• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Espresso

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

heute Abend habe ich mich mal an sowas versucht. Irgendwie bin ich nicht so wirklich zufrieden.

Hat jemand dazu ein paar Ideen.

Danke und Gruß
Daniel

Tja, ich kann Dir leider keine spezifischen Ratschläge geben, wie Du es besser machen könntest aber so aus dem Bauch raus würde ich sage:
Bild 1: Man sieht zu viele Details, der Kafferand sieht nicht besonders verlockend aus. Aber ich denke dass Du den Focus auf dem Zucker haben wolltest. Der im übrigen sehr knackig rüber kommt.
Bild 2: Sieht schon besser aus, aber wie in Bild 1 kommt das Espresso-feeling nicht rüber. Der Löffel ist mir zu dunkel. Mir fehlen da die Spiegelung.
Bild 3. das Beste von allen 3en. Schöner, lecker, ansprechender Espressoschaum. Hintergrund mit der roten Dose gibt dem Bild die räumliche Perspektiv, lockert das Bild auf und der Focus liegt auf dem Wesentlichem: Der Tasse. Wenn jetzt noch der Espresso leicht dampfen würde, könnte man ihn fast riechen. Kann man ja noch nachträglich in PS zum kochen bringen.

Wie gesagt Bild 3 gefällt mir persönlich am besten.
Oh, ich glaub ich brauch jetzt ne Tasse kaffee
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Daniel C. schrieb:
....heute Abend habe ich mich mal an sowas versucht. Irgendwie bin ich nicht so wirklich zufrieden. Hat jemand dazu ein paar Ideen.

...hmm .... hat er nicht geschmeckt, der Espresso? Liegt vielleicht daran, daß Du dauernd fotografiert hast. Abgestandener, kalter Espresso schmeckt nun mal nicht. Als Trost: Die Bilder sind dafür aber total klasse geworden .... ;) Gefallen mir alle!

Hmmm....ist das Zucker oder Salz??
Du solltest viellleicht etwas verwenden, was mehr kristalline Struktur aufweist :)

Ich halte es aber trotzdem für gelungene Aufnahmen :)

Bild 3 gefällt mir auch am Besten! Wäre noch der Schaum so wie bei den andern beiden Bildern, dann wärs perfekt! Der Espresso muss unterdessen angesichts des gestiegenen Pegels ziemlich viel Zucker drin haben. :D Neben meiner Tastatur steht übrigens gerade mein morgendlicher Espresso ... :cool:

Grüsse von TAX

Zuletzt bearbeitet:
Andreas, meiner Meinung nach versaut der extrem harte Biltz alles.
Wenn man an Kaffee oder Expresso denkt, denkt man automatisch an Flair und Stimmung, Gemütlichkeit und Entspannung, und dann knallt einem der harte Blitz und die groben Kontraste entgegen.
Ich glaube, dass das der gröbste Fehler im Bild.

Gruss Carsten

Hallo,

danke für die Antworten.

Jetzt weiß ich langsam was mir nicht wirklich gefällt. Einiges habt auch ihr schon angesprochen.

Der Blitz, obwohl indirekt und runtergegelt ist zu hart. Die Ausschnitte evtl. zu Klein. Die Tasse ist nicht wirklich geeignet.

Meine geplanten Verbesserungen:

1) Mit zwei Baustrahlern ein weiches diffuses und gelberes Licht schaffen (wenn die Verschlusszeiten dann noch passen) Ansonsten mit Blitz noch ein wenig Experimentiere (Softbox). Oder das ganze draussen im Sonnenuntergang ;) (aber das man wieder sauber abhängig ;) )

2) Insgesamt eher in ein Gesamt- als in ein Detailbild gehen (Die Grundidee war den kristalinen Zucker abzubilden wie er in den Espresso fällt, ist übrigens Salz ;) )

3) Eine klassische weisse Espressotasse besorgen (evtl. mit kleinem Logo)

4) Ein paar Kaffeebohnen mit ins Spiel bringen

5) Das Bild draussen machen, damit ich Dampf habe (wenns denn mal kalt wird)

Den schlimmsten Fehler hat imho tatsächlich Carsten erkannt. Das war es was mich vor allem störte, das Bild ist zu hart und wirkt dadurch steril.
Das Bild soll ja später mal die Küche verschönern.

Also auf eine Neues ;)

Sobald ich es gemacht habe, lade ich es rauf.

Gruß
Daniel

TAX schrieb:
Bild 3 gefällt mir auch am Besten! Wäre noch der Schaum so wie bei den andern beiden Bildern, dann wärs perfekt! Der Espresso muss unterdessen angesichts des gestiegenen Pegels ziemlich viel Zucker drin haben. :D Neben meiner Tastatur steht übrigens gerade mein morgendlicher Espresso ... :cool:

Grüsse von TAX

... war in der Tat ein ziemlicher Schlonz als ich den total versalzenen Espresso weggeschüttet habe ;)

Las ihn Dir schmecken Deinen Espresso :D

Gruß
Daniel

Carsten Bürgel schrieb:
Andreas, meiner Meinung nach versaut der extrem harte Biltz alles.
Wenn man an Kaffee oder Expresso denkt, denkt man automatisch an Flair und Stimmung, Gemütlichkeit und Entspannung, und dann knallt einem der harte Blitz und die groben Kontraste entgegen.
Ich glaube, dass das der gröbste Fehler im Bild.

Gruss Carsten

Hallo,
ich habe die ganze Zeit überlegt was mir nicht gefällt, aber das ist es.
Beim 1. Bild würde der Titel meiner Meinung sowieso besser Zucker heissen.
Am besten gefällt mir noch das 3. Bild.

Grüße
Frank

[EDIT] PS: Ich hätte erst weiterlesen sollen :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten