• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Panorama - Kritik und Tips erwünscht

Digilog2020

Themenersteller
Hab mit Hugin ein erstes Panorama erstellt. Ich bin nicht zufrieden. Dem fehlt irgendwas. Falsche Location, Belichtung, Größe/Bildfeld, Thema,...? (bearbeitet mit Hugin+Gimp)pano-2025-03-30-5d-mkii-24-105-hugin-gimp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt z. B. ein Teil des Daches in der Mitte. Kategorie: Handwerklich nicht sauber.
Treppe rechts ist zu sehr im Vordergrund (jedenfalls für mich). Es stört den Eindruck von Tiefe und Weite, die ich mit Panoramen verbinde.

Insgesamt gibt für mich das Motiv nicht viel her. Ich würde hier sagen: Weniger (Breite) ist mehr.

Nicht verzagen! Erstversuche gelingen eben seltenst!

Hab mit Hugin ein erstes Panorama erstellt. Ich bin nicht zufrieden. Dem fehlt irgendwas. Falsche Location, Belichtung, Größe/Bildfeld, Thema,...? (bearbeitet mit Hugin+Gimp)

Ich habe nur wenig Erfahrung mit dem Erstellen von Panoramen. Vielleicht versuchst Du eine andere Methode der Panoramenerstellung in der Software (Hintergrund: Mich stört das runde Gebäude in der Mitte).
Ansonsten: Auch mir ist die Treppe zu sehr im Vordergrund.
Und: Neben der Suche bei sich selbst hilft auch immer der Austausch mit anderen.

Ich stehe auf Breitformatbilder.
Bei 3:2 und schon gar bei 4:3 hat es mir manchmal zuviel nichtssagenden Vordergrund und Himmel.
Bei Panoramen hingegen besteht oft die Gefahr, dass ein Vordergrundbezug fehlt.

Das hast du bei deinem Bild gut gelöst, indem du die Treppe da mit draufgenommen hast. Auch wenn andere finden, dass die stört: Ohne sie würde dem Bild was fehlen!

Meiner Meinung nach müsste sie aber entweder gar nicht angeschnitten sein, oder dann richtig. Genau so, wie das Dach. Diese "zögerlichen" Anschnitte wirken irgendwie ungewollt, wie ein Missgeschick.

Mich stört das hinter die Teppe "gequetschte" Auto. Passt nicht so richtig ins Ambiente. Oder käme besser zur Geltung freistehend (oder vielleicht angeschnitten?) im linken, vorderen, fast leeren Bereich.
Und natürlich würde dasselbe Bild bei schönem Wetter aufgenommen, freundlicher wirken. Oder spannender, wenn statt des fast uniformen Himmels ein paar dunkle Wolken sichtbar wären.

Panoramen wirken am Besten bei grossformatiger Betrachtung an der Wand.
Auf dem Bildschirm und schon gar auf dem Handy, vermögen sie ihre Wirkung kaum zu entfalten.
Deshalb ist es auch nicht einfach, die Wirkung eines solchen Bildes aus der Ferne zu beurteilen.

Ich stehe nicht auf Esoterik. Deshalb halte ich nichts von:
Frage nicht andere, sondern suche die Stille, um zu spüren was dein Inneres, die Seele dir zu sagen versucht.
Im Gegenteil! Ich bin überzeugt davon, dass wenn dir an deinen Bildern was fehlt, kann es sehr viel helfen, wenn du um externen Rat fragst.
Für die Bildgstaltung sind deine Augen viel entscheidender als deine Seele oder dein Inneres. Erst recht für fremde Betrachter. Und insbesonders bei "banalen" Alltagssituationen wie auf deinem Bild.

Deshalb mein Rat:
Weitermachen - Weiterfragen - Ratschläge entgegennehmen, sortieren, aufnehmen - Weiterentwickeln!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe nicht auf Esoterik...

Was für ein Quatsch, das hat doch nichts mit "Esoterik" zu tun. :rolleyes:

Auf seine eigene Stimme zu hören, seine eigenen Stil zu finden ...
Wenn alle großen Fotografen sich immer Rat von anderen geholt hätten um dann deren Vorstellungen zu erfüllen, wären sie zu Nachahmern geworden, hätten schlecht Kopien erstellt und sich nicht weiterentwickelt, sonder nur nachgeäfft ... sowas gibt es doch zur genüge ... das X-te Bild vom gleichen Motiv zum zigtausendsten mal geknipst, im gleichen Stil der grade "In" ist ...
Nee, so wäre aus keinem der "Großen" Fotografen etwas geworden ...

Verbrennt Lehrbücher! Braucht kein Mensch! ...

Gegen Lehrbücher hab ich nichts - um die Grundlagen zu lernen. ;)
Aber die innere Stimme, das eigene Gefühl, das gegebene Talent, den eigenen Blick als "Esoterik" abzutun ... :(
Das ist die innerste Natur eines jeden Menschen, das besondere, das einzigartige, was jedes Individuum ausmacht ...

@asd78:
Wenn jemand mit seinen eigenen Resultaten nicht zufrieden ist, macht es
nach wie vor Sinn, Ratschläge von anderen einzuholen, eine Aussensicht wahrzunehmen.

Das hat doch noch lange nichts mit Kopieren zu tun!

Wenn praktische oder handwerliche Vorkehrungen auf der Hand liegen, die der Fotograf vielleicht übersehen hat, welche aber dem Bild gut anstehen könnten, sind Ratschläge wie "die Stille suchen" oder "das Innere spüren" oder "auf die Seele hören" halt tatsächlich nichts Weiteres als esoterisches Geschwurbel.

Hab mit Hugin ein erstes Panorama erstellt. Ich bin nicht zufrieden. Dem fehlt irgendwas. Falsche Location, Belichtung, Größe/Bildfeld, Thema,...? (bearbeitet mit Hugin+Gimp)
Du schreibst nicht, was du mit dem Panorama darstellen oder zeigen willst?
Und du schreibst nicht, womit und wie du das Bild gemacht hast.
So kann man dir auch nicht raten, was du ggf. anders machen solltest, um das gewünschte Bild zu bekommen.
Ich fotografiere seit über 30 Jahren Panoramen (habe heute noch allein 6 analoge Panorama Kameras mit bis zu 360° Bildwinkel), aber so anonym und ohne eine Reaktion hier macht es keine Freude, dir zu helfen.
VG Dierk

Du schreibst nicht, was du mit dem Panorama darstellen oder zeigen willst?
Er will damit ein Panorama darstellen. Soll er es noch rosa lackieren?
Und du schreibst nicht, womit und wie du das Bild gemacht hast.
Höchstwahrscheinlich mit einer Kamera. Leinwand, Farbe und Pinsel sind dafür nicht so gut geeignet.
So kann man dir auch nicht raten, was du ggf. anders machen solltest, um das gewünschte Bild zu bekommen.
Vielleicht darauf hinweisen, dass es auf Inhalte ankommt? Es sei denn, das obige Panorama war nur ein Testballon auf heimischem Grund.
Du hast die fotografischen Klangschalen vergessen 🤪🫣🤣
Ach manno, ja, und eine Aromaschale mit Duftölen für das fotografische Zen in der Bildkomposition. Doch, doch, das ist wichtig. Sollte man ½ Stunde vor der Aufnahme zelebrieren, dabei tief einatmen und beim Ausatmen ganz lange OMMMMMMMMMM flüstern.
fille-lol.gif

@Digilog2020:
Fange nicht gleich mit einem extrem breiten Pano an. Es müssen keine 180° sein. Suche Dir einen hübschen Markplatz in einer Stadt und mache ein Pano mit ca. 90° bis 100° Bildwinkel. Das reicht fürs Erste. Dann hält sich die zylindrische Verzerrung noch in Grenzen (bis 120°, dann wird es heftig).
Und dann tastest Du Dich an breitere Formate ran.
Nimm mal ein Weitwinkel und mache damit mit 2 oder 3 Aufnahmen – horizontales Format – ein kleines Pano. Das geht einfach in der Aufnahme und einfach mit Hugin.

Ich finde, dass man für diseses Motiv zumindest kein so breites Panorama braucht. Etwas mehr Himmel wäre schön, dafür ist zuviel langweiliger Hof mit drauf. Die hässliche Treppe finde ich auch zu dominant. Von dem Bild finde ich nur die Mitte mit den Stallungen interessant. Dafür hätte ein einfaches Foto gereicht. Rein technisch gesehen ist das Foto doch in Ordnung, auch wenn ich das Licht recht trist finde. Aber vielleicht ist das die Stimmung, die du erzeugen willst. Grundsätzlich mache ich nur Panoramen, wenn ich das Foto, das mir vorschwebt, sonst nicht realisieren kann. Manche Ansichten schreien auch danach, z. B tolle Aussichten von erhöhten Standpunkten.

... esoterisches Geschwurbel.

Nun brinst Du neben "Esoterik" auch noch "Geschwurbel" ins Spiel.
Man merkt sofort, dass du für beides der "Experte" bist. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Tut mir leid, dass ich so herzhaft lachen muss.
Tut mir auch leid, dass du den Kontakt zu deiner Seele und somit zu dir selbst verloren hast ... aber das ist hier wohl OT.

PS: gilt auch für alle anderen "Spassvögel" . . . :ROFLMAO:

Hab mit Hugin ein erstes Panorama erstellt. Ich bin nicht zufrieden. Dem fehlt irgendwas. Falsche Location, Belichtung, Größe/Bildfeld, Thema,...? (bearbeitet mit Hugin+Gimp)Anhang anzeigen 4717814
Jetzt werden manche schmunzeln. Obwohl ich schon lange fotografiere und leidliche Grundkenntnisse mein eigen nenne habe ich mich entschlossen auch einmal mit Panoramafotografie zu beschäftigen. Ich habe auf mein inneres gehört, im Internet etwas recherchiert und unter anderen ein Buch von Harald Woeste gekauft „Panoramafotografie: Theorie und Praxis“, gebraucht und 2. Auflage 2010. Über das Buch bekam ich viele Hinweise die mir weiter halfen. Man muss nicht die gleichen Bücher kaufen, aber auf jeden Fall sind sie eine großartige Hilfe beim Einstieg in das Thema und so schlecht ist Dein erste Versuch nicht. Im Bild mein erster halbwegs gelungener. Wenn Bild nicht erwünscht dann bitte löschen._DSC3155 - _DSC3157+c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten