• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Portrait Shooting - Tipps für mich?

the-black-swan

Themenersteller
Hallo Zusammen!
Ich hatte am Wochenende mein erstes Portrait shooting gemacht!
Hier zu sehen ist also mein erster Versuch in diesem Themenbereich.
Nun meine Frage an euch, gibt es irgendwas was ich verbesseren kann oder beim nächsten Shooting darauf achten soll?

Zur Erstellung noch kurz, wurde geschossen mit einer Sony A350 mit Sony 50mm F1.4
Gewählt wurde Blende F2.0 bei 1/100 und ISO 100.
Blitz im Hintergrund: Hensel 250 WS
Bei der Bearbeitung wurde noch ein ganz dezentes HDR daraus gemacht!

Grüße Michael

Hei,

die leuchtenden Haare und der große dunkle Bereich neben dem Kopf sind sehr ansprechend. Finde die Lichtpunkte in der Luft sehr interessant. Aber es sieht leider ein bisschen zu sehr nach Staub aus. Aber die Idee ist super.

Nun gehn wir mal zum Gesicht. Ihre Wimperntusche ist leider verschmiert (kein Problem mit Photoshop. Denke das ist immer der erste Schritt, wenn man ein richtiges Photoshooting machen will, dass das drum herum passt. Sind die Haare wie sie sollen, passt das Makeup. Sieht dann gleich ordentlicher -> erstmal ansprechender und du überlasst weniger dem Zufall.

Das Licht im Gesicht, hmm naja. Ich bin kein Profi, aber wirklich schöne Konturen sind da nicht zu erkennen. Nur weichgezeichnete Haut reicht da nicht. Schau dich einfach mal hier im Forum um. Oder bei youtube unter one-light-technics oder sowas. Aber du hast ja für das Gesicht keine Zusätzliche Beleuchtung benutzt. Nur einen Bouncer von vorne? Noch ein Licht von vorne oder ein besser positionierter Bouncer bringt einiges an merhwert (z.B. auch die Reflexe in den Augen).

Für mich ist der Beschnitt aber schlimm. Ich hab nichts gegen anschneiden. Ich mag es auch sehr gerne ein wenig von den Haare weg zu nehmen. Aber bei dir wirkt die halbierung des Gesichtes irgendwie schief. Das Auge steht mir zu weit am linken Bildrand. Alles in allem irgendwie nicht sehr harmonisch. Bin mir nicht sicher, ich glaube du warst mit der Kamera ein wenig zu weit rechts. Aber vielleicht kann das jemand anderes besser bewerten.

So long,

Christian

Hey Christian

erstmal vielen Dank für deine Tipps! Werde mir bei meinem nächsten Shooting etwas mehr mühe geben!

Na gut das mit den Lichtpunkten warn ur so ein Versuch von mir, mal etwas anderes zu probieren!
Dein ratschlag Bezüglich Wimpern hab ich etwas ausgebessert (bin nicht so der Photoshop spezialist).

Bezüglich Licht hab ich nur die Leuchte hinter dem Model verwendet! Werde das nächste mal dann auch noch ein Licht von Vorne benutzen um mehr Konturen rein zu bekommen! (am besten vorne eine Softbox verwenden?) Ein Bouncer hatte ich aber auch nicht verwendet.

Hm.. mit dem Schnitt kann ich auch nicht beurteilen! War auch das erste mal das ich sowas versucht habe! Hab jedoch versucht mittig vorm Model zu stehen! Hab nun etwas weiter mit dem schnitt versuch um zumindest das schiefe raus zu bekommen! Hoffe das ist mir nun besser gelungen!

Hier mein neuer Versuch!

Grüße
Michael

Also ich bin auch komplett neu unter den Strobisten. Hab einiges darüber gelesen und auch schon einiges ausprobiert. Als standard Lichtsetup ist ja oft die Softbox von vorne, oben, seitlich zu sehen. Wenn du von hinten blitzt, reicht wahrscheinlich wenn du einfach einen weißen Karton oder ähliches rechts über sie hälst, dass das Licht vom Blitz darüber in ihr Gesicht fällt. Probieren...

Als Tipp, halbiere nicht das Gesicht deines Models, denn das ergibt meist kein gutes Portrait :p
Nee, im Ernst, das erste shooting, warum dann gleich sowas extremes?

Weiß auch nicht.. wollte einfach mal etwas Versuchen und schauen wie es wird! Hab mich dabei auch an einem Low key versucht, allerdings noch keine Zeit gefunden nach den Bilder genau zu schauen! Aber bislang find ich für mein erstes mal, das es sich sehen lassen kann... Bin aber natürlich hier für was zu lernen und wie ich es besser machen kann!

Grüße
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten