• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes spontanes Portrait

MIMO12

Themenersteller
Hallo,

wie findet ihr mein erstes Portrait.

Ist ganz spontan, ohne Blitz, ohne Reflektor entstanden!

Grüße

Michael

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also für Dein allererstes Protrait finde ich das gar nicht so schlecht jetzt!

Rechts hättest Du ein wenig mehr Platz lassen können, da die Person da leider ein wenig abgeschnitten wird.
Auch auf das Licht solltest Dein wenig mehr achten.
Rechts unten am Hals ein wenig viel, dafür links oben am Kopf ein bisschen zu wenig.
Die Person, ich schreibe absichtlich nicht "das Model" klebt auch gar ein wenig am rechten Bildrand....

Wie auch immer, probiere einfach weiter, Du bist schon ganz gut dabei.

Leider wirst Du von einigen Leuten hier für dieses Bild "Zerissen" werden,sofern überhaupt eine Antwort kommt, da keine EXIF Daten dabei sind und und und...
Aber egal, achte da nicht drauf, nimm die Tipps mit die da kommen und fotografiere einfach weiter !;)

LG,
Woiferl

Leider wirst Du von einigen Leuten hier für dieses Bild "Zerissen" werden,sofern überhaupt eine Antwort kommt, da keine EXIF Daten dabei sind und und und...
Aber egal, achte da nicht drauf, nimm die Tipps mit die da kommen und fotografiere einfach weiter !;)

Von Meinungen, die von Deiner eigenen abweichen, hälst Du nicht wirklich viel, oder :confused:

Von Meinungen, die von Deiner eigenen abweichen, hälst Du nicht wirklich viel, oder :confused:

Nein, ganz im Gegenteil, ich halte sehr viel von Meinungen die von meiner abweichen, nur habe ich leider inzwischen sehr schlechte Erfahrungen gemacht hier im Forum, wie oft mit Anfängern umgegangen wird!

Jede Meinung ist wichtig!, jeder sollte sein eigenes Statement sagen dürfen, nur halt alles in einem fairen und freundlichen Rahmen, dies ist hier aber leider oft nicht mehr gegeben.

Deswegen habe ich dem TO, der ja offensichtlich Anfänger ist, diese Nachricht hinterlassen, in der Hoffnung, dass er sich nicht unterkriegen lässt.

Ich möchte euch darum bitten das ihr eure persönlichen Streitereien per PN austragt. Hier geht es bitte um das eingestellte Bild. Danke.

Es gibt einige Dinge, die man anders machen kann.
Du schriebst ohne Reflektor, das Licht ist nicht hauptsächlich im Gesicht, insbesondere den Augen, sondern am Hals und dort lenkt die Helligkeit eher ab. Zudem ist die Kinnlinie nicht schön zu sehen

Die Perspektive von oben ist scheinbar grad modern, hat für mich aber immer etwas von "verniedlichung" des Modells, gefällt mir insofern nicht.

Dann kann man überlegen, oben enger zu schneiden, um das "Loch" zwischen Haaren und rechter oberer Bildecke zu verkleinern.

Die Augen dürfen gern beide scharf sein.

Die SW Umsetzung gefällt mir nicht richtig, aber das ist, wie auch andere Anmerkungen halt den persönlichen Vorlieben geschuldet.

Die eher weiche Abstimmung der SW-Version kann ich gut nachvollziehen - ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Du der selektiven Farbsteuerung die nötige Aufmerksamkeit beigemessen hast. Man kann da auch etwas selektiver arbeiten - z.B. im Bereich der Augen.

Die Kopfhaltung ist betont "maskulin" -was den Eindruck von Selbstbewusstein vermittelt. Aber vielleicht schon etwas zu stark gekippt, wovon die Probleme mit der Schärfeebene künden.

Yupp - oben etwas beschneiden - und es kommt harmonischer.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten