• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Esch-sur-Alzette

Mick_BW

Themenersteller
Hallo an Alle,

würde mich über Kritik freuen - bin absoluter Fotografie-Anfänger.

Gruß, Michael

Anhänge

Hi,

es fällt relativ schwer, hier etwas zu kritisieren, wenn man nicht das beabsichtigte Ziel kennt...

Wolltest du möglichst realistisch abbilden, einfach ein wenig gegen den Strom schwimmen und möglichst "Kunst" erzeugen oder etwas "Trash" aka "Moderne Kunst" erzeugen?

mfg

Irgendwie sieht das aus wie mit einer Kartoffel fotografiert, ich kann damit nichts anfangen.

Vielleicht wird es ja klarer wenn du uns erzählst was du eigentlich machen wolltest.

Ansonsten: Hoch Die Regler.

Hmm, sag uns doch was dein Ziel bei diesen Fotos war.
Es ist ja ein lost place, bietet viel Potential.

OK, Bild 1 ist ein bisschen öde, der Bildaufbau ist suboptimal da dein Motiv, die verfallene Fabrikhalle links außen liegt und das Auge auf dem Bild umherirrt und immer wieder von der Sonne (dem hellen Punkt) abgelenkt wird.

Bild 2 ist viel zu dunkel. Das Gebäude ist kaum erkennbar, der Vordergrund schwarzes Gestrüpp. Was wolltest du mit dem Bild ausdrücken?

Bild 3 ist von der Belichtung gut, sollte etwas begradigt werden und ist relativ leer. Hier solltest du noch weiter nach hinten gehen um die Dimensionen der Halle zu zeigen und dabei auch die interessante Dachkonstruktion mit einzubeziehen.

Bild 4 gefällt mir ganz gut, ein schönes Detail, ein bisschen eng geschnitten.

Bild 5 ist aus diesem Abstand ein klarer Fall für das Hochformat. Oben und unten zu eng, Turm zu mittig im Bild. Trotzdem meiner Meinung nach das beste Bild der Reihe.
Du solltest mehr Abstand zum Motiv suchen und es im rechten Bilddrittel platzieren, das Auge bleibt dann am Motiv hängen. Außerdem kannst du dann die Umgebung besser mit in die Bildkomposition mit einbeziehen.
Außerdem braucht es etwas mehr Kontrast.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten