• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

es werden nur Schnappschüsse

zonenbub

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

als blutiger Anfänger hoffe ich hier etwas Hilfe zu finden.

Ich habe versucht mein Auto in Scene zu setzen und mal etwas mehr als nur Schnappschüsse zu bekommen.

Die Lokation finde ich gut gewählt nur die Bilder sind leider wieder mal nur Schnappschüsse geworden.

Trotz Stativ und UV Filter habe ich nichts anständiges hin bekommen :confused:

Könnt ihr mir Tips geben wie es besser werden könnte. Aber bitte so geschrieben das ich es auch verstehe.

Danke schonmal für eure Mühe.

p.s. Kann man da nachträglich noch etwas ändern um die Bilder besser zu machen?

Tipp 1: Lass den UV-Filter weg, denn der bringt nix
Tipp 2: Hast du dir schon mal in der Galerie Bilder angeschaut wie es andere machen? Denn weder Bildaufbau noch Motiv sind sehr ansprechend. Aber Geschmackssache.
Tipp 3: Bildbearbeitung am PC, da lässt dich aus Schnappschüssen schnell mal ein Kunstwerk machen
Tipp 4: Warum hast du auf dem zweiten Bild geblitzt? Da war genug Licht da
Tipp 5: Versuche es mal mit weniger Tiefenschärfe (oder auch: unscharfer Hintergrund) Das schaffst du entweder durch mehr Blennweite oder einer größeren Blende wie z.B. 2.8
Ob das allerdings dein Equipment her gibt weiss ich nicht

Hallo,
mach das nochmal entweder morgens oder abends. Aber nicht wenn die Sonne fast im Zenit steht. Stell die Karre auf nen Hügel und im HG der Sonnenuntergang, See oder auf ein Parkdeck.

Tipp 6: Andere Perspektiven probieren - Pics aus Augenhöhe sind meistens unspannend, weil wir den Blick den ganzen Tag selbst haben. Also ruhig mal runter in die Hocke.
Tipp 7: Auch die Totale muss nicht unbedingt sein. Lieber mal näher ran und ein oder mehrere (möglichst interessante) Details herausarbeiten.

Stativ und 320ISO?

Das macht keinen großen Sinn. Die erreichten Belichtungszeiten wären locker freehand möglich gewesen, selbst bei Wind oder Erdbeben. Bitte beim nächsten Mal ISOs runter!

Blende 6.3

Benutze ruhig eine kleinere Blende, z.B. 11. So erhöhst Du die Schärfentiefe sichtbar, kommst aber noch nicht in Bereiche, in denen Beugungsunschärfen unvermeidlich sind.

9 mm

Das ist auch an deiner Oly ziemlich weitwinklig sein. Warum den hässlichen Tunnel unbedingt auf´s Bild quetschen? Damit der Polo aussieht wie eine Keksdose? Ran an´s Motiv! Und bitte mit etwas mehr Brennweite, um weitwinkeltypische Verzeichnungen und Perspektiven zu vermeiden.

UV-Filter?

Wozu den denn? Ist die Qualität des Filters nicht außerordentlich gut, wird das Bild im Zweifelsfall alleine schon hierdurch versaut. Kauf Dir mal einen anständigen Polfilter - der macht bei Digicams weitaus mehr Sinn.

Ansonsten finde ich die Bilder etwas hell, m.a.W. geringfügig überbelichtet. Die Farben verblassen dadurch, Kontraste werden flau und z.T. gehen helle Details verloren. Das nächste Mal etwas knapper Belichten.

Wie gesagt, bin Anfänger. Hab mich bis jetzt nur mit Schnappschüüsen begnügt aber im Alter will man mehr :D

Naja, ich werde mich den Vorschlägen mal annehmen und versuchen diese zu realisieren.

Mal eine Frage noch.

Ich habe eine Olympus E-20p. Kann ich damit überhaupt was ausrichten :confused:

Du könntest das nachts machen und denn Tunnel (Hintergrund) farbig beleuchten. Vielleicht reichen sogar 3-4 Taschenlampen und ein bisschen Farbfolie. Dann besteht nur das Problem das Auto hell zu bekommen. Müsste man auf den zweiten Verschlussvorhang blitzen. Möglichst auch noch entfesselt - naja jetzt wird's schwierig...

kamera is im grund ******egal, da würds auch ne streichholzschachtel tun. nur das drumherum macht den unterschied. aber das sieht immer keiner. mein tipp, such dir lieber ne beleuchtete parkgarage in der nacht. und vielleicht ein sehenswerteres gefährt :D

Darf ich noch einen Tip abseits des Fotografischen beisteuern?

Wechsel die Räder aus (Alus) oder pack wenigstens ein paar Blenden drauf. Sieht ja aus als wenn Du Ende Juli immer noch mit Winterreifen rumgefahren bist...

Gruß Walter

Mal eine Frage: Was soll der TO mit diesem Beitrag anfangen? Du erklärst rein gar nichts zur Vorgehensweise. Da steckt ne Menge Arbeit drin, vor allem EBV technisch. Der TO legt zunächst mal Wert auf die optimale Aufnahme und fragt nach Verbesserungsvorschlägen. Ich finde Deinen Beitrag wenig förderlich. Die Bilder kannst Du in der Galerie zeigen.

Zurück zum Thema: Das Meiste wurde bereits gesagt: Blende öffnen, Stativeinsatz, Blitz weglassen, UV Filter entsorgen, Aufnahmeposition verändern (von unten fotografieren), Auto waschen, Räder vorne einlenken, Nummernschild unkenntlich machen. Schau Dich doch mal ein bisschen in der Galerie um, da gibts massig Autobilder, da kannst Du Dir ein paar gute Ideen holen.

Und wenn das Bild dann halbwegs ordentlich im Kasten ist, kannst Du Dich mit dem Thema EBV näher beschäftigen. Viel Erfolg!

Wenn das Original auch ein uralter Polo mit mattem rotem Lack und rostigen schwarzen Stahlfelgen war, dann Hut ab:D

@TO
  • Poliere den Lack, so dass die Kiste glänzt.
  • Näher ran und interessantere Perspektiven suchen.
  • Morgens, abends oder auch nachts bei künstlicher Beleuchtung ist das Licht besser.

Üben, üben, üben:D

Hallo Zonenbub,

die ISO 320 sehen mal verdächtig nach Automatik aus. Wie ich aber gegoogelt habe, solltest Du bei Deiner Kamera frei zwischen 80/160/320 manuell wählen können. Daher würde ich hier mal ansetzen.

Bei der Blende kannst Du offenbar bis maximal 11 runter gehen, wenn Du ohnehin mit Stativ fotografierst. Deine Kamera sollte theoretisch eine Belichtungszeit bis 60 Sekunden schaffen, welche ja dennoch nicht nötig wäre.

Bezüglich des Weißabgleichs würde ich hier mehrere Aufnahmen machen und alle Werte von 3000 bis 7500 (sieben an der Zahl) durchprobieren bis die Farbe auf dem Display mit der Farbe des Autos übereinstimmt.

Falls Du nicht weist, wie Du das einstellen musst, hier eine vereinfachte Anleitung:

Zeitautomatik wählen
Blende 11 oder 8 einstellen
ISO auf 80 stellen
WB anwählen und jeweils nach jedem Versuch einen Wert höher stellen.

Die Kamera auf das Stativ montieren und jeweils mit Selbstauslöser fotografieren (wg. verwackeln beim Auslösen)

Wie die anderen geschrieben haben, wäre es auch sinnvoll das Zoom zu verwenden, um das Motiv zu "verdichten", sprich das Auto wirklich zum Mittelpunkt werden zu lassen.

Da ich selbst noch ganz am Anfang stehe, verstehe ich Dein Problem sehr deutlich. Hoffe Du kannst mit meinen Hinweisen etwas mehr aus Deiner Kamera rausholen.

Gruß

Maidörfer

P.S. Wenn Die Bilder zu hell werden, kannst Du auch unter dem Menüpunkt Belichtungskorrektur bis zu drei Blendenstufen mit Drittelstufen die Belichtung verringern. Meist kommen die Farben (hier das rot vom Auto) schöner raus, wenn man leicht unterbelichtet.

Hier wurden jetzt viele gute technische Tipps gegeben.
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, würde ich dir gerne eine Übungen aus dem Bereich "Kreativitätstraining" empfehlen.

"Was sehe ich noch"
Hierfür schaust du dir ein bereits erstelltes Bild an und überlegts dir, was du neben deinem Hauptmotiv noch alles siehst.

Auf dem Bild 01 sehen wir z.B. noch sehr viele andere Objekte, Linien und Flächen, die mit dem eigentlichen Motiv nicht in Beziehung stehen. Etwa der Himmel die Böschung, Sträucher, ein Zaun, eine Abbiegespur der Strasse, etc.
Im nächsten Schritt überlegst du dir, wie du durch einen Schnitt das Bild reduzieren könnest. Dann, wie du bei der Aufnahme die Elemente besser zueinander geordnet hättest. Bei dem Beispiel etwa, hätte man das Auto noch einige Meter zurück setzen können, auf die Schattenlinie des Tunnels. Im dritten Schritt überdenkst du die Perspektive: Mit einem vorgerückten Standort der Kamera hätte man mit einem anderen Ausschnitt die Bildelemente auf den Tunnelbogen, die Strassengerade und den hinten liegenden Tunnelausgang reduzieren können. Diese drei Elemente haben dann auch alle eine Beziehung zu deinem Hauptmotiv.

Und so wird aus einem "Schnappschuss" ein Bild... :)

Greets
/bd/

Hallo Gemeinde,

erstmal vielen vielen Dank das Ihr euch meiner Problematik angenommen habt. Dies hier ist wirklich ein tolles Forum. :top:

Ich habe beschlossen den kompletten Thread auszudrucken und die Punkte beim nächsten Shooting einfach mal auszuprobieren. Damit sollte ich auf jeden Fall bessere Ergebnisse bekommen. Diese werde ich dann auch hier posten damit wir mal einen Vergleich haben.

Nun zu den einzelnen Punkten die hier erfragt wurden.

1. anderes Auto kaufen

Ich liebe meinen Polo. Zur Not hätte meine Frau ja noch einen Alfa 156 :D

Sieht ja aus als wenn Du Ende Juli immer noch mit Winterreifen rumgefahren bist...

Richtig :top: Die müssen abgefahren werden weil ich neue kauf.

Warum hast du auf dem zweiten Bild geblitzt? Da war genug Licht da

Wenn ich den Blitz benutze werden die Bilder scharf. Ohne Blitz werden viele Bilder unscharf. Kein Ahnung warum :confused:

Der kommt direkt aus der Waschstraße :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten