Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ich kann mir nicht vorstellen, dass ETTL auf 1/x-tel-Stufen beschränkt ist.Benutzt die ETTL Steuerung die gleichen Abstufungen wie die,die ich zur verfügung habe, wenn ich den 580exII manuell einstelle? Oder gibt es bei der ETTL Steuerung eine feinere Abstufung?
nicht Korrektur, er meinte generell die ETTL-BlitzbelichtungDie Blitzbelichtungskorrektur für E-TTL kannst du in 1/3-Stufen einstellen - manuell am Blitz geht AFAIK nur ganze Stufen (1 - 1/2 - 1/4 - ...)
nicht Korrektur, er meinte generell die ETTL-Blitzbelichtung
Benutzt die ETTL Steuerung die gleichen Abstufungen wie die,die ich zur verfügung habe, wenn ich den 580exII manuell einstelle?
Da wird die meines Wissens auch nicht übertragen, sondern nur bei Direktverbindung bzw. per ETTL-Kabel.Die Entfernungsinformation dürfte bei entfesseltem Blitz nicht so hilfreich sein, weil die Entfernung Blitz <-> beleuchtetes Objekt nicht der Kameraentfernung entsprechen muss.
So weis ich das auch.Da wird die meines Wissens auch nicht übertragen, sondern nur bei Direktverbindung bzw. per ETTL-Kabel.
Da wird die meines Wissens auch nicht übertragen, sondern nur bei Direktverbindung bzw. per ETTL-Kabel.
Das Ziel der Frage ist, dass ich mich zur Zeit mit dem Thema entfesselt Blitzen beschäftige. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein Kabel hole und somit die ETTL Steuerung habe oder aber auf die manuelle Einstellungen zurückgreife und somit einen günstigen Funk Auslöser besorge!
Deshalb die Frage ob ich den manuell genauso fein dosieren kann wie es ETTL macht!
Ne,ne, Keksdose hat da schon recht. Klar das ETTL Kabel leitet alles weiter, sprich der Blitz/die Kamera weiß nicht dass dort ein ETTL Kabel zwischen ist. Wenn der Blitz nun 1m vom Model weg ist, die Kamera aber 5m dann teilt die Kamera dem Blitz mit die Leistung doch entsprechend anzupassen, dass das Model auf 5m Distanz auch ausgeleuchtet wird. Folglich kann es passieren, dass das Model zu viel Licht abbekommt, da der Blitz ja nur 1m entfernt ist. Ohne Entfernungsinformation würde die Kamera einfach anhand des Vorblitzes die Helligkeit des Bildauschnitts bestimmen und die Blitzleistung so anpassen, dass es richtig belichtet ist.Doch, das ist der Trick des OC-E3.
Das kabel leitet die Info ETTL (II) direkt an die am anderen Ende angeschlossene Kamera weiter. Darum heist es: ETTL-Kabel, denn alle Infos werden weiter gegeben.
Sogar die Master & Slavefunktion wird am Kabel weitergegeben, sprich: man entfesselt den Master am Kabel und löst die Slave mit der Slavefunktion entfesselt aus.
Das Ziel der Frage ist, dass ich mich zur Zeit mit dem Thema
entfesselt Blitzen beschäftige.
Wenn dem so ist, wie funktioniert dann ein Speedlitetransmitter??Ne,ne, Keksdose hat da schon recht. Klar das ETTL Kabel leitet alles weiter, sprich der Blitz/die Kamera weiß nicht dass dort ein ETTL Kabel zwischen ist. Wenn der Blitz nun 1m vom Model weg ist, die Kamera aber 5m dann teilt die Kamera dem Blitz mit die Leistung doch entsprechend anzupassen, dass das Model auf 5m Distanz auch ausgeleuchtet wird. Folglich kann es passieren, dass das Model zu viel Licht abbekommt, da der Blitz ja nur 1m entfernt ist. Ohne Entfernungsinformation würde die Kamera einfach anhand des Vorblitzes die Helligkeit des Bildauschnitts bestimmen und die Blitzleistung so anpassen, dass es richtig belichtet ist.