• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Essen by night (Mitten im Pott Part 2)

harlem24

Themenersteller
Hi,

Ich war heute mal spontan in der Essener Innenstadt unterwegs und habe ein paar Panos mitgebracht...

Der Blick auf die "Skyline" von Essen:

Signal-Iduna, RAG, Aalto-Theater und im Hintergrund der RWE-Turm.

25/10s F5.6 ISO 160

Der Saalbau, die Neue Philharmonie Essen.

10/16s F5.6 ISO 160

25/10s F5.6 ISO 160

Das Essener Opernhaus, das Aalto-Theater, benannt nach dem Architekten, der es entworfen hat, ein Finne namens Aalto.

25/10s F5.6 ISO 160

Der Haupteingang der RWE-Hauptverwaltung.

10/16s F5.6 ISO 160

Wie immer klicken für die großen Bilder...

Alle Bilder sind aus Hochkantbildern und mit Hilfe eines Panorama-Adapters von www.trozzreaxxion.net entstanden.

Hätten die Akkus nicht aufgegeben, dann hätte ich noch den Saalbau von vorn, aber soweit kam es nicht... :(

CHris

Hallo,
für mich zu viele gleiche Bilder um einzeln darauf einzugehen.
Aber allgemein trifft für mich folgendes zu:
1. Alle irgendwie unscharf
2. schief
3. merkwürdige Ausschnitte

Nichts für ungut, mir gefallen sie nicht.

Frank

dat war wohl nix.

- motive langweilig umgesetzt
- bissel schief das ganze
- technische umsetzung auch nicht so dolle

sry, gefallen mir gar nicht. :confused:

Hm,

@F.Reinders

gleiche Bilder? Wie meinst Du das? Hätte ich von jedem Gebäude nur eins posten sollen?

Was meinst Du mit technischer Umsetzung? Nicht gut gestiched, unscharf, überbelichtet, zu dunkel? Etwas genauerer Input wäre nett...

@Maddse

Wie soll ich beleuchtete Gebäude in der Stadt spannend umsetzen? Tipps?*gg
Was verstehst Du unter merkwürdigen Ausschnitten? Ich hab nunmal mit Adapter einen begrenzten Blickwinkel nud da hab ich versucht, das Beste draus zu machen...

Ich bin gespannt.

Gruß

CHris

Hallo Chris,
mir geht's ein bissel wie meinen Vorrednern. Für mich ist der Bildaufbau nicht ausreichend durchdacht. Du hast halt schöne Gebäude aufgenommen .. nicht mehr und nicht weniger. Als Tipp kann ich Dir da nur wenig nennen:

- Goldener Schnitt
- Perspektive
- irgendwas, das den Blick lenkt .. z.B. eine ins Bild führende Strasse
- klarere Trennung Vordergrund, Bildinhalt, Hintergrund

Was auf mich immer genial wirkt sind die Lichter von Autos in der Nacht. Damit kannst Du die meisten der Punkte oben schon erledigen. Was nachts auch gut kommt ist, wenn's grad geregnet hat und sich die Lichter überall spiegeln.

Auch ne gute Idee ist's, nicht erst mitten in der Nacht zu foten sondern in der so genannten blauen Stunde, wenn die Sonne zwar schon weg ist, es aber noch nicht stockfinster ist. Wobei ich persönlich den schwarzen Himmel eigentlich lieber mag als den dunkelblauen. Geschmackssache :)

Die Technik ist (für mich) bei diesen Bildern irrelevant. Aber der Horizont scheint mir wirklich etwas schief zu sein.

Hoffe das hilft ein bissel.

Grüße
Tom

harlem24 schrieb:
Hm,

@F.Reinders

gleiche Bilder? Wie meinst Du das? Hätte ich von jedem Gebäude nur eins posten sollen?

Was meinst Du mit technischer Umsetzung? Nicht gut gestiched, unscharf, überbelichtet, zu dunkel? Etwas genauerer Input wäre nett...

Gruß

CHris
Mit gleiche Bilder meine ich das sie sich zwar durch verschiedene Gebäude unterscheiden aber doch alle im gleichen Stil sind.
Ansonsten hat Raven_427 es auf den Punkt gebracht.
Gruß Frank

Achja noch etwas.
Das sind für mich bei Nacht gemachte Aufnahmen aber keine Nachtaufnahmen. Such mal Nach Nightshoots N8Shoot oder so ähnlich.
Es gibt hier im Forum eine ganze Menge tolle Bilder zu dem Thema.

So jetzt aber es ist Wochenende, es ist Herbst, es scheint die Sonne..............

F.Reinders schrieb:
Mit gleiche Bilder meine ich das sie sich zwar durch verschiedene Gebäude unterscheiden aber doch alle im gleichen Stil sind.
Ansonsten hat Raven_427 es auf den Punkt gebracht.
Gruß Frank

Hm, was kommt wohl dabei raus, wenn man ne Nachtpanosession macht?*grübel

Vielleicht hätte ich nicht alle Bilder aufeinmal posten sollen...

CHris

Stell Dich mal an einem Samstag vors Mudia Art !! Gibts mit Sicherheit viel gutes zum Foten :D
Ist mir leider zum foten zu weit. War aber früher oft da gewesen .

Nachtbilder solltest du jetzt von den Lichtwochen machen.
Ein Objekt was sich anbietet ist am Viehofer Platz mit Blick Richtung Sparkasse. Da hat man ein Motiv der Lichtwochen und im Hintergrund eine beleuchtete Kirche - vielleicht mach ich morgen mit etwas Zeit ein Bild davon - falls gewünscht.

Mir ist als Essener auf deinen Bildern zuwenig Essen drauf, aber viel zuviel schwarz.
Ein Objekt ist z. B. CinemaxX Essen mit den Bürotürmen, ganz neu das Lichtermeer von Mr. Wash (Innenstadt gegenüber von Siemens, Audi Kahage/Smarthändler).
Bin auch schon an vielen Motiven vorbeigekommen, aber nach 13h Arbeit isses nicht mehr so prickelnd - wie heute :(

Zuletzt bearbeitet:
MrJudge schrieb:
Nachtbilder solltest du jetzt von den Lichtwochen machen.
Ein Objekt was sich anbietet ist am Viehofer Platz mit Blick Richtung Sparkasse. Da hat man ein Motiv der Lichtwochen und im Hintergrund eine beleuchtete Kirche - vielleicht mach ich morgen mit etwas Zeit ein Bild davon - falls gewünscht.

Mir ist als Essener auf deinen Bildern zuwenig Essen drauf, aber viel zuviel schwarz.
Ein Objekt ist z. B. CinemaxX Essen mit den Bürotürmen, ganz neu das Lichtermeer von Mr. Wash (Innenstadt gegenüber von Siemens, Audi Kahage/Smarthändler).
Bin auch schon an vielen Motiven vorbeigekommen, aber nach 13h Arbeit isses nicht mehr so prickelnd - wie heute :(

Hm, ich dachte, ich fang mal vorsichtig an...;)

Nee, direkt nach dem zweiten Saalbaubild sind mir die Akkus krepiert und so mußte ich nach nur 20min Shooting wieder einpacken...

Grundsätzlich gibt es sicherlich genügend Locations hier in der Stadt und es war bestimmt nicht das letzte Mal daß ich in diesem Winter unterweges gewesen bin...

CHris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten