• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Selbstportrait

c0re

Themenersteller
Guten Abend :p
Heute entstanden, mein erstes (richtiges) überhaupt.
Hilfsmittel waren 2 Schreibtischlampen. Kamera eine 1000D mit Selbstauslöser und dem Kit-Objektiv.
Wie man sieht sind meine Mittel noch sehr beschränkt. Hatte noch nicht einmal ein Stativ zur Verfügung und musste die Kamera auf dem Schrank abstellen. Hab trotzdem versucht das beste draus zu machen. Danach noch ein wenig bearbeitet.

Bin für Lob und Kritik offen. Danke.

Lg.

für ne 1/15 sec recht scharf geworden.
du solltest nur mal etwas mehr lächeln :p

ist das bild eher ein zufallsprodukt oder so wie du es dir vorgestellt hast?

schon mal überlegt iso wert hochschrauben um die belichtungszeit zu verkürzen oder die lampen für eine bessere ausleuchtung weiter wegzustellen?

trotzdem aber ein guter anfang!

Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck:

Es sieht aus, als hättest Du den Auslöser mit Deiner rechten Hand gedrückt. Weiß nicht ob das wirklich so war, aber wenn: vielleicht besser per Selbstauslöser. Wenn es nicht so war gefällt mir die Haltung Deines Arms trotzdem nicht. :P

Das Licht ist zu hart, so dass Deine linke Gesichtshälfte überstrahlt und die rechte in ziemlich harten Schatten versinkt. Vielleicht das nächste Mal die Lichtquelle etwas weiter weg und falls nötig mit ISO etwas rauf oder Blendenzahl etwas runter.

Zum Beschnitt: Ich hätte vom Hemd unten noch ein gutes Stück abgeschnitten. Ist einfach nicht interessant und die Aufteilung würde auch harmonischer wie ich finde.

Trotz all der Kritik finde ich das Bild eigentlich nicht schlecht. Vielleicht könntest Du es noch etwas interessanter gestalten.

Gruß,
Alex

Erster Eindruck:

Es sieht aus, als hättest Du den Auslöser mit Deiner rechten Hand gedrückt. Weiß nicht ob das wirklich so war, aber wenn: vielleicht besser per Selbstauslöser. Wenn es nicht so war gefällt mir die Haltung Deines Arms trotzdem nicht. :P

Das Licht ist zu hart, so dass Deine linke Gesichtshälfte überstrahlt und die rechte in ziemlich harten Schatten versinkt. Vielleicht das nächste Mal die Lichtquelle etwas weiter weg und falls nötig mit ISO etwas rauf oder Blendenzahl etwas runter.

Zum Beschnitt: Ich hätte vom Hemd unten noch ein gutes Stück abgeschnitten. Ist einfach nicht interessant und die Aufteilung würde auch harmonischer wie ich finde.

Trotz all der Kritik finde ich das Bild eigentlich nicht schlecht. Vielleicht könntest Du es noch etwas interessanter gestalten.

Gruß,
Alex

Da es ziemlich dunkel war musste ich eine Lampe in der Hand halten.
Hab also den Selbstauslöser gedrückt und dann die Lampe in die Hand genommen, deswegen die Haltung :p
Danke für die Tipps, ich versuche beim dann beim nächsten mal das besser zu machen.

für ne 1/15 sec recht scharf geworden.
du solltest nur mal etwas mehr lächeln :p

ist das bild eher ein zufallsprodukt oder so wie du es dir vorgestellt hast?

schon mal überlegt iso wert hochschrauben um die belichtungszeit zu verkürzen oder die lampen für eine bessere ausleuchtung weiter wegzustellen?

trotzdem aber ein guter anfang!

Ich versuchs mal :p

Naja, ich hab nicht viel Erfahrung mit Belichtung etc. und hab einfach nen bisschen rumprobiert, so hats mir dann ganz gut gefallen.
Hm, ok, merk ich mir. Ich wollte einfach nur versuchen die ISO niedrig zu halten ;)
Danke.

iso niedrig halten erhöht natürlich die bildqualität, aber auf grund dessen das du recht wenig licht zur verfügungg hast kannst du mit mehr iso mehr "spielen"

wenn du größere lichtquellen findest kannst du auch versuchen sie auf eine weiße wand oder mal auf einen dinA2 fotokarton zu leuchten um damit etwas diffuses licht zu erzeugen. möglichkeiten gibt es viele, es ist interessant wie sie das foto am ende beeinflussen!

viel spaß

nich böse gemeint aber hast du vor kurzem die weisheitszähne raubekommen? dein unterkiefer sieht mir rechts böse geschwollen aus oder spinn ich?
grüße
Dominik.
wenn ich mich verguckt hab seis mir hoffentlich verziehen.

Mir gefällt das Portrait ! Finde auch nicht,dass du lächeln solltest-die Lichtstimmung passt zum Gesichtsausdruck. Für den Anfang finde ich es richtig gut!

Danke für die Antworten.
Ich hab grad mal was neues aufgebaut und versuch nachher mal damit nen paar Bilder zu machen.
Ähm, Weisheitszähne hab ich nicht rausbekommen :p
Vielleicht wegen dem Licht so.
Lg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten