• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Portrait meiner kleiner Nachbarin

Minikati

Themenersteller
Gestern bekam ich spontanen Besuch meiner kleiner Nachbarin, wobei dieses Foto entstanden ist.
Und ich habe bemerkt, dass es nicht einfach ist ein kleines Kind zu fotografieren... die sind nur am rumzappeln :-)

Was mich an dem Bild stört ist die Balkontür.... ich denke diese sollte ich noch wegmachen...

Kurz zur Bearbeitung: Augen leicht hervorgehoben & etwas cross

Und nun freu ich mich auf Kritik, damits beim nächsten Treffen besser wird :-)

Ja die Schärfe lässt zu wünschen übrig... Kürzere verschlusszeit nehmen u dafür iso höher? Wär wohl taktischer gewesen....
Die Farben wiederum gefallen mir... Fand das original etwas langweilig

kürzere verschlusszeit bringt dir beim fehlfokus auch nix...

Da bringt ein stempeln der Tür auch nichts :rolleyes:

Darfst du das Bild denn überhaupt hier einstellen zwecks Persönlichkeitsrechtes des Kindes?

du musst ihr was interessantes zeigen, dann zappelt sie nicht mehr :)
sehr schönes foto und ein süsses mädchen :top:

grüße

juju

Die Farben sind Geschmackssache.... Du hast geschrieben, daß Du etwas "cross" angewendet hast.
Aber das Bild sieht mal komplett matschig aus. Da kann man von nahem garnicht hingucken. Ich glaube nicht, daß es an der Verschlusszeit lag, 1/125 sollte eigentlich ausreichen.....

@ Ska... dann gib doch mal konstruktive Kritik ab! WAS muss geändert werden... bzw. WIE soll ich es umsetzen.. dass es dir nicht gefällt weiß ich jetzt schon :-)

Und ja, ich darf das Bild hier zeigen, hab mir natürlich schriftliche Erlaubnis von der Mama der Kleinen geholt!

Das mit dem "zeig der kleinen was" werd ich heute gleich probieren wenn ich sie seh! Dann noch genauer fokusieren, kürzerer Verschluss u dann bekomm ich heut hoffentlich was besseres raus! Hoffentlich ... :grumble:

hmmm stimmt... matschig ist der richtige ausdruck...

ich häng mal das original hier dran... vielleicht fällt es anhand von diesem Bild leichter es zu beurteilen...

Gestaltung:
Achte darauf, dass ihr nichts aus dem Körper, insbesondere aus dem Kopf, wächst. Das kannst du durch einen Perspektivwechsel eigentlich immer in den Griff bekommen.

Technik:
Bei zappelnden Kindern würde ich mit AIServo an die Sache herangehen. So kann der Autofokus "verfolgen" und der Fokuspunkt bleibt, sofern du passend mitgehst, in der Bewegung erhalten und verrutscht nicht. 1/125s halte ich für zu niedrig um "sicher" zu sein. Hier ist nicht das Verhältnis Brennweite (50mm) zu Zeit (1/125s) entscheidend, sondern schlicht die Bewegungsdynamik des Kindes. Fang mit 1/400s oder 1/500s an und taste dich ran wenn du etwas Übung hast. Die ISO spielt dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Die Hautfarbe finde ich übrigens ziemlich übel. Hast du mit einem Picture Style gearbeitet?

Grüße

Mit dem herauswachsen, meinst du zB die abstehenden Haare, oder?
Danke, darauf werde ich achten!

AIServo... das ist mein Stichwort... stimmt! :top:
Daran denk ich nie... :(

Nein, kein Picture Style....

An was man nicht alles denken muss... muss jetzt echt wieder öfter die Cam zur Hand nehmen... sollte ja irgendwann mal Routine werden an all das zu denken bevor man abdrückt! :grumble:

Hallo,

Ich nehme an dass du das 50er 1.4 oder 1.8 drauf hattest. Das 1.4 ist zwar eine geniale Linse aber beide sind bei 2.8 nicht wirklich super scharf. Daher eher ein bisschen abblenden oder wenn schon 2.8 dann den Fokus auf die Augen, denn die schaut man als erstes an.

LG
Marroni

Hallo,

Ich nehme an dass du das 50er 1.4 oder 1.8 drauf hattest. Das 1.4 ist zwar eine geniale Linse aber beide sind bei 2.8 nicht wirklich super scharf. Daher eher ein bisschen abblenden oder wenn schon 2.8 dann den Fokus auf die Augen, denn die schaut man als erstes an.

LG
Marroni

Der Fokus sollte generell auf die Augen und sonst nirgends hin. Dann ist auch oder gerade bei 2.8 bei beiden Objektiven die Schärfe vorhanden. Hier ist der Fokus einfach daneben. Ich blinzel beim Betrachten die ganze Zeit und nix stellt sich scharf.

Die missratene Tonung wurde schon angesprochen. Ebenso die aus dem Kopf kommende Tür.

Meines Erachtens Fehlfokus (zu weit vorne). Der Fokus sollte bei Portraits in aller Regel auf den Augen liegen.

Außerdem erscheint mir der Geischtsausdruck auch nicht gerade besonders toll.

Mit dem herauswachsen, meinst du zB die abstehenden Haare, oder?
Danke, darauf werde ich achten!

Nein, mit dem herauswachsen meine ich die Türe :)
Insbesondere das Stück, das oben aus dem Kopf guckt.

Übung macht den Meister. Deine Kamera kannst du vorher einstellen. Mach einen Lichttest vor Ort und schaue, auf welche Zeiten du bei der voreingestellten Blende kommst. Reicht es nicht, erhöhe die ISO solange bis die gewünschten Zeiten herauskommen.

Dann brauchst du während der Erstellung der Fotos "nur noch" auf die Gestaltung zu achten.

Wird schon - viel Erfolg bei der Wiederholung.

Grüße

Ja, ich wollte egtl. auch die Augen fokussieren... keine ahnung was ich da wieder verbummelt hab... :(

Wenn ich Fotos von Freunden mach, dann klappt das auch egtl. zu 90% aber bei der kleinen gestern nicht... :grumble:

hahaha :) ja die Tür stört mich auch :)
Und ich dachte du meinst noch zusätzlich die Haare... (die mich jetzt übrigens auch ein klein wenig stören)

@Seyko... Danke für den Tip, werde ich heute probieren... schreib mir schon nen Schummelzettel :)
Dann hoff ich mal dass ich ISO nicht zu hoch drehn muss.... musste letztens auf ISO 400 gehn u diese Bilder hätt ich am liebsten alle gelöscht... (zwar scharf, aber rauschig)

Vielen VIelen Dank an alle, ich hoffe dass ich es heut richtig umsetzen kann :-) :top:

An deiner Stelle würde ich auch das natürliche Licht nehmen und nicht blitzen. Sonst wird das auch mit dem 1/500s nichts.
Ich glaub deine Canon schafft 1/250s. Synchronisation.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten