• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Tutorial - Dramatic Portrait

incdesign

Themenersteller
Hi,
habe heute mein erstes Tutorial erstellt.
Denkt ihr es ist überschaubar genug?
Zielgruppe ist für die, die sich zumindest etwas mit PS auskennen, damit ich nicht alles erklären muss.

Feedback (konstruktiv) wäre echt nett, damit ich es noch besser machen kann.

Photoshop Tutorial

Beste grüße

Ich würde es ganz schnell raus nehmen, es sei denn du freust dich über ne fette GEMA-Rechnung + Abmahnung!

singst Du das Lied im Hintergrund selber :angel: ..?

Wenn du dich darüber vorher erkundigt hast ist ja gut.
Wollte dich nur warnen, es sind schon so viele ins offenen Messer gerannt.
Nicht wenige Anwälte haben nichts besseres zu tun und leben von Abmahnungen sehr gut.

Wüste auch nicht warum Covers einfach so verwendet werden dürfen.

Edit: Vielleicht machst du dich da doch mal etwas schlauer... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moralapostel und Bildleser haben schnell eine Meinung. Die Ärzte sangen darüber mal ein Lied. Aber konstruktives Feedback stellt man sich in einer Community auch iwie anders vor.
Leider ist es in Foren häufig, dass die Leute sich nicht um das Thema kümmern sondern Rechtschreibung und Kommata prüfen. Aber dabke fürs mit dran denken

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich beim Tutorial mehr schreiben solkte oder ob es reicht wenn man sieht wie die Maus geführt wird?!

Interessant wie manche Leute mit gut gemeinten Warnungen umgehen :rolleyes:
Ergebnis und Qualität des Videos passen jedenfalls gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo incdesign, hier mal zwei Verbesserungsvorschläge:

- Ich habe lieber gesprochene Tutorials, weil ich da besser mitarbeiten kann. Man kann zuhören und die Sachen direkt umsetzen.
- Die Infotexte sind nicht wirklich einfach zu lesen. Der Hintergrund ist einfach zu dominant und bewegt sich dazu noch. Nach jedem 2. Wort schweift mein Blick auf den Hintergrund und ich muss neu auf den Text fokussieren.

Danke. Ok dann müsste ich mich noch schlau machen, wie die einzelnen Felder die ich anklicke auf deutsch heissen. Benutze seid 6/7 Jahren photoshop, cinema 4d, lightroom nur auf englisch. Aber stimmt sprechen ist wohl besser. Dann kann die "illegale" musik weg und man kann das vid im hintergrund laufen lassen und anhand der stimme das tut gleichzeitig nach machen. Danke smn_fx

Die Frage, ob Du über die Rechte zur Benutzung des Tracks verfügst, lasse ich mal außen vor. Wenn ich mich auf das Tutorial konzentrieren wollte fände ich die Musik sowieso absolut störend… Da wäre mir ein Sprecher, der die wesentlichen Schritte erläutert, wesentlich lieber.
Die eingeblendeten Texte zur Erläuterung sind teilweise schlecht lesbar.

Ja ich bin ja dankbar für die Warnungen. Aber wäre gleichzeitig auch was konstruktives zum Vid gewesen, wäre man doch schon zufrieden. Immer aten Threads wegen sowas zum offtopic aus. Danke das euch die Qualität und das Ergebnis gefällt. Dann werde ich beim nächsten mal meine Stimme ölen und mal versuchen eins mit Sprache zu machen

Ich hab grad mal reingeklickt...
Was hat das mit einem Tutorial zu tun? Mit Musik untermaltes Mausklicken. Was soll das für einen Nutzen haben?
Erzähl lieber, was Du erreichen willst, wie Du es erreichen willst und erkläre die Schritte hierzu. Dann würde ich es mir sogar gerne ansehen - so habe ich nach 10 Sekunden das Fenster wieder GESCHLOSSEN.
So ist das nur Unsinn in meinen Augen (und vielleicht bekommt dich die Abmahner-Absahner-MAFIA damit sogar noch an den A...)
Also, bitte ein ordentliches Video mit dem, was Du zeigen willst, ansonsten - sowas von schnell aber auch wieder löschen..
LG
Herbert

Was hat das mit einem Tutorial zu tun? Mit Musik untermaltes Mausklicken. Was soll das für einen Nutzen haben?
Erzähl lieber, was Du erreichen willst, wie Du es erreichen willst und erkläre die Schritte hierzu.
Das war auch mein erster Gedanke. :ugly:
Was will man erreichen, welche Schritte sind dafür nötig und warum. Am einfachsten geht das durch Sprechen, nicht durch Zeigen irgendwelcher Mausklicks (wo man teilweise nicht mal erkennen kann, was da ausgewählt wird) mit 3 kurzen geschriebenen Sätzen.

LG
Herbert

Ich wollte nach dem Lesen hier reinklicken, aber nach diesem Beitrag habe ich es gelassen. Man will nicht wissen, wie man klickt, sondern warum man was tut bzw. tun muss.
Was hilft es, klick auf "neue Ebene", klick auf "an - aus" (Auge), klick auf.....,
ja, in einem Tutorial will man wissen, was man damit bezweckt. Zumindest sollte in der Einleitung (was ja anscheinend auch fehl) erklärt werden, was eigentlich das Ziel einer Klick"orige" ist, dann weiß man, was man warum tut.

du solltest dir mal überlegen was du damit erreichen willst

1. PS-Neulinge ansprechen?
2. PS-Fortgeschrittene ansprechen?
3. viele Youtube-Klicks?

meine Meinung dazu

1. ein 'erklärtes' Tutorial kommt da wesentliches besser an als diese unkommentierte Mausklickerei bei der Anfänger sicher Probleme haben, dir dabei zu folgen
2. ich denke dass die 97. Auflage eines CalvinH/Dragan/Grunge-Verschnitt-Tutorials da etwas mehr an Qualität bringen sollte um diese Klientel zu begeistern
3. ob das ne Gelddruckmaschine wird möchte ich bezweifeln

Benutze seid 6/7 Jahren photoshop ...

ein kleiner Tipp zum effizienteren Arbeiten: wenn du wie bei 1.28 eine schwarze Ebenenmaske brauchst, einfach die Alt-Taste gedrückt halten ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten