• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Modelshooting - Premiere

Velvet Dreams

Themenersteller
Hallo,

es ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich möchte dann doch noch mein Fotodebut hinter der Kamera mit Mensch davor herzeigen :)

Mein Model dafür war Jenny Kugel, dafür noch mal vielen Dank. Auch für sie war's das erste Mal ;)

Noch zu den Bildern: Die Bilder sind leider nicht knackscharf, das liegt wohl an meinem Kit :grumble: Ansonsten handelt es sich um weitgehend unbearbeitete Versionen (zum einen fehlt mir derzeit ein gutes Photoshop, zum anderen fand ich die Bilder in natura irgendwie am besten.

Anfängerfreundliche Kritik willkommen ;)

Und noch ein Nachtrag. Auch schon ein etwas älteres Bild von mir.

Name: Final Solution

Ich hänge das einfach in diesen Thread noch mit rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi.

Ich find die Bilder alle nicht so gut. Ist aber mein eigener Geschmack.
Was mir nur aufgefallen ist...bei Bild 1-5 passt der Schärfepunkt nicht. Beim ersten Bild zB liegt er auf der Schulter und zieht damit den Blick auf Schulter und BH-Träger.

Bild 6 ist zwar durchaus makaber, gefällt mir aber als einziges aus der Serie. Tschuldigung. Nicht so mein Ding...

//CoTToN

Hi,

Schärfe hast Du schon erwähnt, ansonsten gefallen mir die Bilder gut.:top:

1 und 3 : mir persönlich gefallen die Kopfabschnitte nicht so gut (ist ja aber wohl, genau wie zwanghafte Unschärfen, zur Zeit in)

Die 2 finde ich am besten

Die 6 spricht für Dich... ;) ... längs ist nicht recht effektiv :eek:

Die Unschärfe liegt daran, dass du den Fokuspunkt falsch gewählt hast oder einen Backfocus hast (Bild 1 + 2). Beim fünften Bild würd ich einen engeren Schnitt wählen. Aber für den Anfang sind die Bilder ganz ok. :)

die Bilder sind alle etwas unscharf bzw. fehlfokusiert. Wieso veröffentlichst du eigenltich nicht die EXIF's, lass die Hosen runter, damit andere lernen können.

Edit> Oh, dass wurde ja schon geschrieben.

die Bilder sind alle etwas unscharf bzw. fehlfokusiert. Wieso veröffentlichst du eigenltich nicht die EXIF's, lass die Hosen runter, damit andere lernen können.

Edit> Oh, dass wurde ja schon geschrieben.

@ EXIFS: Ich würde ja, habe nur beim Konvertieren das Häkchen vergessen und die Originaldatein grade nicht hier.

An die Schärfe und Fokuskritiker: Dann erklärt einer armen Anfängerin doch mal, wie ich die Schärfe hinbekomme mit meinem Kit. Kit mit 20D. Bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind leider nicht knackscharf, das liegt wohl an meinem Kit

Oder hast Du diese komische Mehrfeldmessung aktiv?
(Gibt es das bei der 20D ? Ansonsten automatische AF-Feldauswahl oder wie das auch immer heißt)
Kit heißt nicht, daß es schlecht ist.
Auch wenn einem sowas hier oft eingeredet wird.

Edit:
An die Schärfe und Fokuskritiker: Dann erklärt einer armen Anfängerin doch mal, wie ich die Schärfe hinbekomme mit meinem Kit. Kit mit 20D. Bitte
Ich benutze z.B. nur das mittlere AF-Feld.
Damit bestimme ich, worauf fokussiert wird.
Wenn man danach den Bildausschnitt ändert, dann darf man den Abstand natürlich nicht verändern.

Oder hast Du diese komische Mehrfeldmessung aktiv?
(Gibt es das bei der 20D ? Ansonsten automatische AF-Feldauswahl oder wie das auch immer heißt)
Kit heißt nicht, daß es schlecht ist.
Auch wenn einem sowas hier oft eingeredet wird.

Nein habe ich nicht. Möglich wäre, dass ich das vllt bei dem Shoot aus Versehen verstellt hatte :grumble:

Es hat mit einreden wenig zu tun, richtig scharf werden die Bilder einfach nicht, auch nicht mit liebevollem Einstellen auf dem Stativ :confused: Schade irgendwie.

Und noch ein Nachtrag. Auch schon ein etwas älteres Bild von mir.

Name: Final Solution

Ich hänge das einfach in diesen Thread noch mit rein :)

Hey, die Pulsader verläuft auf der Daumenseite!
Auf der Linie im Bild kann man ruhig schneiden. Man wird zwar die Hand nicht mehr beugen können, aber man verblutet wenigstens nicht...

Gruß
Hendrik

Es hat mit einreden wenig zu tun, richtig scharf werden die Bilder einfach nicht, auch nicht mit liebevollem Einstellen auf dem Stativ :confused: Schade irgendwie.

Oder teste mal, ob dein Objektiv nicht einen Front- oder Backfocus hat.
Am Besten geht das mit nem Lineal und Offenblende.
Dann auf eine Zahl fokussieren. Wenn die dann unscharf ist, hat dein Objektiv leider den Fehlfokus und muss justiert werden.

//CoTToN

@ EXIFS: Ich würde ja, habe nur beim Konvertieren das Häkchen vergessen und die Originaldatein grade nicht hier.

An die Schärfe und Fokuskritiker: Dann erklärt einer armen Anfängerin doch mal, wie ich die Schärfe hinbekomme mit meinem Kit. Kit mit 20D. Bitte :)

Bei Portrais sind die Augen am wichtigsten (!) alles andere ist verzeihbar.

Aloa!

Wenn du es auf dem Stativ eingestellt hast, hast du dann manuell scharf gestellt? Wenn ja, dann hast du entweder deine Dioptrieneinstellung am Sucher verstellt, oder du hast den schon erwähnten Back- oder Frontfokus.

Hier mal nen Test der dir dabei helfen kann rauszufinden was net stimmt. http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

So nun aber zu den Bildern (Schärfe unbeachtet ;)). Die Bilder bringen eine schöne Stimmung rüber. Sehr schön melancholisch. Was mir jedoch in den Bildern fehlt ist die Farbe. Es scheint mir zu viel entsättigt. Wenn man so stark entsättigt sollte man mehr Kontraste setzen oder ganz S/W machen. Das ist wiederum sehr subjektiv. Kann auch an meinem Bildschirm liegen.

Zu den Klamotten des Models. Wenn du sie selbst genäht hast ... *hut ab* sieht sehr klasse aus. Auch wenn du sie nicht selbst genäht haben solltest sind es trotzdem schöne Kleidungstücke, die die Stimmung unterstreichen.

So jetzt würd es mich interessieren woran die unschärfe liegt. Vielleicht klärste das ja bald auf ;)

LG

Mich würde mal interessieren, was uns die Fotografin mit dem Bild 6 mitteilen will, da, wie bereits richtig angemerkt, die Pulsader ganz woanders entlang läuft.

Zu den restlichen Bildern wurde eigentlich schon alles gesagt. Die fehlende Schärfe macht vieles von der ganzen Mühe, die ihr euch beim Shooting gemacht habe, kaputt. Schade eigentlich, denn ansonsten sind die Ergebnisse viel versprechend.

Zur Technik: Mach mal den erwähnten Test mit einem schrägen Lineal, dann siehst du, ob deine Kombi einen Fehlfokus hast. Wobei nicht immer nur das Objektiv allein schuld dran ist. Die Kamera kann auch einen Hau haben.

Ich vermute aber bei einigen Bildern, du hast nicht sorgfältig genug "gezielt" oder dem Autofokus keinen richtigen Angriffspunkt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Test mit dem Lineal habe ich durchgeführt, da war kein falscher Focus zu erkennen.

Zum 6 Bild: Ich habe mich mit der Position der Ader geirrt. Wenn ich dazu noch einen einzigen Kommentar höre, krieg ich ne Krise :grumble: Ich habs verstanden...

Weitere, sachdienliche Kommentare gern gesehen. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten