• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Etwas ältere gebrauchte Kamera für Feiern und den Urlaub

marcin016

Themenersteller
Hallo
seid Wochen lese ich mir schon dutzende von verschiedenen Themen über die Kameras. Ich suche, vergleiche und wenn ich meine den Überblick zu haben kommt es anders.

Ich habe vor mir eine gebrauchte zu kaufen
- kosten gründe
- ich weis gar nicht ob es mir gefallen wird bzw wie lange das andauert

und da fangen meine Probleme an.
Irgend wie bin ich bei Canon hängengeblieben aus dem einfachen Grund: deren Bezeichnungen sind nachvollziehbar, je kleiner die NR --> desto "besser" die Kamera.

Eine 60D oder doch lieber ne 650D, 700D oder ganz alt ne 500D
Es gibt alles von bis €

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

ich habe vor:
demnächst ist eine Hochzeit auf der ich ein paar Bilder machen möchte und zwar so richtig schöne mit viel schärfe ( ich habe die Bilder im Kopf kann mir die vorstellen aber nicht in Worte fassen)
Dann ist ein Urlaub angesagt und da will ich auch ein paar Bilder machen und die ggf als Poster an die wand hängen. und dann wie es halt passt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
eine integrierte in mein Galaxy note 3

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____500_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Naja da ich wenige in der Hand hatte kann ich das nicht beantworten

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

und dann kommen erst die richtigen Probleme mit den Objektiven

Wer was guten Beitragen möchte nur her damit.

AW: kaufberatung

Canon wegen der Nummern. Aha.

500 ist jetzt nicht soo das Budget, weil die Bilder sehr vom Objektiv abhängig sind. Du bekommst sicher für 200+- einen brauchbaren Body, wenn du da aber dann nur ein "normales" Zoom dranhängst werden deine Bilder wahrscheinlich
noch nicht so, wie du dir das vorstellst.

Vom Sensor her ist alles ab 550D vergleichbar, immer der gleiche 18MP Sensor.
600D wurde sehr häufig verkauft, da sollte es leicht sein, eine bezahlbare zu bekommen. Am Besten als Set mit einer oder zwei Gläsern, die du gut verwenden kannst.

Als Orientierung würde ich mir Hochzeits (oder Portrait) Bilder raussuchen die gefallen und dann schauen, mit welcher Brennweite, welcher Blende und welcher Sensorgröße die gemacht wurden.

tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber viel eingelesen scheinst du dich nicht zu haben.

- Das Wort Schärfe wird für so ziemlich alles gebraucht, aber zu 90% hat es nichts mit der Kamera zu tun. Alle aktuellen Kameras bieten scharfe Fotos, eine Kamera kann sogar gar keine unscharfen Fotos liefern. Ich vermute du meinst mit schärfe:
- nicht verwackelt (Einstellungssache, Übung + richtiges Objektiv)
- kontrastreich (Übung, Erfahrung, Lichtsetzung)
- Nachbearbeitung
- wenig Rauschen (Einstellungssache, Nachbearbeitung, Objektiv, weniger Kamera, da sind alle ähnlich gut)

Außerdem ist der Witz bei solchen Fotos, dass eben nicht alles scharf ist. DAs was scharf sein soll soll scharf sein, der Hintergrund jedoch möglichst unscharf, das nennt man Freistellung. Wird in jedem 2. Thread hier durchgekaut.

- Canon 500d < 700d also besser? Wenn dann zeigt die Anzahl der Stellen etwas über die Serie aus und mit der 6D und der 100d wurde sogar das über den Haufen geworfen. Da ist Sony (a5000, 6000 bei E-Mount und a58 und a65, a77,a99 bei A-Mount) und Nikon (D3200<D5200<D7100) genauso einleuchtend.

Irgendwie klingt das mal wieder nach "möchte beste Kamera kaufen und dann soll diese Bilder machen wie ich sie mir vorstelle, schließlich ist es eine DSLR". Das ist in so vielerlei Hinsicht falsch, ein Trugschluss und geht schnell nach Hinten los.

Für ein Hochzeitsfoto ist es völlig Wurst ob das eine DSLR, eine spiegellose, eine Nikon, canon, pentax, olympus, etc. ist. Erfahrung, Übung, Lichtsetzung, festbrennweite mit großer Blende UM DEN HINTERGRUND MÖGLICHST UNSCHARF ZU BEKOMMEN!!!

Ich würde dem TO auch raten, Canon zu kaufen, weil die Nummern so schön zu sortieren sind. Ansonsten sollte die Kamera im Smartphone wohl doch die bessere Wahl sein, weil weder wirkliches Interesse an Kameras noch an der Fotografie an sich vorhanden zu sein scheint.

Ergo: Erstmal Etat festlegen. Dann Fragebogen ausfüllen. Überlegen, was fotografiert werden soll. Und ein paar gute Bücher kaufen(und auch lesen und nicht nur das Regal im Wohnzimmer mit "Bildung" schmücken).

Gruss aus Peine

wutscherl

was soll mir von diesem Müll helfen?
hilfreich ist was anderes

Solch dumme Antworten wie von wutscherl oder mrHiggins hätte ich bei gutefrage.net erwartet.

Wenn nur Dreck von euch kommen soll dann bitte erst garnicht antworten. In der oberen rechten Ecke ist son X das wird euch helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dass für solche Fotos jede aktuelle Kamera gleich gut ist, steht in jedem Thread. Du brauchst weder rasenden Autofokus noch brauchst du überhaupt eine DSLR dafür, das steht auch in jedem Thread.

Du willst eine Canon weil die Namen einfach sind, ich habe dir bewiesen dass die Namen anderer Marken genauso sortiert sind.

Du hast weder Beispielfotos noch genau erklärt was du für fotos im Kopf hast, also ist es unmöglich zu sagen was du dafür brauchst und ob das mit 500 Euro möglich ist.

Und wenn du 5000 Euro hättest und dir die perfekte Ausrüstung kaufst kann es auch Jahre dauern bis man damit so umgehen kann dass man super Hochzeitsfotos bekommt, nicht umsonst zahlt man dafür ein paar Hundert Euro.
Da wir nicht wissen was du für Bilder machen möchtest, wäre es grob fahrlässig dir irgendetwas zu empfehlen.

Entweder sind die Bilder mit einer Kompaktkamera möglich oder sie sind nur mit jahrelanger Erfahrung, mehreren Blitzen und 2 Helfern die Reflektoren halten möglich.

Wenn du so lange Threads gelesen hättest, würdest du nicht immernoch darüber grübeln ob es jetzt eine 500d oder 600d wird sondern würdest dich um wichtige Dinge kümmern.

Und nur weil es dir eine Antwort nicht gefällt, heißt das nicht dass sie Müll ist. Vielleicht ist auch deine Vorstellung wie man zu guten Fotos kommt Müll.

Ich habe ein recht kleines Budget deswegen wird es höchstwahrscheinlich ein älteres Modell sein. Von Canon gibt es die Meisten und recht günstig. Von der Benennung sollte es fast ein Witz sein aber es wird alles extrem ernst genommen das was überflüssig ist aber die wichtigen Sachen werden überlesen.

Also da ihr auf ein beispiel Foto besteht hier ist ein
http://hochzeitsfotograf-janwalter.de/wp-content/uploads/2012/12/Fotograf-Jan-walter-Fotostudio-Calw-Hochzeitsfotograf-Mannheim-13.jpg

mir ist klar dass das was ich erwarte mit Übung Erfahrung usw gebunden ist aber auch vom Equipment. Ich brauch nicht die Technik von heute aber ich brauche Hilfe um überhaupt ansatzweise an sowas zu kommen.

Und wenn etwas unklar ist dann vielleicht Fragen und nicht iwas Posten. Warum ich schon so lange mir verschiedenes durchlese und nicht weiter bin hängt an solchen Usern wie die hier, die um den heißen Brei reden und nicht zum Schuss kommen. Dann gibt es ne Diskussion auf 10 Seiten aber da steht nichts was einem weiterhilft obwohl Fragestellung sehr einfach ist.
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sollten alle einmal tief durchatmen, um die Schärfe des Tonfalls wieder aus der Diskussion zu kriegen!

Allerdings muss ich mich dem Grundtenor anschließen: Du bist Anfänger und möchtest in nächster Zukunft Fotos machen, die viel Übung und Kenntnis von der Tecnik erfordern, willst Dich aber eher wenig bis gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen (sorry, aber das sind Deine Angaben aus Deinem Startpost).

Das wird nix, auch wenn wir Dir hier eine Kamera empfehlen, mit der das möglich ist. Das verlinkte Beispielbild z. B. ist mit einer Nikon D300 gemacht. Die kriegst Du gebraucht für ca. 300,- Euro. Viel wichtiger ist allerdings das Objektiv, um diesen Bildlook hinzukriegen und da steht dann zu lesen: 105mm, F2.8. Ein solches Objektiv ist recht teuer und nicht mit Deinem Budget machbar. Am nächsten kämest Du dem noch mit einem Tamron 17-50 2.8, das für ca. 200,- Euro gebraucht zu kaufen wäre. Eine tolle Kombi, die ich selber habe.

Tut mir leid, Dir nicht das schreiben zu können, was Du gerne lesen möchtest.
Gruß
Matthias

Vielen dank
der erste hilfreiche Post hier.
Ich weis nicht wieso du dich entschuldigst.

Zu den Grundfragen
ich bin Anfänger ja
ich will Fotos machen ja
ich will mich mit dem Thema auseinander setzen sonst wäre ich nicht hier.
Ich behaupte ich bin ein mensch der learning by doing bevorzugt und nicht irgendwelche Bücher zu studieren.

Das was du vorgeschlagen hast ist in meinem Budget und wenn die Bilder ansatzweise so aussehen wie das Beispielfoto (erfahrung einstallung usw vorausgesetzt) dann bin ich mehr als zufrieden

Ich vermute ich habe die falsche Wortwahl gehabt oder wie auch immer aber wäre es nicht besser ein mal mehr nachzufragen als gleich aggressiv und unsinnig zu posten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstmal hierzu:
Ich weis nicht wieso du dich entschuldigst.
... um die Schärfe des Tonfalls wieder aus der Diskussion zu kriegen!
Und dann hierzu:
ich will mich mit dem Thema auseinander setzen sonst wäre ich nicht hier.
Entschuldigung (schon wieder), aber das war leider nicht so zu erkennen...
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
...
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
...
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
... was wahrscheinlich auch der Grund hierfür ist:
Ich vermute ich habe die falsche Wortwahl gehabt oder wie auch immer aber wäre es nicht besser ein mal mehr nachzufragen als gleich aggressiv und unsinnig zu posten?
Viele der User hier beraten häufig und gern, haben aber dadurch auch schon so manches erlebt. Grundsätzlich braucht man in Foren ein etwas dickeres Fell. :angel:

... und wenn die Bilder ansatzweise so aussehen wie das Beispielfoto (erfahrung einstallung usw vorausgesetzt) dann bin ich mehr als zufrieden.

Rein technisch möglich, wobei man berücksichtigen muss, dass zwischen einer 50mm F2.8 Aufnahme und einer 105mm F2.8 Aufnahme doch noch ein Unterschied ist und ich meine damit jetzt nicht: 55mm. :evil:

Die von Dir gewünschte Freistellung erreichst Du durch Brennweite, Offenblende und Abstand (Fotograf zu Motiv und vor allem Motiv zu Hintergrund). Die Frage wird sein, ob Du bis zur Hochzeit soviel Wissen und Übung hast, dass DU diese Fotos machen kannst. Die Kamera und das Objektiv sind dazu in der Lage.

"Learning by doing" ist toll, macht Spaß, solange man mit der Fehlerquote umzugehen weiß, den diese Methode beinhaltet quasi das Prinzip "Trial and error".

ich habe den Fragebogen möglichst Wahrheitsgemäß beantwortet denn sonst mach es kein Sinn. Ich bin Anfänger habe mal schon ein paar mal geknipst mit Lichteffekten und ähnlich aber das war nicht meine Kamera und ist auch schon ein paar Monate her.

Ne Hochzeit ein Geburtstag oder Urlaub das sind primäre Gegebenheiten um Fotos zu machen, daher wäre es gelogen wenn ich schreib ich will das Stundenlang Täglich betreiben.
Die Bilder zu bearbeiten ist gewiss nicht mein Ding.

Und als Anfänger werde ich mir erst recht nicht eine teure Kamera zulegen.

Hallo Marcin,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
Was die Kamera angeht, kann ich dir aus eigener Erfahrung eine Nikon D5100 empfehlen. Bei Canon kenne ich mich leider zu wenig aus (das Pendant zur D5100 wäre glaube ich die 600D = gleiche Generation). Dazu würde ich dann, das vom Matthias vorgeschlagene 17-50 / 2.8 von Tamron empfehlen (lichtstark + gute Schärfe). Für die Hochzeit würde ich auch einen externen Blitz (SB600 von Nikon) dazu nehmen, um indirekt blitzen zu können, denn die eingebauten Blitzer sind nicht schwenkbar. Mit so einem Setup habe ich selber auf einer Hochzeit fotografiert und gute Ergebnisse erzielt.
Jetzt zum Budget: 500 € sind tatsächlich sehr knapp: Body: 220 € (200 € mit etwas Glück); Objektiv: 200 €; Blitz: 120 €; macht insgesamt 520-540 €. Knapp darüber, aber dann hast du erstmal alles was du brauchst. Auch für den Urlaub bist du gut ausgerüstet (17mm für WW - Landschaftaufnahmen; 50mm Portraits und den Rest dazwischen in einem Objektiv).
Ich denke, dass die Nikon Preise auch auf Canon so ungefähr übertragbar sind.
Die Entscheidung welche Marke bleibt natürlich dir überlassen, denn von der Bildqualität sind beide gut. Der Rest ist: Üben...Lesen...Üben...Lesen...Üben...

Gruß
joekoh

Blitz würde ich erst dann dazu kaufen wenn die Grundlagen sitzen. Richtig Blitzen ist nochmal eine Wissenschaft für sich.
Ansonsten ne gebrauchte Pentax k 50 da ist der Sucher großer als bei canon oder Pentax, günstig zu haben ist auch ne A58 von Sony. Durch den elektronischen Sucher ist sie vor allem sehr Einsteiger freundlich da man direkt sieht wie sich die Änderung von Blene, Zeit und ISO auf das Bild auswirken.

Hallo Marcin,

ich werde auch mal versuchen die Startprobleme, die es hier gab zu beheben. Vielleicht nochmal als hinweis, die meisten die hier beraten wenden einiges an Zeit dafür ohne einen wirklichen gegenwert und wenn es so startet wie bei dir dann kann das auch mal muhsam werden.

Früher gab es hier als ersten Tipp immer mal auf dieser Seite einige Grundbegriffe zu lernen. Unter dem Punkt Belichtung findest du die drei wesentlichen Dinge, die ein Fotograf wissen muss, Empfindlichkeit, Belichtungszeit und Blende. Dazu würde ich mich noch etwas über die Tiefenschärfe informieren. Dann kann man meist schon ganz gut mitreden.

Kommen wir nun zu dem von dir verlinkten Bild. Wenn du das auf deinem Rechner speichernst und einen rechtsclick drauf machst, dann sollte das etwas wie eigenschaften stehen. Wenn man da draufclickt, dann sollte sich ein Fenster mit mehreren Reitern öffnen, von denen einer die Bilddaten(EXIF) enthält. Dort erfährt man, dass dieses Bild mit einer Nikon D300 bei Iso 200, Brennweite 105 und Belichtungszeit 1/400 gemacht wurde. Zur Blende steht da leider nichts, dass ist schon mal schade. Wenn du den Fotolehrgang genutzt hast, weißst du jedoch, dass eine große Blendenöffnung zu diesem verschwommenen Hintergrund führt, wärend die Dame ganz scharf erscheint(Blende und Tiefenschärfe).

Grundsätzlich gelingen solche Fotos mit allen APS-C DSLRs wie die d300 oder speigellosen Kameras mit APS-C Sensor. Wenn man günstig einsteigen will, dann kann man das schon mit einer gut erhaltenen Canon 450d oder Nikon d3200 machen. Wenn es eine dreistellige Canon sein soll, dann würde ich dir eine 550d empfehlen, weil ich finde, dass die noch nicht so stark beschnitten wurde wie die Nachfolger. Faktisch die gleiche Kamera in kleiner ist die aktuelle Canon 100d, die es letzte Woche in einem Elektromarkt für 379€ minus 40€ Cashback neu gab. Da war dann auch schon das Kitzoom dabei, dass sich für Landschaftsaufnahmen ganz gut eignet. Wäre also was für den Urlaub.
Für so Bilder wie das verlinkte brauchst du aber etwas Lichtstarkes. Da kann man bei Canon für wenig Geld das neue Canon EF 50mm F1.8 STM bekommen(Nicht mit dem Vorgänger verwechseln, der zwar günstiger ist, aber auch ein sehr lauten Autofokus hat).
Die Kombi gibt es natürlich auch bei Nikon und Co. Die Nikon d3200 gab es wohl für 299€ mit Kitobjektiv und auch ein 50mm F1.8 hat Nikon im Angebot.

Für den Start zum üben und Fotagrafieren lernen sollte das eigentlich reichen. Mehr braucht man erst mal nicht. Wenn man dann etwas Erfahrung hat und weiß, was einem fehlt kann man weiter machen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Viel Spass bei der weiteren Suche.

wie weit zurück in der Entwicklung der Kameras könnte ich gehen?
und damit meine ich nicht bis ins Steinzeitalter mit analogen filmen sondern sowas wie 400d 30d?

mit etwas glück werde ich mir dieses Objektiv zulegen
Sigma 17-50 F2.8 EX DC OS HSM-Objektiv
was haltet ihr von?

Fast überall wird geschrieben dass das Objektiv das wichtigste Glied ist dann kommt Fotograf und dann die Kamera.
Also wie weit ist so eine alte zu "empfehlen" ?

gruß

Hallo Marcin,
es ist markenübergreifend allgemein so, dass technische Neuerungen bei Kamerabodies viel schneller kommen als bei Objektiven. Somit ist ein Objektiv viel länger "aktuell" als eine digitale Spiegelreflexkamera. Zwischen einer Kamerageneration und der nächsten sind die Unterschiede manchmal gar nicht groß, aber nach ein paar Generationen (oder Jahren, denn die Einsteiger- und Mittelklassemodelle werden meist nach ca. 1 Jahr vom Nachfolger ersetzt) sind die Änderungen dann schon durchaus spürbar.

Aber wenn du eine gebrauchte Kamera mit Kitobjektiv oder einem 17-50 von Tamron oder Sigma kaufst, kannst du, falls du nicht damit zurechtkommst oder dir das Fotografieren mit DSLR doch nicht gefällt, die Ausrüstung ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Was die Vorredner schon gesagt haben, kann ich nur bestätigen: Es braucht viel Übung für gute Fotos! Jahre... Man lernt ständig dazu (ist ja in anderen Bereichen des Lebens auch so). So manch einer verliert nach Anfangsschwierigkeiten den Mut oder die Freude und kehrt zur Kompaktkamera zurück. Ein bisschen Geduld wird nötig sein, bis schöne Bilder regelmäßig gelingen-.

Ich würde dir raten die Kameras vorher mal in die Hand zu nehmen, dir die Menüstruktur bzw. Bedienung anzuschauen. Dann merkst du schon ob es eher eine Nikon, Canon, Pentax oder was auch immer wird bzw. welches Modell.
Hast du große Hände kann das Handling von den Einsteigerbodies schon suboptimal sein.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass das objektiv definitiv wichtiger ist als der Body.
Das Equipment würde ich gebraucht kaufen, dass ermöglicht dir besseres Equipment zu kaufen.
Des weiteren würde ich dir trotzdem empfehlen den empfohlenen Fotolehrgang durchzulesen und vielleicht ein paar Tutorials bei YT anzuschauen. Damit solltest du schneller an dein Ziel kommen und frustfreier.
Auch solltest du bedenken, dass die meisten Bilder die gezeigt werden eher nicht out of cam sind sondern noch bearbeitet wurden.

Eine Empfehlung von mir wäre z.B. Eine Nikon D3100,D5100 oder D300/D90 + Nikon 18-70. So bleibst du noch locker unter deinem Budget und kannst von der BQ her sehr ansprechende Bilder machen. Solltest du merken, dass Fotografie nicht dein Ding ist, kannst du die Sachen fast verlustfrei verkaufen. (Kenne mich nur bei Nikon aus)
Vorteil der D300/D90 sind ein 2. Einstellrad, mehr direktzugriffe und ein eingebauter AF Motor. Body ist größer und wie ich finde ergonomisch besser aber auch schwerer.

D3100/5100 leichter, kleiner, die D5100 hat den neuesten Sensor der vier und ein Klappdisplay

Zur Orientierung
http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/
Gibt's auch für Canon

@TO: da ja noch recht vag ist, wie tief dein fotografische interesse in ein paar jahren sein könnte, würde auch ich erst einmal ganz preiswert anfangen. dies schon, um möglichst wenig an geld in den sand zu setzen. matthias' / digirunning's tips halte ich für sehr bedenkenswert.
was deine einwände gegen 2005er kameras angeht -- die kann ich nicht teilen. die "steinzeit-" 30d ist auch heute noch eine feine kamera. und sie ist schon ab etwa 130.-- euro zu haben. ich kann sie, mit nur kleinen einschränkungen, ruhigen gewissens empfehlen.
als objektiv/e würde ich nehmen:
• als wohl beste wahl das (teure) EF 24...105 L IS (gebraucht kaum unter 450.--), entsprechend einem brennweitenbereich von etwa 30 ... 170mm am KB.
ein feines objektiv, -- auch am kleineren APS-C- format.
• das EF-s 18 ... 135mm II (oder das STM; NICHT das I). bei 250 .... 280,-- .
• das (am kurzen ende schwache) EF-s 17 ... 85 IS. bei 160 ... 180.-- .

willst du den bildhintergrund schön in unschärfe aufgelöst vom sujet ablösen, brauchst du brennweiten (bezogen auf APS-C) ab etwa 85mm; besser f= 105 oder sogar 135mm.

• ein sehr feines 135er ist, für günstige ca. 100.-- : das ZEISS JENA 135 F3.5.
achtung: das gute stück braucht noch einen adapter, M42 > canon EF. und es arbeitet bei rastblende. dafür benötigt es jedoch (wenn überhaupt) nur minimale abblendung, um seine spitzenleistungen zu entfalten.
ein "methusalem" mit qualitäten (!).

• auch das canon EF 28 ... 135 IS ist erwähnenswert. für etwa 200 euro gibt's hier sogar einen stabi. für den anfang ein gutes objektiv.

• der weitwinkelbereich, bis herab zu f= 15mm, wird mit dem riesengroßen, aber leichten sigma 15 ... 30 (kleinbildtauglich!) erschlossen, für etwa 180 ... 200 euro. ein feines objektiv!

noch etwas: etwas hart ausgedrückt, kann man mit sorgfältig bildbearbeiteten 8 oder 10MP an (pixel-)auflösung fast ebensoviel erreichen wie mit unbearbeiteten 20 MP.
darum empfehle ich dir bildbearbeitung -- es lohnt (!), früher oder später, auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TO
,
EOS 5D1 plus Kit EF 50mm 1.8 II....!

für Hochzeit !!! wie gemacht, und Top BQ und auch zum reinschnuppern
in die mögliche Bildgestaltung. Und das mit einem grossen Sensor... Vollformat....

Erlaubt Kreativität bei kleinem Budget...unter EUR 500,00.

Die Ergebnisse lassen jede 3stellige und 2stellige Alt aussehen.....
wenn es um die Hochzeit-bzw. Porträtfotografie geht....

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten