• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Espresso die Zweite

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

so, gerade habe ich wieder gewerkelt :D

Also das mit dem Zucker habe ich jetzt sein lassen, gemacht habe ich es, die Bilder wirkten aber nicht so. Ein Stilleben soll halt nicht nur Stil haben sonder auch Still sein ;)

Die Bilder habe ich zum Teil mit einem Baustrahler und zum Teil mit Blitz über Styroporplatte gemacht. Aufgehellt habe ich auch immer mit Styroporplatte von der anderen Seite.

Hier das erste Ergebnis.

Das eine Bild habe ich in paar Varianten bearbeitet. Irgendwie hat jede was wie ich finde.

Jetzt bin ich auf jeden Fall relativ zufrieden. Und ich habe endeckt, dass es mir imensen Spass macht so kleine Tabletops zu platzieren ;)

Kritik und Anregung wie immer erwünscht.

BTW: Weiß jemand wie ich mit PS Dampf in das Bild bekommen. Mit Google habe ich nichts gefunden :-(

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Old:

JA ! JA ! JA! It`s Coffetime !!! Toll, tausenmal besser als die ersten. Schöne Stimmung. Alles da wo es hingehört. Daumen hoch !!!

Ich habe mal ganz auf die schnelle ein wenig Dampf gemacht, ich hoffe das war o.k..
Geht mit Sicherheit auch noch besser. Aber einfach mal um zu sehen wie es wirken könnte. Meine vorgehensweise: Einen weichen Pinsel auswählen, Vordergrundfarbe weiss, Deckkraft auf 17 % runter und Fluss auf 50 %. Dann nur noch auf neuer Ebene ein wenig Dampf erzeugen.

Die Bilder sind hervorragend ausgeleuchtet und sehr schön umgesetzt :)

Einziger Kritikpunkt ist, daß der Schaum schon etwas zusammengefallen war und der eingetrocknete Rand an der Tasse nicht so schön wirkt. Mußt halt wieder 5 Esslöffel Salz reinschütten, damit der Schaum so schön rausschaut wie beim ersten Versuch :p

Hallo,

danke für Tipps. Das mit dem Rauch werde ich ausprobieren, das Ergebnis in dem Tipp sieht ja gut aus.

Zum Cremarand: Das ist teuflisch.Der Rand wandert binnen einer halben Minute am Rand der Tasse hoch. Wahrscheinlich Kapillarwirkung, oder so??

Ich werde da wohl im Original mal versuchen ein wenig zu Retuschieren.

GRuß
Daniel

yep: weeesentlich besser als der erste versuch. die hier erste version ohne spielerei gefällt mir noch am besten. der versuch mit dem dampf sieht noch nicht sooo dolle aus.

Hallo,

und hier mit virtuellem Dampf. Ist mein erster Versuch, ich denke für wirklich überzeugenden Dampf muss man das ein wenig üben um ein Gefühl dafür zu bekommen. Geht aber prinzipiell ganz gut :D

Nochmal danke für den Link!

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich besser wie die ersten Versuche. Aber Kreativität muss sich ja auch entwickeln können ;)

Hier gefällt mir, wie olih, das 2. Bild am Besten. Die Version "mit Dampf" ist auch nicht schlecht, doch da ich ja weiss, dass der nicht echt ist, gefällt er mir auch nicht so recht. Ich würde die Wirkung einfach mal mit Leuten testen, die diesen Thread/dieses Forum nicht kennen.

In einem der anderen Bilder stört mich ein wenig die Spiegelung der eingeschalteten Deckenlampe.

Ich geh' jetzt Kaffee kochen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten