• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ETTL-Steuerung im Vergleich zur manuellen Steuerung

starbux

Themenersteller
Benutzt die ETTL Steuerung die gleichen Abstufungen wie die,die ich zur verfügung habe, wenn ich den 580exII manuell einstelle? Oder gibt es bei der ETTL Steuerung eine feinere Abstufung?

AW: ETTL Steuerung im Vergleich zur manuellen Steuerung

Benutzt die ETTL Steuerung die gleichen Abstufungen wie die,die ich zur verfügung habe, wenn ich den 580exII manuell einstelle? Oder gibt es bei der ETTL Steuerung eine feinere Abstufung?
ich kann mir nicht vorstellen, dass ETTL auf 1/x-tel-Stufen beschränkt ist.
(Ist aber reiner Glaube :angel:)

Die Blitzbelichtungskorrektur für E-TTL kannst du in 1/3-Stufen einstellen - manuell am Blitz geht AFAIK nur ganze Stufen (1 - 1/2 - 1/4 - ...)

Klaus

Die Blitzbelichtungskorrektur für E-TTL kannst du in 1/3-Stufen einstellen - manuell am Blitz geht AFAIK nur ganze Stufen (1 - 1/2 - 1/4 - ...)
nicht Korrektur, er meinte generell die ETTL-Blitzbelichtung

nicht Korrektur, er meinte generell die ETTL-Blitzbelichtung

Schon klar - aber die kannst du doch nur über die Belichtungskorrektur beeinflussen? :confused:
Ansonsten misst die Kamera ja über den Vorblitz die benötigte Lichtmenge aus - in welchen Stufen sie dann dem Blitz diese Menge mitteilt weiß wahrscheinlich nur jemand, der das Protokoll kennt.

Benutzt die ETTL Steuerung die gleichen Abstufungen wie die,die ich zur verfügung habe, wenn ich den 580exII manuell einstelle?

Vermutlich nicht. Auch bei den Blenden und Belichtungsanzeigen
wird zugunsten der Verständlichkeit beim Bediener gerundet.

Was ist denn das Ziel der Frage?

Das Ziel der Frage ist, dass ich mich zur Zeit mit dem Thema entfesselt Blitzen beschäftige. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein Kabel hole und somit die ETTL Steuerung habe oder aber auf die manuelle Einstellungen zurückgreife und somit einen günstigen Funk Auslöser besorge!

Deshalb die Frage ob ich den manuell genauso fein dosieren kann wie es ETTL macht!

ETTL verwendet ja auch unter anderem die Entfernungsinformationen des Objektivs um die Blitzleistung anzupassen. Das muss schon eine feiner Abstufung als 1/2^x sein, denn der Blitz kann ja nicht einfach die Blitzleistung um 1Ev erhöhen nur weil die Person jetzt 1m weiter hinten steht. Ich meine selbst der YN-460 lässt sich in 1/7 Stufen feintunen.

Das mit der Entfernungsinformation ist natürlich ein Argument! Das bedeutet wohl, dass ich am Anfang so gut wie möglich den Blitz einstellen müsste und dann evtl die Distanz (vom Blitz) zum Objekt verändere um das für mich beste Ergebnis zu erzielen!?!

Die Entfernungsinformation dürfte bei entfesseltem Blitz nicht so hilfreich sein, weil die Entfernung Blitz <-> beleuchtetes Objekt nicht der Kameraentfernung entsprechen muss.

Da wird die meines Wissens auch nicht übertragen, sondern nur bei Direktverbindung bzw. per ETTL-Kabel.
So weis ich das auch.

Du wills:
Den 580exII entfesseln, Hauptsache weg von der Kamera?
Günstiger als das Phottix DUO bekommst du auch keinen sinnvollen Funkauslöser.
Dazu entsprechend viele YN-460II, die du auf S2 stellst, den 580EXII nach Bedarf ETTL oder manuell einstellst, und die YN-460II mitblitzen lässt (natürlich nur manuell eingestellt, die können kein ETTL).
Etwas teurer wird die Sache mit den Funkauslösern.
Du brauchst soviele Empfänger, wie du Blitze hast. (Gilt nicht für Studioblitze, die haben meist eine Servozelle und du bräuchtest nur einen Auslöser für alle Blitze.

http://cgi.ebay.de/Phottix-Duo-eTTL...52?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19c165d17c
http://cgi.ebay.de/Blitzausloser-2-..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item2c58c1dc96
(entsprechend viele Empfänger dazu)

Doch, das ist der Trick des OC-E3.
Das kabel leitet die Info ETTL (II) direkt an die am anderen Ende angeschlossene Kamera weiter. Darum heist es: ETTL-Kabel, denn alle Infos werden weiter gegeben.
Sogar die Master & Slavefunktion wird am Kabel weitergegeben, sprich: man entfesselt den Master am Kabel und löst die Slave mit der Slavefunktion entfesselt aus.

Das Ziel der Frage ist, dass ich mich zur Zeit mit dem Thema entfesselt Blitzen beschäftige. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein Kabel hole und somit die ETTL Steuerung habe oder aber auf die manuelle Einstellungen zurückgreife und somit einen günstigen Funk Auslöser besorge!

Deshalb die Frage ob ich den manuell genauso fein dosieren kann wie es ETTL macht!

Was bringt dir eine Automatik die super fein dosieren kann, auf die Du aber keinen Einfluss hast?

Das einzige Szenario, das mir einfällt, wo das klappen könnte ist, wenn Du ETTL in Kombination mit Spotmessung, Graukarte und (Blitz-)Belichtungsspeicherung verwendest. Dann bekommst Du "perfekt" belichtete Bilder. Was das bringen soll ist mir nicht klar.

Hinzukommt, dass ein fest eingestellter Blitz über reines Vor- und Zurückrücken feiner und vor allem reproduzierbarer eingestellt werden kann als ein ETTL-Automatik-Blitz.

Gruß
barfoos

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich am besten beides haben und dann situationsbedingt entweder das Kabel oder halt die Funkauslöser benutzen. :)

Die YN RF-602 habe ich bereits bestellt! dann werd ich mir noch ein Kabel zusätzlich holen und habe somit im Prinzip alle Bereiche abgedeckt... das Kabel kostet ja nun auch nicht die Welt.

Doch, das ist der Trick des OC-E3.
Das kabel leitet die Info ETTL (II) direkt an die am anderen Ende angeschlossene Kamera weiter. Darum heist es: ETTL-Kabel, denn alle Infos werden weiter gegeben.
Sogar die Master & Slavefunktion wird am Kabel weitergegeben, sprich: man entfesselt den Master am Kabel und löst die Slave mit der Slavefunktion entfesselt aus.
Ne,ne, Keksdose hat da schon recht. Klar das ETTL Kabel leitet alles weiter, sprich der Blitz/die Kamera weiß nicht dass dort ein ETTL Kabel zwischen ist. Wenn der Blitz nun 1m vom Model weg ist, die Kamera aber 5m dann teilt die Kamera dem Blitz mit die Leistung doch entsprechend anzupassen, dass das Model auf 5m Distanz auch ausgeleuchtet wird. Folglich kann es passieren, dass das Model zu viel Licht abbekommt, da der Blitz ja nur 1m entfernt ist. Ohne Entfernungsinformation würde die Kamera einfach anhand des Vorblitzes die Helligkeit des Bildauschnitts bestimmen und die Blitzleistung so anpassen, dass es richtig belichtet ist.
Insofern kann die Auswertung der Entfernungsinformationen für so eine Konstellation durchaus Nachteile haben, wohingegen bei der Nutzung des Blitzes auf der Kamera eher die Vorteile überwiegen, nämlich der richtigen Ausleuchtung des Objekts der Begierde.

Aber eigentlich dürften ETTL Kabel keine 5m lang sein, sondern eher so 60cm und da macht das wohl nicht so einen extremen unterschied.

Das Ziel der Frage ist, dass ich mich zur Zeit mit dem Thema
entfesselt Blitzen beschäftige.

Ah jo. Dann vergiss E-TTL, das hat da nichts zu suchen.
Feiner als eine Drittelblende Abstufung wirst Du eh nicht
sehen (wenn Du die Drittelblende überhaupt siehst), von
daher ist das eine verzichtbare Sorge.

Kauf einen RF-602 und gut is. Statt sich mit E-TTL zu
verzetteln kauft man besser einen Blitzbelichtungsmesser.

Ne,ne, Keksdose hat da schon recht. Klar das ETTL Kabel leitet alles weiter, sprich der Blitz/die Kamera weiß nicht dass dort ein ETTL Kabel zwischen ist. Wenn der Blitz nun 1m vom Model weg ist, die Kamera aber 5m dann teilt die Kamera dem Blitz mit die Leistung doch entsprechend anzupassen, dass das Model auf 5m Distanz auch ausgeleuchtet wird. Folglich kann es passieren, dass das Model zu viel Licht abbekommt, da der Blitz ja nur 1m entfernt ist. Ohne Entfernungsinformation würde die Kamera einfach anhand des Vorblitzes die Helligkeit des Bildauschnitts bestimmen und die Blitzleistung so anpassen, dass es richtig belichtet ist.
Wenn dem so ist, wie funktioniert dann ein Speedlitetransmitter??
Egal ob 550/580/580II, ET-S2 oder 7D. Die messen, und geben an entfernt stehende Blitze das Signal weiter, nichts anderes tut doch ein OC-E3 Kabel auch, oder??

ST-E2, 7D etc. kommunizieren ja nicht über Kabel mit dem Blitz sondern über IR bzw. Blitzsignale. Sie sind auf das entfesselte Blitzen ausgelegt und deswegen wird wohl auch nicht die Entfernungsinformationen mit übertragen/ausgewertet.
Die ETTL Kabel sind ja eigentlich eher dazu gedacht, den Blitz etwas weiter von der Optischen Achse zu entfernen wie z.B. SO. Canon würde nie ein Kabel mit 5m Länge raus bringen, denn die Übertragung ist dafür eigentlich nicht gedacht, deswegen haben ja auch einige Kameras Probleme mit den 5m Kabeln aus der Buch (zu hohe Kapazität und Widerstand verfälschen die Signale)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten