• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes S/W - wie besser?

Dr007

Themenersteller
Hey, hab mal ein Bild in S/W gefärbt und irgendwie Probleme damit, kann man das so lassen, oder was sollte ich ändern? Am liebsten wäre mir ja wenn der Himmel ganz schwarz wäre und nur das Brandenburger Tor zu sehen ist aber ich bekomme es nicht so ganz hin.

Ich habe mittels ps_cs den Grün kanal kopiert und dann im Kanalmixer herum gespielt. Die Variante hat mir dennoch am besten gefallen, was denkt ihr?

Also ich finde den Kontrastumfang nicht so doll. Es wirkt alles etwas milchig. Habe mit einer Kontrastmaske mal eine kleine Korrektur gemacht. Jetzt kommt es ziemlich dramatisch rüber. Aber es stürzt schon sehr, das Brandenburger Tor. Besser so?

wieso nur den Grünkanal?

Nimm doch alle Kanäle und spiel dann mit dem Kanalmixer (monochrom ankreuzen) wenn Du mehr Rot zugibst, dann wird der Himmel dunkler.

(immer darauf achten dass in der Summe 100% Helligkeit rauskommen)

Aus Deinem Foto könnte man auch mittels einer leichten S Kurve in der Gradation noch was rausholen ähnlich wie es marchello gemacht hat.

und hier mal weniger Sturz in der Perspektive. Sieht irgendwie normaler aus. Geht mit Frei Transformieren. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten