• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstlingswerk [Portrait?]

Hawk/Marcus

Themenersteller
Hallo,

diese Fotos sind am Wochenende mit einer Freundin entstanden und gelten für mich sozusagen als Erstlingswerk. Irgendwie habe ich mittlerweile Lunte gerochen und möchte ganz gerne dieses Gebiet ein wenig für mich ausweiten.

Konstruktive Kritiken sind gerne gesehen! :)

mfg Marcus:

PS: Ja, der abgeschnittene Mund 1x, aber ich finde den persönlich nicht soo störend. :)

hm, was willst du denn mit den bildern aussagen?

problematisch aus meiner sicht ist halt der weitwinkel, der nunmal keinem gesicht schmeichelt. hinzu kommen diese reflektionen auf dem gesicht, welche einfach unnatürliche streifen aus licht formen.

und der beschnitt ist teilweise auch ein wenig eng.

die bilder sind weder beauty, noch irgendwie crazy, weil dafür die abgelichtete person zu "normal" rüberkommt.

bei derartigen perspektiven und verzerrungen erwartet man als betrachter auch etwas verrückteres als ein lächelndes mädchen.

aber ich finde die idee, mit perspektiven und brennweiten zu experimentieren immer lobenswert. ;)

Edit: um noch was lobenswert hervorzuheben: die schärfe sitzt am richtigen punkt und gefällt mir sehr gut. =)

hm, was willst du denn mit den bildern aussagen?

*snip* weil dafür die abgelichtete person zu "normal" rüberkommt.

genau das wollte ich ausdrücken, ein ganz normal ausschauender Mensch ohne jegliche digitale "Verschönerung" á la Pickel weg usw. Ich persönlich bin nicht der Freund großer EBV, mir reicht Lightroom für die RAW-Entwicklung und das wars, aufgedrehte Farben oder wild-geschminkte Menschen sind nicht mein Fall, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden! :)

*snip*

aber ich finde die idee, mit perspektiven und brennweiten zu experimentieren immer lobenswert. ;)

Edit: um noch was lobenswert hervorzuheben: die schärfe sitzt am richtigen punkt und gefällt mir sehr gut. =)

Ich danke Dir.
Habe mir Deine Kritikpunkte durchgelesen und versuche sie zu verinnerlichen/umzusetzen. :)

mfg Marcus

gibt es weitere Meinungen? Ich will doch auch nur dazulernen. :)

mfg Marcus

Hallo,

mir gefällt die Perspektive nicht bzw. das, was das Objektiv aus dem Gesicht gemacht hat. Die verschobenen Proportionen werden deine hübschen Freundin nicht gerecht.
Dafür hätte es reichlich Mecker von meiner Frau gegeben, wenn ich das bei ihr gemacht hätte. :ugly:

lg
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten