• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ETTL Leistung

hawkeyelinz

Themenersteller
Hallo, mir ist heute folgendes aufgefallen: Wenn ich mit 1/4000, Blende 8, ISO 200 ein Bild mache, dann wird das mit ETTL besser (stärker) belichtet als wenn ich den Blitz auf Manuell und volle Leistung stelle. Ist das nicht unlogisch? Weil es ja mit der ETTL Blitzsteuerung auch noch nen Vorblitz gibt, der etwas Leistung wegnimmt. Oder lieg ich da komplett falsch mit meinen Überlegungen? Kann mir das jemand erklären?

das Forum hier nennt sich ProblemBILDER nicht ProblemTEXTE, also bitte mit Bild einstellen, dann kann man etwas beurteilen.

Blitz bei 1/4000 manuell dürfte nicht funktionieren. Demnach ist das komplett richtig. Blitz Synchronisation funktioniert nur bis 1/250 maximal. Danach funktioniert das nur noch mit ETTL . Der Blitz wird in mehreren Stufen gezündet. Wiso weshalb warum findest du in jedem Blitz Tutorial.

So hier sind die Bilder. (Mich ärgert das ja auch immer wenn keine Bilder in den Beiträgen sind.) Fokussiert wurde auf den kleinen Bären. Ich hab die Bilder im HSS Modus gemacht. Bekomm ich da dann wirklich mit ETTL mehr Leistung als wenn ich Manuell auf volle Pulle stelle?

Zuletzt bearbeitet:
In den Bildern steht eine Belichtungszeit von 1/2000s das kann im manuellen Modus nicht funktionieren. Der Blitz wird nicht innerhalb der Belichtungszeit gezündet deswegen ist das Bild identisch wie wenn du gar nicht geblitzt hättest. Bei ettl wenn du ein Blitz hast der HighSpeed Syncronisation kann funktioniert der Blitz. Deswegen bei der Belichtungszeit den 430ex nur in ettl.

Ändert sich was, wenn Du den Spieß mal umdrehst? (Also zuerst das Bild mit HSS+Manual machst, und dann 'normal' HSS/ETTL.) Vielleicht war bei Deinem Test der Blitz noch nicht wieder vollständig geladen?

Gruß, Graukater

Stand der Zoom vom Blitz auch bei 105mm im M Modus?
Bei ETTL wird das von der Kamera geregelt bei M glaube ich nicht.

Wenn du mehr Reichweite willst, solltest du innerhalb der Sync Zeit bleiben, HSS kostet sehr viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit komplett frischen Batterien und wenn ich zuerst das Foto im manuellen Modus mit 1/1 Blitzleistung mache, wird trotzdem das ETTL Bild besser ausgeleuchtet. Zoom des Reflektors stand immer auf 105mm. Kann vielleicht bitte jemand den Test nachstellen. 1/2000, Blende 8, ISO 200,HSS Modus 1x blitzen mit ETTL, HSS Modus 1x blitzen mit manuellen Modus, Blitzleisttung 1/1.
(Ich hab den Test ned gemacht weil mir so fad is :), sondern weil ich mich mit verschiedenen Lichtformern auseinandersetze, die natürlich auch Leistung wegnehmen, und wenn der manuelle Modus jetzt auch noch Leistung wegnimmt, aber das ist ja eigentlich unlogisch.) - Bei dem Test waren allerdings KEINERLEI Lichtformer auf dem Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erklärung, aber konnte eben Dein "Problem" bei HSS nachstellen.. Auch bei mir wird das Bild mit ETTL heller als (bei ansonsten unveränderten Einstellungen) mit manueller Leistung auf 1/1. Auch ist egal, ob zuerst das Bild mit ETTL und dann auf M 1/1 umgestellt wird oder andersrum..

Wenn bei gleichen Einstellungen ohne HSS geblitzt wird (bspw. 1/160s), ist das Ergebnis bei M 1/1 und ETTL gleich hell.

Du solltest tunlichst versuchen, innerhalb der sync zeit zu bleiben, gerade wenn du dir Sorgen um die Blitzleistung machst. Was ist denn der Grund für die kurze Zeit? Wenn das Umgebungslicht weg soll mach lieber die Blende zu und wenn das nicht reicht einen leichten Graufilter aufs Objektiv.

Zum "einfrieren" brauchst du auch keine so kurzen zeiten, das macht ja der Blitz für dich.

Gruß Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten