• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Paar-Shooting (FSK 16)

UnderDog

Themenersteller
Hallo Knipsgemeinde,

..jetzt hab ich mal mein erstes Paar abgelichtet. Ist zwar im richtigen Leben kein "echtes" Paar aber sie wollten Fotos zusammen. Finde haben sich vor der Cam nicht schlecht gemacht ;)

Kritik immer gern gehört...

Grüße
UnderDog

Der Gegensatz der beiden (sie sehr zart und sehr weiss, er sehr rau und scheinbar gut gebräunt) kommt selbst auf den s/w-Bildern gut rüber.

Hast Du die Unschärfe mit EBV gebastelt teilweise (z.b. #2 in der 2. Reihe)? Das sieht nicht nach Unschärfe-Ringen aus. Ausserdem ist mir aufgefallen das sie, selbst wenn die Gesichter sehr nah beieinander liegen nicht beide scharf sind (#3 in der 1. Reihe), das missfällt mir nen bisschen.

Ansonsten wieder schön anzusehen. Das 1. der 2. Reihe gefällt mir als Mädschenliebhabäär dabei am besten auch wenn ich den Anschnitt von seinem Kopf net optimal finde. Aber wie immer sei dahingestellt.. ich hätte in der gleichen Situation bestimmt nix besseres hinbekommen.

Alex

UnderDog schrieb:
Ist zwar im richtigen Leben kein "echtes" Paar ...
Nicht, das ich die Fotos technisch beurteilen könnte, ist nicht meine Motivwelt. Aber gerade das (kein echtes Paar) sieht man den Bildern an. Mit Ausnahme des 5. Bildes erste Reihe, wo beide mal lächeln, wirken alle Bilder unterkühlt, gestellt. Die beiden haben überhaupt keinen Augenkontakt, sondern wenden sich sogar eher voneinander ab ...

Ich schließe mich Nighthelper an. In den Gesichtern finde ich wenig Ausdruck. Bei Bild 2 erscheint er mir recht machohaft.
Bei Bild 3 ist sie scharf und er unscharf, das gefällt mir nicht so.
Bild 5 gefällt mir, bis auf ihren Arm im Hintergrund.
Ich hätte mir gewünscht, dass wenn sie sich anschauen, mehr Gefühl im Gesicht zu sehen ist. Diese typischen "ich bin der Mann und zeige keine Gefühle" Bilder mag ich nicht so. ;)

Gruss Jörn

@HisN

Nein, habe an keinem der Bilder irgendetwas in Richtung Schärfe/Unschärfe gemacht. Lediglich habe ich die Bilder per RawShooter über den Regler Surration S&W gemacht und über den Regler für die Nachbelichtung etwas Licht hinzugedreht oder weggenommen. Ansonsten nichts.

Bilder sind alle mit dem 50mm/1.8 geschossen. Aber irgendwie wollte der Autofokus an dem tag nicht richtig arbeiten. Hat laufend gerattert & gezappelt (weißt Du wieso??). Deshalb hab ich die Schärfeebene nicht immer optimal getroffen obwohl ich sehr drauf geachtet habe. Irgendwie setzt das 50mm/1.8 die Schärfe immer sehr punktuell. Ist oft ein schöner Effekt aber nicht immer wenn 2 Gesichter nebeneinanderliegen.

@ Artpix @ Nighthelper

Freut mich, daß die Stimmung der Beiden bei Euch so angekommen ist. So wars nämlich auch gewollt. Sollten keine Bilder von frisch "verliebten" sein. Die beiden sind ja auch nicht wirklich zusammen somit hätte das nie authentisch ausgesehen. Das männliche Model hat momentan eh im echten Leben Liebeskummer und ist hin- und hergerissen... und das drücken die Bilder auch teilweise aus. Ich hab die beiden angewiesen meißt in verschiedene Richtingen zu sehen.

sehr schöne bilder!
vor allem das zweite der ersten serie gefällt mir MEGA gut .. sie schaut von hinten nach dem motto .. "finger weg .. he's mine!"

das letzte der ersten serie gefällt mir vom paar auch sehr gut .. wenn du noch den hintergrund ein bisschen bearbeiten würdest, dass er nicht allzusehr von den beiden ablenkt, dann auch da von mir note 10 :)

@ desmodue

vor allem das zweite der ersten serie gefällt mir MEGA gut .. sie schaut von hinten nach dem motto .. "finger weg .. he's mine!"
:D Freut mich, daß Du das auch so siehst... genau den Titel hatte ich auch immer vor Augen :D

Wenn der AF dauernd rattert heisst das wohl das Du zu wenig Kontraste in Deinem Bild hast.. der AF versucht ja Kanten zu finden.

Alex

naja schon, aber nicht bei dem 50mm 1.8er...
das ist echt ne qual manchmal, wenn du auf servo lässt kannst du die besten kontrastreicheste kannte haben mit dickem lichet etc und der zittert trotzdem immer n paar mm vor und zurück im wechsel... der focus ring bleibt dann nie stehen, ist halt n 90? objektiv.
aber man sollte generel sein equipment genaustens kennen wanns macken macht und wann nicht... das zeichnet nen fähigen photog aus...

genau wie solche bilder da oben! meisten sind nämlich sehr schick geworden,
zwar ist die ausleichtung der beiden nicht ganz so stimmungsvoll und mir persönlich zu "dokumentarisch" aber das macht nichts...
raff nur nicht wie zwei leute solche bilder von sich haben wollen wenn sie nur "freunde" sind?!!???
aber egal :p

@ Bloodflower @HisN

Hat mich auch gewundert.. weil eigentlich genug Licht und Kanten vorhanden waren. Aber das Ding hat gezappelt wie auf Coffein :D Mein 28-135 mm macht da nie Probleme... okay.. kostet halt auch 2 Euro mehr das Ding. Ansich ist das 50mm/1.8 wirklich geil wenn es mal nicht spinnt. Und wie Bloodflower schon bemerkt hat muß ich mit dem Teil erstmal meine Erfahrungen machen.... vielleicht wirds beim nächsten Shooting besser.

Allgemein:
Hmm... den Grund zu Hinterfragen warum die Beiden sich haben zusammen fotografieren lassen obwohl sie nicht zusammen sind brauch ich glaub ich nicht zu beantworten. Glaube nicht, daß welches Bild auch immer seine Existenz begründen muß. Hätte ich niemandem gesagt, daß die beiden nicht zusammen sind wäre es wohl auch nicht aufgefallen. Wer Shootings mit Paaren oder 2 Personen auf einem Bild immer nur mit "Liebe", "verträumten Blicken" und "Friede, Freude Eierkuchen" in Verbindung bringen will sollte dringend seinen Horizont erweitern.... ist jetzt nicht böse gemeint. Finde es nur schade, daß man sich bei einem Thema "Mann&Frau" immer auf "Liebesfilm" einstellt. ;)

Gruß
UnderDog

nee, darum gings mir auch garnicht obs dem foto nun ein "frisch verliebt" look gibt oder net. kann beides geil sein...

nur bin ich n leichter hobby psychologe was sowas angeht und einfach IMMER knallhart neugierig... mir gings er um das menschliche was die beiden dazu bewegt hat. aber recht hasse spielt hier rein garkeine rolle... ;)

@ Bloodflower

Also ums psychologisch mal zu durchleuchten :D -> ich wollte das männliche Model davon mal wieder ablichten. Und er hatte die Idee "Hey... wir könnten doch mal ein Mädel dazunehmen. Ich will mal Bilder von mir auf denen ich nicht nur alleine drauf bin" ;) Er hat mal wieder Liebeskummer. Eine Menge Frauen sind verrückt nach ihm aber DIEJENIGE die er zurückhaben will gibts net mehr.. bei der hat er verschissen. Zja,.. und so kams zu diesem Shooting. Wollte die beiden aber nicht wie ein verliebtes Pärchen aussehen lassen... weil sie das ja auch nicht sind. Hab die Beiden dann so dirigiert, daß DAS eben dabei rauskam. Sagen wir es so... "ich wollte das so sehen". Bzw. Hab versucht seine Stimmung ein wenig rüberzubringen. Deshalb ließ ich ihn auch immer relativ "abwesent" gucken :rolleyes:

Ich finde die Bilder zeigen schon, daß die beiden sich körperlich sehr nah sind... aber beide eigentlich in Gedanken ganz woanders sind. So wie's in Wirklichkeit ja auch is :D

psychologischen
Gruß
UnderDog :D :D

also zwei fuckbuddys, auch geil... :D
sie ist ja auch kein hässliches entlein :p

Ich find' die Bilder eigentlich gerade klasse WEIL sie so kühl wirken (bis auf das letzte in der ersten Reihe...brrrr....) so'n Happy-Kuschel-Rosa-Pärchen-Bild wäre eh nicht mein Ding - aber mein Favorit ist das letzte der zweiten Reihe :rolleyes:

@Stella

gerade klasse WEIL sie so kühl wirken

Du sprichst mir aus der Seele (also zumindest was die coolness betrifft).... ;) Das letzte in der ersten Reihe hab ich auch nur reingesetzt weil ich mir dachte, daß sicherlich die Aussage kommen wird "die gucken ja immer so ernst.. können die nicht lächeln?" :D Dem wollte ich vorbeugen :p

Gruß
UnderDog

Zuletzt bearbeitet:
UnderDog schrieb:
Hätte ich niemandem gesagt, daß die beiden nicht zusammen sind wäre es wohl auch nicht aufgefallen. Wer Shootings mit Paaren oder 2 Personen auf einem Bild immer nur mit "Liebe", "verträumten Blicken" und "Friede, Freude Eierkuchen" in Verbindung bringen will sollte dringend seinen Horizont erweitern.... ist jetzt nicht böse gemeint. Finde es nur schade, daß man sich bei einem Thema "Mann&Frau" immer auf "Liebesfilm" einstellt. ;)
Aufgefallen wäre mir die Kühlheit auch ohne den Hinweis, daß es sich um kein Paar handelt, vermutlich gerade dann noch viel stärker. Und da die Bildwirkung so gewollt war, hast Du meiner Meinung nach das Ziel komplett erreicht. Das die Bilder gut sind, merkt man auch daran, daß man inhaltlich darüber diskutiert (anstatt Schärfe, Rauschen blabla)

"Shootings mit Paaren oder 2 Personen" bringe ich sicherlich nicht automatisch mit "Liebe" in Verbindung. Allerdings körperliche Nähe in der hier gezeigten Form schon, die ohne entsprechendes Gefühl (und sei es eben nur Lust) ansonsten irgendwie unbegründet erscheint ... hm ... naja, Geld wäre noch eine Ursache :D

Meinen Horizont möchte ich eigentlich nicht "erweitern" ;) ... ich bin sehr zufrieden damit, eine solche Situation überhaupt erst aufgrund von Gefühlen zuzulassen :)

@ Nighthelper

Ja der fehler bei den Bildern warschon, daß ich von Anfang an sagte, daß die beiden kein Paar sind. Das verursacht beim Betrachter schon unbewußte ungewollte Denkvorgänge die bei der "Beurteilung" der Bilder schon stören. Ich finde es außerdem garnicht so abwägig zu denken sie wären tatsächlich ein Paar. Wenn dann wäre es ein paar welches schon sehr lange zusammen ist. Da gucken beide in verschiedene Richtungen, was auch Selbstsicherheit ausstrahlen kann. Könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, daß sie in einer Krise stecken... ich fand die Stimmung jedenfalls irgendwie interessant die sich da aufbaute.

Beim nächsten mal halte ich natürlich die Klappe was Umstände, Herkunft der Models und Absicht des Shootings betrifft :D

Grüße
UnderDog

WERBUNG
Zurück
Oben Unten