• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure erste Digitalkamera?

aslocum

Themenersteller
Wer hat womit angefangen?

Meine erste war eine Fujifilm MX 2700. 1999 In meinem damaligen SFOR Einsatz in Bosnien im PX gekauft für so ca. 1300DM.

Hab sie immer noch, leider ist sie mal ins Wasser gefallen...

Danach kam natürlich noch ein paar z.b. ne Coolpix 990 (super teil!), Ricoh R3, Canon 10D usw.

Vor allem die Coolpix fand ich von den Kompakten irgendwie super. Mit Fisheye aufsatz hat die richtig spass gemacht und den drehmechanismus fand ich klasse. Die Ricoh fand ich damals super weil die sehr schnell ausgelöst hat

AW: Eure erste Digital Kamera?

2002: Fujifilm Finepix A201
Kaum zu glauben, das man fürs selbe Geld heutzutage schon DSLRs kriegt.

Davor hatte ich schonmal leihweise digitale Musteks, HPs und Olympus Camedias.

edit: Hab sogar noch meine ersten Fotos überhaupt mit dieser Cam gefunden. Bild 12 ist das erste, welches keine Portraits zeigt und deshalb problemlos zur Schau gestellt werden kann..
Und Bild 32 zeigt, das der Makro-Schalter echt was taugt und die Bildquali gar nicht schlecht war.

Zuletzt bearbeitet:

edit: Hab sogar noch meine ersten Fotos überhaupt mit dieser Cam gefunden. Bild 12 ist das erste, welches keine Portraits zeigt und deshalb problemlos zur Schau gestellt werden kann..

Ist die Kamera denn auch schon so tot wie der Laden auf der linken Seite? :eek:

Ich hatte meine erste eigene erst ende 2003 anfang 2004.. kaum erwähnenswert ;)

@aslocum: Pros von deinem Model "High resolution (1800 x 1200)" ... nice :D

Meine erste Digicam war eine JVC GC-S5. Neupreis 1000,- € :eek:
Ich hatte sie im Jahr 2000 gebraucht erworben für 400,- DM, was ein Preisverfall!

Die Sensorgröße von 1/1.7" finde ich schon beachtlich.

Eine Apple QuickTake

obwohl die Produktion 1997 eingestellt wurde bekam ich sie ca. 2000 oder 2001. Mein Dad hat sie sich glaube mal aus den Staaten oder so mitgebracht und ja ... bevor ich das Ding in die Hand nahm fand ich Fotografieren immer aufregend (mit Muttis alter Polaroid etc) aber nach ca 2 Wochen herumprobieren mit dem Ding hab ich bis zum Jahre 2006 keine Kamera mehr angefasst (außer Handy versteht sich) und hatte kein Interesse mehr daran.

Trotzdem besitze ich heute noch ziemlich viele Apple-Produkte, die ich auch auf keinen Fall mehr missen mag ... sie haben sich doch arg gesteigert in den letzten Jahren.

p.s.: Rückblickend denk ich natürlich das es am Alter lag das ich mit der QuickTake nich klar kam. Heute liegt sie zwar im Keller - allerdings kapput. :(

Den Thread gabs schon 2x oder so... egal..

HP Photosmart 320!
2,1MP und 5,9mm/f4,5 Fixfokus-Festbrennweite (38mm KB-Äquivalent)
Gekauft 2003 als Auslaufmodell für 120€...

Danach kam dann eine Fujifilm M603 für 0€ (Hab sie bei Spazierengehen im Graben gefunden! kein Witz! Inkl. Tasche und 1GB Microdrive) - verwende ich heute nochfür Videos.
und kurz danach dann schon die 300D als erste DSLR...

Sony DSC828, war ein Späteinsteiger. Leider waren ihre Bilder viel zu berauschend, ansonsten tolles Konzept.
Danach kurz eine Ricoh, die aber einen Batteriesatz schneller erledigen konnte als ein Analogfilm gehalten hat (keine 20 Bilder, Parallelexemplar hatte den gleichen Fehler).
Die nächste besitze ich noch immer als Immerdabeikamera - Canon A620. Läuft nach bald vier Jahren ohne Schonung wie am ersten Tag.

Meine erste war eine Minolta Dimage Xt.
Damaliger Anspruch war es, eine kleine kompakte zuhaben die mit auf jede party kann.

Ich häng mal ne Bild welches ich mit ihr gemacht habe an.

2000: Casio QV-2800UX

Das drehbare Objektiv hatte mich anfangs fasziniert und später begeistert
(hohe Brennweite bei kompakten Maßen) - ein Konzept, daß leider nur ein Nischendasein fristet. Aktuell kenn ich nur die Nikon Coolpix S10, die dieses Feature bietet.

meine erste Digicam war eine Nikon Coolpix 950! Für damals schlappe 1000 Okken :evil: hielt sie jeweils ca. 40 Bilder durch, bevor die Akkus wieder aufgeladen werden mussten...
Das drehbare Objektivteil war natürlich ein echter Hingucker...da konnte man sogar Selbstporträts schiessen und dabei gleichzeitig den Bildausschnitt bestimmen. Die Cam lebt übrigens immer noch :top:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

als "Early Adopter" bin ich 2007 mit einer Canon 30D eingestiegen - und werde noch ein paar Jährchen damit fotografieren...

Gruß
Thomas

My first "lady" war die NIKON COOLPIX 990, die ich irgenwann um die Jahrtausendwende neu erworben hatte.

Fragt nicht nach dem Preis :ugly:

Die Kamera habe ich übrigends heute noch und nutze sie wirklich noch häufig. Ich bin nach wie vor mit den Ergebnissen zufrieden, vor allem im Nahbereich (1cm) leistet diese Kamera erstaunliches.

Casio QV 3000EX/Ir :)
Über den Preis schweige ich mich mal lieber aus - meine D40 war auf jeden Fall deutlich billiger...
Die Kamera war superklasse - sie funkitoniert heute immer noch, auch wenn man ihr inzwischen das Alter ein bisschen anmerkt ...

*InErinnerungschwelg*

Gruß
Kip

Hab direkt mit ner Dslr angefangen, hab nie mit ner Kompakten fotografiert, außer mal ein paar Bilder wenn einem die Kamera auf ner Party in die Hand gedrückt wurde. Mich hat Fotografie nie gereizt, bis ich durch Zufall auf Oly gestoßen bin.
Werde mir aber demnächst meine erste Kompakte kaufen. :D

2001: Olympus C990 Zoom.
Damals 1000.- DM + 100 DM für eine 16-MB-Karte! :eek:

Die Bilder, die sie machte, waren aber toll! :top:

Hier ein Beispiel von meinem Malediventrip damals.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten