• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Erstes Panorama- Schauinsland

Scretcha

Themenersteller
Hallo Miteinander,

ich habe heute den freien Tag ( dank der Narren) genutzt und bin auf den Schauinsland um mein erstes Panorama zu erstellen.

Das Wetter war eigentlich sehr schön.
Ein, zwei dunkle Wolken, die Sonne brach aber sehr oft durch.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das erste mal auf dieser Seite des Schauinslandes war.
Ich wohne zwar seit 6 Jahren in der Region, aber als Nicht Skifahrer hat es mich noch nie dort hingezogen. Schande über mich. es ist wirklich schön dort. Und nur 30 Minuten von Freiburg entfernt.

Das Panorama besteht aus 16 Hochformataufnahmen.

Ich habe die Raws erstmal gar nicht bearbeitet, in PSE importiert, dort in 8 Bit gewandelt und sie dann automatisch zusammensetzen lassen.

Danach gings zurück ins Aperture. Dort über das Nik Plugin etwas geschärft, und über Viveza nach Gefühl hier etwas aufgehellt und dort etwas abgedunkelt. Zurecht geschnitten und nach Gefühl begradigt.

Leider ist mir während der Aufnahme der Akku hops gegangen. Der neue volle wurde eingesetzt aber irgendwie scheint es mir im rechten Drittel bei einem Bild die Belichtung verhauen zu haben.

Die Blende war auf 8, die Belichtungszeit 1/80 und es war ein Polfilter drauf. Einfach nur weil ich ihn neu habe :D

Kritik wäre toll, da ich noch nicht lange fotografiere und mich gerne verbessern will.

Auch in der Bildbearbeitung muss ich mich erst zurecht finden.
Falls ich also nachfragen nicht wirklich beantworten kann, bitte um Nachsicht.

Links unbegradigt und noch unbearbeitet.

Hallo Martin,

im ersten Moment dachte ich doch "Schauinsland - kenne ich doch. Baden" :D

Also mir erschließt sich bei deinen Bildern nicht ganz der Sinn eines Panos. Das Schauinsland und andere hohe Punkte im Schwarzwald sind bekannt für ihre tolle Aussicht.
Das Wetter (Bewölkung) zeigt dies nur sehr eingeschränkt. Auch gefallen mir solche Panos mit einem Weg im Vordergrund, der dann zu einem gebogenen Etwas wird, nicht so sehr.
Meine kurze Suche in google hat ergeben, dass es da doch einen Aussichtsturm gibt. Vielleicht wäre das mal ein Ziel bei entsprechender Sicht. Im Moment (bei den niedrigen Temperaturen) hast du dazu sicher noch Chancen am frühen Morgen oder am späten Abend.

Ciao Thomas

Aus meiner Sicht fehlt dem Panorama die Tiefe. Eigentlich hat es nur einen sehenswerten Hintergrund. Der Rest des Bildes enthält keine interessanten Informationen.

Vielen Dank für Eure Kritik.

Ich werde mir nächstes mal mehr Mühe geben bei der Motivauswahl.

Ist es zumindest technisch halbwegs ansehnlich, oder ok?

Ich habe versucht nicht ganz soviel an den Reglern zu drehen, sondern dezent hier und da etwas aufzuhellen und abzudunkeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten