• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erstes mal high-key + update S.1

• Themenersteller Themenersteller Gast_82095
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_82095

Guest
hallo!
hab mich zum ersten mal an einem high key bild versucht. bitte um kritik. ist die s/w-umsetzung gelungen?
grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
AW: erstes mal high-key

hmmmm....

ich finde es nicht high genug! eher ein helles S/W Portrait

ingesamt finde ich das Bild aber auch nicht ganz ansprechend! Ausruck ist irgendwie nichtssagend....

evt war es ja auch nur ein Test deinerseits ohne eine tiefsinnige aussage zu wollen!?

Mir gefällts :)

Allerdings 2 kleine Punkte:
-über den Anschnitt vom Kopf kann man wahrscheinlich diskutieren, weil er eben grade so noch angeschnitten ist. Etwas mehr weg, oder etwas mehr drauf wäre hier meine Meinung.

-die dezente Bearbeitung gefällt :top: aber ich würd den kleinen schwarzen Fussel rechts unterhalb der Nase noch wegmachen

EDIT:
-irritiert mich dann doch sehr, dass es nicht mittig ist...

ist kein HK

Highkey ist das wirklich nicht und durch die frontale Blickweise wirkt es auf mich dann auch noch in bischen Langweilig.
Erinnert mich an die biometrischen Bilder für den Reisepass

für ein HK müsstest du es meiner Meinung nach gleichmäßiger belichten. Dann kannst du die Helligkeit gesamt höher schrauben ohne dass die wie jetzt rechts schon die Wange ausfrisst.
Sonst find ichs ein sehr schönes Bild!

Ein HK ist es nicht, aber ein schönes S&W-Bild.
Was mich ein wenig irritiert ist der Schärfebereich im Pony. Den hätte ich mir auch noch in der Schärfeebene gewünscht, weil jetzt die Haare auf Höhe der Stirn ein wenig matschig aussehen und erst weiter hinten im Fokus sind.

:) Sabine

ok dann also ein helles sw bild. schade...oder auch nicht ^^
also um ein highkey draus zu machen muss es gleichmäßiger und insgesamt heller sein. ich schreibs mir hinter die ohren und probiers noch mal. hab noch paar reserven im freundeskreis, die dran glauben müssen :D nächster versuch dann vllt auch wieder hier, falls er mir gefällt.
dank euch für die kritik!
Grüße
Dominik

EDIT: hab ja noch ein paar hinweise unkommentiert gelassen. zum thema schnitt/bildaufbau: ich hab erst ganz ganz wenig portraits gemacht und hab da einfach noch net den dreh raus. immer wenn ich mir denk ich beschneid jetz ma mutiger gefällts mir net so ganz. wollte bei dem bild eigentlich alles drauf haben. muss da wegen meinem 98% sucher aber immer son bissel experimentiern. davon is halt das das beste gewesen. zum thema ausdruck: es sollte so halb ernst halb gelangweilt sein...schön dass das funktioniert hat^^
zum thema schärfe auf den haaren: jaa da bin ich noch son bisschen meine mobjektiv erlegen, das hab ich noch nich so lang und fotografier ständig mit offenblende weils so geil scharf is bei 2.4. kleinere blende wäre aber wirklich angebracht gewesen.

so hab noch mal eins in s/w umgesetzt, das etwas freundlicher ist und mit ohne kopfanschneidung ;)
fand es zunächst zu mittig aber mittlerweile störts mich doch nichmehr so, deswegen mal eure meinung, bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den bei dem zweiten EBV mässig passiert :confused:
Wange ausgebrannt und die Stellen dann alle in ein gleichmässiges Grau gezogen? Sind IMO recht komisch aus. Ich würde die Kontraste wärend des shootings kleiner halten und dann in der Post anziehen, nicht umgekehrt.

hallo!
ja also wegen der kontraste. ich wollt es schon so ein bissel ausgebrannt haben, es sah aber auf dem kameramoniter deutlich dezenter aus als jetzt auf dem pc. deswegen musst ich das in der ebv so ein bissel "retten" bin aber kein ebv-könner, von dem her...
zum lichtsetup (klar darf man da fragen^^) : von vorn oben ein beautydish, von rechts und von schräg hinten rechts je eine 60x60 softbox. der dish stand auf 1/16 power die box von rechts auch und die von hinten auf 1/4 alles mit nikon sb25 befeuert.
grüße
Dominik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten