• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Portraitshooting...

minder1245

Themenersteller
.... Hallo ich wollte einfach mal meine ersten Ergebnisse hier zeigen um ein wenig Kritik/Verbesserungsvorschläge zu bekommen :)
Es war das erste mal das ich Portraitbilder gemacht hab...

Das erste ist für meinen Geschmack zu übersättigt - außerdem schaut sie aus dem Bild heraus.

Das zweite finde ich stark! Nur etwas unspektakulär geschnitten ;)

Wie kann man es denn interessanter schneiden?

Ich würde es enger schneiden - oben ist ja recht viel Luft. Die Frage ist ob Du dabei das Format aufgeben würdest.

Du hast ein gutes Model gehabt. Übertreib es nicht so mit der Sättigung und den Kontrasten und zeichne sie nicht so weich. Das Mädchen ist doch noch jung. Bist auf jedenfall auf dem richtigen Weg, dir fehlt nur noch etwas das Gefühl für Portraits, was wirkt und was nicht...kommt mit der Zeit und der Übung.

1. Serie: 2. Bild top, ev eben enger beschneiden
2. Serie: Vermutlich beides gute Bilder aber durch die EBV total zerschossen...

Ich finde es Schade das sie so stark bearbeitet sind.
Das letzte ist nicht gerade vorteilhaft (wegen ihrer Nase). :ugly:

Aber die Fotos an sich finde ich nicht verkehrt. :top:

LG. Alex

Inwiefern zu stark?
Retusche?
oder der Rest?
ich denk mal da hat jeder seinen eigenen Geschmack... mit hats so gefallen ... naja

Wie "Monsieur Andrey" schon gesagt hat:
Ziemlich sehr stark gesättigt (besonders dieses) und das Gesicht wirkt irgendwie immer so weichgezeichnet. Kann natürlich auch sein das die junge Dame wirklich so eine makellose Haut hat. :)

Ist eh okay wenns dir gefällt, dass ist mir nur ins Auge gestochen. Ich bin auch kein Profi, vielleicht bin ich ja auch am Holzweg.

LG. Alex

Prinzipiell schöne Bilder, aber die Bearbeitung ist gruselig. Die sind leider kaputt bearbeitet. Wenn man anfängt, tendiert man oft dazu, zu übertreiben. Weniger ist oft mehr. Das sieht man hier im Forum vor allen bei Portraits und HDR.....

Du musst unbedingt 3 Schritte zurück bei der Bildbearbeitung und dann einmal ordentlich machen... Die Augen wirken mir zu "angemalt", so blau und glühend als hätte sie Spice gegessen... Die Sättigungen gehen einfach zu stark ins Orange. Aber ein sehr hübsches Model und die Fotos an sich sind doch schonmal gut!

Modell, Posing und Bildaufbau find ich eigentlich durchweg positiv, und gegen ein wenig Retousche hab ich auch nichts einzuwenden, aber das hier ist mir persönlich auf jedem Foto zuviel, sieht teilweise aus wie ein Porzellanpüppchen !

Das mit der Bildbearbeitung ist ja immer eine Sache des eigenen Geschmacks. Ich finde jedoch, dass durch eben die Bearbeitung die Bilder zerstört wurden.

Stell mal bitte ein paar Bilder OOC ein.

Geht es nur mir so? Ich finde, und dass kommt durch die viel zu starke EBV, dass im 2. Bild aus Post 1, der Anschein entsteht, als würde sie grade ihr Gesicht "abmontieren".

Zu den anderen Fotos: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schönes Model, Bilder an sich gut, aber grausige Bearbeitung. Aber da kommst du auch noch hinter ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten