mike303
Themenersteller
Ich habe gerade ein gebrauchtes Samyang XP 14mm f/2.4 zum Test hier und habe vorhin auf die Schnelle zwei Bilderserien zum Test der Zentrierung gemacht. Auf Grund der Distanz und da es schnell gehen musste ohne Stativ mit Fokus auf Unendlich-Anschlag, der scheint ziemlich exakt zu sitzen.
Die Anhänge sind 1:1 crops einer R5 bei Offenblende.
Beim Bild mit den Dächern ist der T-förmige Mast ca. 570m entfernt. (Nur als Anhaltspunkt bezogen auf die Auflösung: Auf einem 27" Monitor sieht man diesen in Vollbildansicht nicht).
Die Kirchturmuhr ist ca. 130m entfernt.
Ich erkenne, dass die Schärfe links insbesondere unten etwas schwächer ist. Eine 100% perfekte Zentrierung gibts vermutlich selten, aber ich kann nicht einschätzen, ob dieses Exemplar als gut zu bewerten ist oder nicht.
Was meint ihr?
Die Anhänge sind 1:1 crops einer R5 bei Offenblende.
Beim Bild mit den Dächern ist der T-förmige Mast ca. 570m entfernt. (Nur als Anhaltspunkt bezogen auf die Auflösung: Auf einem 27" Monitor sieht man diesen in Vollbildansicht nicht).
Die Kirchturmuhr ist ca. 130m entfernt.
Ich erkenne, dass die Schärfe links insbesondere unten etwas schwächer ist. Eine 100% perfekte Zentrierung gibts vermutlich selten, aber ich kann nicht einschätzen, ob dieses Exemplar als gut zu bewerten ist oder nicht.
Was meint ihr?
Anhänge
-
Exif-DatenR5__5264_Eckenvergleich_Ausschnitt.jpg148,8 KB · Aufrufe: 39
-
Exif-DatenR5__5271_Eckenvergleich_Ausschnitt.jpg211,4 KB · Aufrufe: 51