• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstreinigung der K100

FarinU

Themenersteller
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Erstreinigung von Pentax umsonst sei.

Meine Frage: Ich habe eine K100+Kit und wurde sie gerne reinigen lassen. Habe sie damals bei Saturn im Set gekauft.
Wie funktioniert das jetzt konkret? Muss ich Kamera + Objektiv oder nur Body im Origanalpaket losschicken und vor allem wohin genau? Muss ich eine Kopie vom Kaufbeleg mitschicken?. Auf was muss ich noch achten?
(Hatte mich damals auch "Taschenmäßig" registrieren lassen ;) )

Wisst ihr wie lange sowas dauert (ungefähr)?

Das weiß ich zwar momentan auch noch nicht, will aber meine Ds und K100D auch bald mal hin schicken. Werde vielleicht nächste Woche einfach in HH anrufen.

Gruß

AES

Du kannst ja mal das Kit-Objektiv mit der Bitte, es auch mal zu reinigen, mitschicken!
Eine Kopie der Rechnung auf jeden Fall mitschicken!
Die Kamera + Kit musst du nicht im Originalkarton schicken!
Einfach die Kamera sehr gut polstern und in ein normales Versandpaket tun!
Vorher musst du alle Sachen ab- und rausmachen wie Schultergurt, Blitzschuhkappe, Augenmuschel, Akkus, Speicherkarte, Objektivdeckel, Filter...

Adresse vom Pentax-Fotoservice:

PENTAX Europe GmbH
Fotoservice
Julius-Vosseler-Strasse 104
22527 Hamburg

Die durchschnittliche Durchlaufzeit liegt bei vielleicht 1-2 Wochen :)

Danke @Master..., dann werde ich es mal genau so machen wie Du es beschrieben hast.
Falls das Ergebnis interssiert, kann ich es ja posten :rolleyes:

Darf man fragen wieviele Auslösungen du gemacht hast und auch warum genau du sie jetzt einschickst?
Fleck am Sensor der sich nicht wegblasen lässt?

Ich würd vorher ein RAW-Foto mit geschlossener Blende machen auf einen weissen Hintergrund, und das gleich mitschicken.
Dann können sie gleich sehen wo etwas ist und du hast einen Beleg für den Zustand vor der Reinigung. ;)

Ich würd vorher dort anrufen und die Lieferung genau abklären, auch das mit der Reinigung des Objektivs, wer weiss ob sie das auch gratis mitmachen

Darf man fragen wieviele Auslösungen du gemacht hast und auch warum genau du sie jetzt einschickst?
Fleck am Sensor der sich nicht wegblasen lässt?

Ich würd vorher ein RAW-Foto mit geschlossener Blende machen auf einen weissen Hintergrund, und das gleich mitschicken.
Dann können sie gleich sehen wo etwas ist und du hast einen Beleg für den Zustand vor der Reinigung. ;)

Ich würd vorher dort anrufen und die Lieferung genau abklären, auch das mit der Reinigung des Objektivs, wer weiss ob sie das auch gratis mitmachen

Anzahl weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht (habe die Kamera nicht hier). Habe aber eben einfach mal dort angerufen und die bestätigten genau den Ablauf den @master... auch beschrieben hat. Sehr nette Frau am Telefon :top:

So. Nur der "Vollständigkeit halber". Habe die Kamera wieder zurück bekommen. Alles super geklappt. Dauer der Aktion : 16 Tage. Und wieder "schöne" saubere Sicht ;)

Hallo Farinu,

hast Du jetzt das Objektiv auch mitgeschickt? Hast Du nur das Hin-Porto zahlen müssen, oder beide Wege?

MacMartin

Nein- ohne Objektiv. Porto habe ich nur Hin bezahlt (allerdings auch ohne diese Versicherung, die die Postfrau mir aufschwatzen wollte ;) )
Trageriemen habe ich übrigens dran gelassen....:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten