• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Shooting 2008 [incl. Making of]

Zauberhannes

Themenersteller
Moin Leute,
neues Jahr und eine neue Kamera (endlich eine D200 :D). Da würde es unbedingt Zeit das die eingeweiht wird. Geplannt haben wir das Shooting schon ziemlich lange, seit ca. 3 Wochen haben wir uns Gedanken gemacht über Outfit, Makeup, Belichtung etc. Endlich war es soweit alles stand, ich hatte Spätschicht, also perfekte Bedingungen um es Shooten. :ugly: Der Tag lief so nach dem Schema ab:

- *tuuuutt* *tuuuuut*
- Hallo ?
- Huhu, Lust auf Photos heute ?
- Joar, hohlst du mich ab ?
- Jepp, kein Problem, bis 21 Uhr.
- *klick* *zurArbeitrausch*

Irgendwann 3 Uhr Nachts bin ich dann ins dann ins Bett gefallen und den Wecker um 9 Uhr wie wild wieder verflucht. Jedoch die Arbeit hat sich m.E. gelohnt, bin sehr zufrieden, mein Model auch und ich habe neue Bilder für mein Portfolio. (wie passend das ich morgen eine weiteres Bewerbungsgespräch habe :D) So, dann kommen wir mal zu den Ergebnissen, das "Making of" ist unten drunter.

DSC_0031.jpg

DSC_0033.jpg

DSC_0050.jpg

DSC_0056.jpg

DSC_0059.jpg

DSC_0072.jpg

Ich hoffe die Bilder gefallen euch genauso gut wie uns, lasst es mich wissen. ;) Zudem hoffe ich das ihr mit meinem "Making Of" irgend etwas anfangen könnt. Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach. :)

Gruss,
Zauberhannes

"MAKING OF"

Das Setup für die Bilder ist sehr einfach. Ein Blitz mit hartem Licht von schräg oben und drum herum schwarze Wände damit die Konturen schön dunkel wurden. Dazu noch leicht durch den Hintergrund durchblitzen (aus Mangel an Karton musste ein weißes Tuch herhalten). Das ist die Basis, das Fintuning kommt dann am Pc.

aufbau2.jpg

Wer jedoch nun glaubt da braucht man ein Studio dafür, nix da. Das ist alles wunderbar in meinem Zimmer entsanden. Sah nur danach aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. :ugly:

aufbau.jpg

Was gab es denn sonst noch, wir haben für unser nächstes Projekt auch noch jede Menge getestet. Z.b. am sich grauer Stoff als HG eignet. Jedoch leider nicht, daher muss ich mir nun eine Rolle Karton besorgen (kostet ja zum Glück nicht die Welt) Unsere Testbilder kann man sich dort ansehen. Klick ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Chat erwähnt:

Am tollsten finde ich ja das Making Of :ugly:

Aber klasse Bilder. Habe nix zu meckern. Ein markantes Model, ned so ein Allerweltsgesicht und sehr ausdrucksstark. S/W finde ich gelungen, Licht auch. Auf Bild 3 hätte etwas mehr von der Hand auf dem Bild sein können.

Find's recht gelungen. Das zweite gefällt mir am Besten. Wenn du da noch das eine Quer gehende Haar wegnimmst, wär's tadellos.

Nach meinem Geschmack könnte allgemein noch etwas mehr Kontrast rein. Die anderen Bilder sind sehr ähnlich von ihrem Ausdruck her.

Finde die Bilder richtig Klasse.

Hat sich auf alle Fälle gelohnt so spät ins Bett zu gehen.

Grüße

Basti

Mein fav ist nr. 3 :)

Die Dame sieht wirklich umwerfend aus, ein toller Ausdruck!

Zum Aufbau, mensch, bei Dir hat aber ne Bombe eingeschlagen :evil:

Schön zu sehen, mit welch (recht einfachen) Mitteln man dennoch tolle Fotos produzieren kann.

Glückwünsch zur D200

Gruß,

Terra

sehr schöne fotos! vorallem das making of gefällt mir besonders gut. vielen dank dafür!

wäre nett wenn du noch ein paar mehr fotos von deiner kulisse machen könntest, würde mich brennend interessieren! :top:

Hallo Hannes, sehr schöne Bilder ! Bei dir sieht es ja wirklich aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Deine Decke solltest Du auch mal wieder befestigen, sonst fliegt dir irgendwann bei einem Shooting mal die Platte durchs Bild :D, weiß nicht wie das deinem Model gefällt :p.

Bis zum nächsten Stammtisch und viel erfolg bei deinem Gespräch ! :top:

also mir gefallen die bilder auch sehr gut, besonders bei so einem "studio" :)
was mich aber ein bisschen stört, dass das wirklich hübsche modell immer den mund halb offen hat, als wollte sie gezwungen sexy wirken, weils eben auf so ziemlich jedem foto zu finden ist.
aber sonst :top:

@All:
Erstmal Thx, gut das sie bei euch auch gut ankommen. :D

@kaptainlu:
Wie meinst du das ? Mehr Bilder von der Kullise ? Wüsste jetzt nicht was auf dem Bild fehlt. :)

@DrRock:
Jow bis zum Stammtisch. Das war doch am 1ten Donnerstag oda ? :ugly:

@lizz:
Das "auf jedem Photo finden" passiert halt, wenn man ein bestimmtes Bild im Kopf hat was man umsetzen will. Zum besseren Verständnis hätte ich vielleicht erwähnen sollen, das nicht alle in das Portfolio kommen. Letztendlich landen nur 3 Stück drin, das hier ist die Auswahl vor der ich stehe zur Zeit. ;)

Zauberhannes,

ich würde 1,3&5 nehmen. Alle 3 gut und etwas Abwechslung.

bzw, viel Glück beim Vorstellungsgespräch, worum geht es denn, wenn ich fragen darf?

Gruß,

Terra

Bilder schon wieder rausgenommen oder spinnt mein browser?
- jetzt geht's, kein Plan woran's lag.

Zu den Bildern:

#1 Arme, Bildaufbau und Haltung gefallen mir nicht so, Idee ist aber gut

#2 Der Schatten unterm Kinn ist mir zu hart, der Kopf wirkt etwas quadratisch

#3 Sehr toller Blick, super eingefangen - vielleicht wär es noch zugänglicher wenn man die rechte Hand sehen würde (so muss man ein Moment länger hinsehen um zu erkennen, dass es keine Stuhllehne oä ist)

#4,5,6 gefällt mir! Sie hat den Silberblick echt drauf ;) - #4 ist mein Favorit

Schönen Gruß,

SEb

Zuletzt bearbeitet:
hallo zauberhannes,

glückwunsch, tolle bilder. gutes model.
persönlich hätte ich beim einen oder anderen bild einen anderen
beschnitt sehen wollen mal (kann aber auch sein, daß die von dir
gewählten varianten schon das nonplusultra darstellen)

natürlich bist du auch limitiert durch das "studio" hast aber
so wie die bilder rüberkommen das maximum rausgeholt.
damit du verstehst was ich meine, zum beispiel hätte das erste
bild rechts meiner meinung nach noch ein paar cm luft vertragen
können.

aber wie gesagt nicht zwingend und geschmackssache.
gerne mehr bilder
:-)
ciao coman
aka aasgeier

@Terra123:
Ich werde wahrscheinlich 1,4,6 nehmen. :ugly: (es leben unsere Geschmäcker). Das Bewerbungsgespräch war, wie man es denken könnte, bei einer Werbefirma zur Ausbildung als Werbefotograf. Joar nun heißt es warten auf ihr schreiben.

@jack.slater:
Ich liebe hartes Licht. Es ist so schön schwer es zu meistern. :) (Sobo ist easy :evil:) I love number 4 too.

@kaptainlu:
Nunja auf dem Rest wäre halt nur mein Zimmer zu sehen. Die Photos sind nur auf ca. 2*3m Raum entstanden. Die Stoffe sind mit Reiszwecken an die Decke gehängt. :ugly:

@coman:
Die Schnitte sind alle Orginal, also keinerlei Beschnitte gemacht worden. Ich weiß was du meinst beim ersten Bild, via EBV ist das auch kein Problem, nur gerät man dann in ein anderes Problem. Wenn man das Bild nun rechts verlängert muss man die Höhe auch noch ändern um bei 2:3 zu bleiben. Jedoch befindet sich der Kopf in etwa im goldenen Schnitt, was dadurch zerstört wird. Nun hat man die Wahl, entweder kein goldener Schnitt oder Knie ansägen (das ist aktuell schon grenzwertig). Ich habe mich für die goldene Regel entschieden. :)

Mit mehr Bilder kann ich leider schwer dienen, weil der Rest nicht bearbeitet. Hätte nur noch ein Bild wie man hochproffesionell die Belichtung einstellt. Klick

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten