• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

... euer Rat gefragt

Rolibaer

Themenersteller
Hallo an Alle,
hab mir vor ca. 1 Woche das Sigma 28-70 / 2,8 EX DG geholt. Mir scheint, die Optik hat einen Backfocus. Was meint Ihr ? Ist es sinnvoll, das Objektiv zu Sigma zu schicken um es justieren zu lassen ?

Das Bild ist ein Ausschnitt und völlig "unbehandelt". Fokusiert hab ich auf die Nase....

Parameter : Blende 2,8
Brennweite: 50 mm
Zeit : 1 /60
ISO : 400

Ciao
euer Rolibaer :confused: :confused: :confused:

also auf der Nase sitzt die Schärfe nicht - allerdings muß ich zugeben daß ich den richtig knackscharfen Punkt immer noch suche... :confused:

Kann keinen eindeutigen Schärfepunkt ausmachen. Tippe auf Unschärfe durch Verwackeln (1/60). Zum Austesten eines eventuell vorhanden Backfokus solltest Du lieber ein Stativ benutzen. Halte ich aber für übertrieben.

Stativ benutzt bei 1/60s mit Bl. 2.8?

Die Schärfeebene wird ja nicht besonders tief sein.

Lg
Frank

Hallo,
zunächst einmal danke für euere Antworten. Ich werd wohl nochmal Versuche starten. Mit Stativ... :)

Nochmal danke
"Der Rolibaer"

SebastianS schrieb:
Blende minimum auf F8 ;)

Bei Blende 8 wird man wohl kaum noch einen Fehlfokus nachweisen können.

Ich tippe auch auf einen leichten Verwackler--ist ja immerhin 80mm auf Kleinbild gerechnet und da braucht man schon eine sehr ruhige Hand um mit 1/60 nicht zu verwackeln.

Viele Grüsse

Reinhard

okay okay, ich gestehe.... ich bin ü40 und meine Hand ist nicht mehr die Ruhigste.... :p
Mit Blende 8 kann ich in der Halle nicht mehr fotografieren. Dann wäre das Problem sicher behoben.
Ich mach auf alle Fälle noch ein paar Versuche.

Danke nochmal
"Der Rolibaer"

jr! schrieb:
was zum geier ist eigentlich front btw backfokus ?? bzw woran erkennt man das ???
:confused: :confused: :confused:

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um eine Ungenauigkeit des Autofokus. Front/Back gibt dann noch an in welche Richtung die Abweichung auftritt. Woran erkennt man es? Naja.. soweit ich das beurteilen kann, scheint hier der "Flaschentest" recht beliebt zu sein. Ein klares Beispiel findest Du z.B. hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=30690

...oder noch viele weitere via Suchfunktion ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten