• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Portrait

Just_a_Script

Themenersteller
War mein erstes Shooting mit einem Model (ne gute Freundinn) wie findet ihr es?

Ich hab mich nochmal dran gesetzt wie ist die Version?

shooting_103_new.jpg

Mir gefällt es.
Gerade wegen dem ungewohnten Blickwinkel.

Das Licht kommt von sehr weit oben, daher gemeine Schatten unter den Augen, auch die Wimpern werfen einen zusätzlichen Schatten. Entweder eine andere Pose wählen, um das gegebene Licht besser auszunutzen oder einen Reflektor dazunehmen (Eine Styropor- oder Papp-Platte reicht aus!), um das Gesicht aufzuhellen. So halb Gegenlicht ist schon schwer aufzunehmen. Das etwas kontrastarme s/w gefällt mir ganz gut, ich hätte sie vielleicht den Mund leicht öffnen oder sie sogar lächeln lassen, die Lippen wirken etwas aufeinander gepresst.

Sie ist sehr hübsch, das Kleid ist schön. Hast du noch mehr Ergebnisse?

An sich ein guter Start. Das mit dem Licht im Gesicht wurde ja bereits erwähnt - ggf im RAW photographieren, dann kannst Du da nachträglich noch ein wenig was retten (aber klasse wird es damit auch nicht). Daher für solche Fälle kleinen Reflektor mitnehmen oder zumindest ganz einfach mit dem internen Blitz etwas aufhellen (regle den auf -2/-3 - dann fällt das kaum auf aber die schlimmsten Schatten sind weg und ein kleiner Lichtpunkt im Auge).

Worauf ich auch noch achten würde: die Finger sind abgeschnitten (entweder Pose oder Ausschnitt ändern) und die Lichtflecken auf der Haut neben der linken Schulter (nicht dramatisch aber ein klein wenig gedreht und es ist weg - sieht irgendwie fleckig aus).

Reine Geschmacksache - aber meins ist es nicht: die Signatur: wenn schon dann dezent und nicht so prominent ins Bild ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten