zeigen das an, die K-30 mit Firmware 1.10 nicht, da funktioniert das PLM aber normal wenn es entriegelt ist.
Die Notwendigkeit der Entsperrung wird ab der K-S1 angezeigt, K50 habe ich gerade keine hier, da weiss ich es nicht.

An der K-5iis kann man nur mit Offenblende arbeiten und darf die Blende auch an der Kamera nicht schließen, sonst kommt es zu Überbelichtungen aber auch hier geht der AF.
Ich finde die Leistung des DA55-300PLM an der K5IIs offenblendig erstaunlich gut. Natürlich eine starke Einschränkung.

Die K20D war mir trotz hervorragender Konstruktion zu kritisch (die letzte echte Pentax vor Hoya Übernahme):
Streifen im Schatten schon vor ISO800. Schatten- + Spitzlichtkorrektur in RAW unbrauchbar bzw. miserabel (auch bei der K7!)
JPEG völlig unbrauchbar, dito LiveView (rudimentärer, sozusagen noch im Krabbelstadium), Farben waren kritisch (Ausnahme vielleicht blau)
 
...also da brat' mir einer 'nen Storch. Habe es jetzt nochmal probiert...und...der Autofocus des 55 - 300 funktioniert an der K20D.

Ich glaube langsam werde ich senil.:(

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
...dafür nich'...;)

Ich bin ja selber fix und alle, dass ich das beim ersten Mal nicht bemerkt habe. Aber erstens hat das Objektiv keinen Fokusring der sich dreht und zweitens geht es praktisch lautlos zu Werke. Aber es fokussiert, schnell und sicher.

Gruß

RD
 
Die Problematik mit den Objektiven mit elektronischer Blende an älteren Kameras ist, dass es zu Fehlbelichtungen kommen kann. Beispielsweise schließt das MTF-Programm bei P die Blende immer um 1-1,5 Stufen für die beste Abbildungsleistung, um diesen Faktor erhalte ich also dann eine Überbelichtung. Oder ich habe bei 300 mm die Blende manuell auf 6,3 gestellt und zoome auf 55 mm mit Offenblende 4,5, auch jetzt bekomme ich eine Überbelichtung. Im Grunde genommen muss ich in allen Belichtungsprogramme bei kürzester Brennweite 55 mm die Blende ganz öffnen um keine Fehlbelichtungen zu erhalten.

Viele Grüße
 
Danke für den Hinweis. Die Sache mit der Belichtung habe ich noch nicht prüfen können. Ich werde sehen was die K20D mit dem Objektiv anstellt und berichten.

Gruß

RD
 
Und das alles, wenn mich nicht alles täuscht, immer mit Offenblende an der K20D
...ja, so viel ich weiß geschieht die Messung mit Offenblende...äh, wie sonst?!?:(
Es geht nicht um die Messung bei offener Blende, sondern darum, dass ein KAF-4 Objektiv an einer KAF-4-unfähigen Kamera (wie der K20D) nur mit offener Blende arbeitet, man kann die Blende weder manuell (da kein Blendenring) noch per Eingabe wie im AV noch im Tav oder P-Modus verändern.
Das hat alles nichts mit Offenblendmessung zu tun!
 
Danke für den Hinweis. Die Sache mit der Belichtung habe ich noch nicht prüfen können. Ich werde sehen was die K20D mit dem Objektiv anstellt und berichten.
Das hat nichts mit Überprüfung zu tun, das sind einfach nur Fakten.
Das PLM funktioniert an der K20D nur sehr eingeschränkt und wie @scince87 schrieb je nach Zufallseinstellung einfach nur falsch.

Die K20D hat kein KAF4. Besser, sich mit KAF4 zu beschäftigen, um zu verstehen, wieso es nicht funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Überprüfung zu tun, das sind einfach nur Fakten.

Ich bin ja eher ein Mensch der praktischen Anwendung. Ich werde einfach ein paar Belichtungsreihen machen und sehen was dabei rauskommt. Wo ist also das (Dein) Problem?!? Schauen wir mal, dann sehen wir schon, wie es mal ein großer Fußballphilosoph so treffend ausgedrückt hat...;)

Da ich derzeit aber alle möglichen anderen Dinge erledigen muss, fehlt mir einfach im Augenblick die Zeit dazu und soo wichtig ist das Thema für mich halt auch nicht.

Gruß

RD
 
Ich bin ja eher ein Mensch der praktischen Anwendung.
Wenn man einen Führerschein macht, lernt man erstmal einiges an Theorie.

Wenn man sich ein teueres KAF4 Objektiv kauft und feststellt, dass es
an einer KAF3 Kamera nicht läuft, zeigt es, dass man die notwendige Theorie
nicht studiert hat.

Dieser Thread wurde eröffnet mit der Frage, wie andere das DA 55-300PLM erleben.

Du hast Dich kürzlich mit eingeklinkt, keineswegs aber mit "eher praktischen Ergebnissen", im Gegenteil:
Mit puren theoretischen Spekulationen und einer Fehleinschätzung

Danach hast Du Dich ziemlich plump herausgeredet, nachdem Du auf KAF4 und KAF3 aufmerksam gemacht wurdest.

Ich werde einfach ein paar Belichtungsreihen machen und sehen was dabei rauskommt. Wo ist also das (Dein) Problem?!?
Oh, Du verwechselst da etwas: Nicht ich habe mit dem PLM ein Problem,l bisher hattest Du Probleme damit. Dabei wurdest Du freundlich auf wichtige Fakten aufmerksam gemacht.
Deine Entgegnungen aber gleichen eher einem Fisch, der auf dem Trockenen gelandet ist und den Sand für schwer beherrschbares Wasser hält.

Schauen wir mal, dann sehen wir schon, wie es mal ein großer Fußballphilosoph so treffend ausgedrückt hat...;)
Solange man keine (weiteren) Eigentore schiesst...

Da ich derzeit aber alle möglichen anderen Dinge erledigen muss, fehlt mir einfach im Augenblick die Zeit dazu und soo wichtig ist das Thema für mich halt auch nicht.
Mark Twain, ein großer Lebensphilisoph, hätte dazu wohl sein berühmtes ideomatisches Sprichwort angemerkt.
 
Ach lieber Solair, ich weiß ja, dass Du mich besonders lieb hast...aber mal unabhängig davon.

Mal zur Klarstellung. Ich habe mir dieses Objektiv gekauft, um es mit/an der ebenfalls neu erworbenen K70 zu nutzen. Schön wäre es natürlich, würde es auch problemlos an/mit der alten K20D funktionieren würde, was aber im Grunde unerheblich ist, da ich die alte Büchse ohnehin nur noch als Backup verwenden möchte, falls überhaupt. Das war die Ausgangsituation.

Du hast Dich kürzlich mit eingeklinkt, keineswegs aber mit "eher praktischen Ergebnissen", im Gegenteil:
Mit puren theoretischen Spekulationen und einer Fehleinschätzung

Diese Aussagen waren lediglich ein erstes Statement ohne jede Wertung. Genaues kann ich natürlich erst sagen, wenn ich es ausgiebig getestet habe aber keine Sorge, das wird noch folgen, wenn mir die Zeit gegeben ist. Viel wichtiger war mir erstmal zu testen ob die neue K70 mit meinem alten 17 - 70 mm F4.0 SDM problemlos harmoniert und nach den ersten Tests kann ich sagen, es klappt. Und nicht nur das, das Objektiv liefert wirklich scharfe Bilder, die Belichtung passt und der Autofokus sitzt.

Danach hast Du Dich ziemlich plump herausgeredet, nachdem Du auf KAF4 und KAF3 aufmerksam gemacht wurdest.

Es ist mir übrigens schon seit längerer Zeit bekannt, dass Pentax resp. Ricoh mit den verschiedenen Systemen (vor allem mit dem Sprung auf KAF4) für reichlich Chaos gesorgt hat. Wenig clever in einem schrumpfenden und immer umkämpfteren Markt. Man muss allerdings zugegeben, dass diese mechanische Blendenverstellung schon recht antiquiert ist. Über die genauen Umstände habe ich mich mangels Interesse aber nicht weiter gekümmert.

Oh, Du verwechselst da etwas: Nicht ich habe mit dem PLM ein Problem,l bisher hattest Du Probleme damit.

Wie kommst Du darauf ich hätte ein Problem damit?:confused: Nochmal, ich habe mir das neue Objektiv zugelegt um es an/mit der K70 zu nutzen, was ja wohl problemlos funktionieren sollte.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir übrigens schon seit längerer Zeit bekannt, dass Pentax resp. Ricoh mit den verschiedenen Systemen (vor allem mit dem Sprung auf KAF4) für reichlich Chaos gesorgt hat.
Wenn man sich schon auf einem Dauer-Ausredekurs befindet, dann wäre es ein klitzekleines bisschen intelligent, man wüsste wenigsten, von was man da redet statt blindlings drauflos zu plappern.
Hier passt glatt wieder ein weiteres Sprichwort von Mark Twain:
"Wer nicht weiss, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt"

Somit: Zeig uns mal worüber Du da insbesondere seit längerer Zeit und so gut Bescheid weisst.
Idealerweise in einem neuen Thread, sodass dieser hier nicht zugemüllt wird.
Aber nicht wieder ausbüchsen!

Wenig clever in einem schrumpfenden und immer umkämpfteren Markt. Man muss allerdings zugegeben, dass diese mechanische Blendenverstellung schon recht antiquiert ist.
Ruderst Du nun zurück?
Klingt in etwa wie wenn die Titanic in letzter Minute einen U-Turn versucht, dabei kann sie das gar nicht.
Gerade noch beschwerst Du Dich noch über angebliches Chaos durch Änderungen von Pentax/Ricoh (das es nie gab):
Genaueres HIER
KAF gab es seit 1989 bis heute!
KAF2: ab der K10D (1991), erlaubt Steuerung von Motoren in Objektiven
KAF3: gilt nur für Objektive, die haben keinen Stangenantrieb mehr, sondern SDM-Only (wie Dein DA17-70SDM)
KAF4: Seit K30/K3 mit entsprechender Firmware und 2016 eingeführt:
Elektronische Blendensteuerung

Über die genauen Umstände habe ich mich mangels Interesse aber nicht weiter gekümmert.
Das merkt man sehr gut. Doch dann hält man sich auch an besagtes ideomatisches Sprichwort von Mark Twain "Put up or Shut up"!
Auf Deutsch am ehesten: "Beschäftige Dich anständig mit einem Thema und verifiziere, dann kannst Du mitreden. Ansonsten ... die Blende besser zulassen"

Pentax hat es von Anfang an ermöglicht, die teils hervorragenden alten A bzw. rein manuellen Objektive ohne Einschränkungen verwenden zu können.
Die Du allerdings nicht kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...weißt Du was...hol' Dir Schüppchen und Förmchen und geh' spielen...aber bitte geh' erwachsenen Menschen nicht auf den S*ck....

Gruß

RD
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten