• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Hochzeitsshooting

RoteMamba

Themenersteller
Hallo Leute,

Vor kurzem hatte ich mein erstes Übungsshooting, da ich demnächst ein paar Hochzeiten von Freunden fotografieren werde. Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und wollte daher wissen, wie ihr die Bilder so findet. Was könnte ich noch besser machen oder was gefällt euch gut? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen :)

14310322933_5b3f754bfa_c.jpg

14103479408_a48c73787c_c.jpg

14286786841_377eed2a09_c.jpg

14103442389_36977508e6_c.jpg

14098621428_5fd3c8252a_c.jpg

14267014166_cfaa164511_c.jpg

14103488180_090b9df113_c.jpg

14103579837_2ba0e5ce4d_c.jpg

Sind sehr schön geworden, wenn du dies auch bei richtigen hochzeiten ablieferst, wirst du die paare sehr glücklich machen. Stelle dich nur zusätzlich auf Zeitdruck ein ;)

MfG Tobi

super. super. super. super....hab ich schon gesagt, dass ich sie super finde?

würdest du erzählen wie du #2 bearbeitet hast. gefällt mir sehr gut.

Super Arbeit - und ein interessantes Paar ;)

Ist die Unschärfe links bei #1 nachträglich eingearbeitet worden? Der Unschärfeverlauf sieht ziemlich (=etwa zu) heftig aus.

Naja ist irgendwie immer ohne Bräutigam, oder?:D

Aber echt klasse Bilder. Gefallen mir auch sehr gut. Das 2. finde ich sehr sinnlich und super Stimmung eingefangen.

Für meinen Geschmack ist das zu flau, sind die Farben zu
sehr off und die Schatten zu kraftlos.

Das sind Bilder die dem Modetrend hinterherhecheln und
nach kurzer Zeit aus der Mode kommen.

Für den allgemeinen Mainstream-Trend hast Du alles richtig gemacht.

Aber das Verfallsdatum ist eingebaut, und es hat eine kurze Restlaufzeit.

als absoluten anfänger würde ich dich nicht bezeichnen ;) das du schon einie fotos gemacht hast, insbesondere menschen, sieht man ja an den bilder. daher ist es eigentlich egal ob man eine oder mehere personen ablichtet, solange man ein gespür für bildaufbau ect hat. und das hast. da kann nichts schief gehen :)

wie sehen denn hochzeitsbilder aus, die keinem modetrend hinterher laufen?

Ist wohl auch Geschmackssache. Ich denke Du triffst hier den Geschmack der Romantiker und das ist wohl auch in den meisten Fällen gewollt.

Immer wieder genannt und verlinkt ist Roland Michels. Ich denke das ist dann Hochzeitsfotografie 2.0 sozusagen. Ist aber halt auch nicht immer so gewollt. Also ich mag Deine Fotos. Für das erste Mal finde ich Sie schon sehr ausgereift. Ich denke das Paar wird sehr glücklich sein, Dich ausgewählt zu haben.

Es gibt Fotos die vor Jahrzehnten aufgenommen wurden,
denen man bestenfalls an Details im Schnitt der Kleidung
oder den Frisuren sehen kann dass die nicht aus der
heutigen Zeit sind.

Diesen hier sieht man ihr Entstehungsjahr mehr als deutlich an.

Für den Mainstream ist das in Ordnung, da hat der TO
wie gesagt alles richtig gemacht, wie die verschiedenen
Kommentare hier beweisen.

Du hast auf jeden Fall einen guten Blick und das richtige Gefühl.
Der Rest, Look,Stimmung,Tonung,etc., der Bilder ist Geschmacksache. Mir gefällts sehr, weil es passend umgesetzt ist, nicht zu übertrieben und bildgerecht. Freue mich mehr von dir sehen zu können.

Wirklich gelungene Bilder... :top:

"Die" Hochzeitsbilder gibt es meiner Meinung nach nicht... Jedes Brautpaar ist anders, hat andere Vorstellungen und jeder Fotograf hat einen eigenen Stil, eine eigene Handschrift. Mir will es nicht einleuchten warum einem Brautpaar die Bilder nach 4 Jahren nicht mehr gefallen sollten weil es einen neuen Trend gibt den das damalige Brautpaar vielleicht gar nicht richtig kennt?

Wir machen das auch schon einige Jahre auf dem Gebiet und treffen manchmal auch alte Brautpaare wieder die sich immer noch über ihre Bilder von vor 10 Jahren freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man den Teaser "erstes Hochzeits-shooting" liest, dann ist man (ich) immer sehr gespannt und auf fürchterlichen Murks eingestellt.
Und in Deinem Fall bekommt man dann so viel "geilen ******" um die Ohren gehauen. :lol:
Wirklich sehr, sehr schöne Bilder:top:
Dabei fällt mir ein, dass ich auch mal sooooo gern eine Hochzeit von zwei so hübschen Mädels fotografieren würde. :rolleyes:

Vor kurzem hatte ich mein erstes Übungsshooting, da ich demnächst ein paar Hochzeiten von Freunden fotografieren werde. Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und wollte daher wissen, wie ihr die Bilder so findet. Was könnte ich noch besser machen oder was gefällt euch gut? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen :)
Anfänger, soso...

#1 ist toll, obwohl der linke Arm der rechten Person etwas unmotiviert herunter hängt.
#2 hat diesen hellen und cremefarbigen Look, den ich so sehr mag. :) Vielleicht eine von beiden die Augen öffnen und der linken Person den Arm nicht am Körper anlegen lassen.
#3 gefällt inhaltlich, aber die Bearbeitung mag ich überhaupt nicht.
#4 ist eine interessante Idee, aber auch hier mag ich diesen zu flauen Gegenlich-Look nicht.
#5 ist wieder toll bis auf die zu starke Vignette.
#6 ist mir einen Tacken zu weich und zu stark vignettiert.
#7 wieder mit diesem hellen Look, doch den Brautstrauß würde ich mehr mit den Blüten in die Kamera halten lassen - diese grüne Hecke will niemand sehen, ist auch kein wirklicher Hingucker.
#8 finde ich wieder toll wegen hell und cremefarbiger Tonung. :)

Wenn Du "Anfänger" bist und solche Fotos ablieferst, erwarten uns ja heftige Knallerfotos, wenn Du erst mal Fortgeschrittener oder Profi bist. :)

@superbobbelsche76:
Vor nicht all zu langer Zeit haben zwei Freundinnen meiner Frau geheiratet auf einer Nordseeinsel. Heimlich still und leise. Hab hinterher mit denen erst mal geschimpft, denn die Hochzeit hätte ich gerne und auch kostenlos (bis auf Spesen) fotografiert. *grml*

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal VIELEN LIEBEN DANK an jeden Einzelnen für eure ganzen Kommentare! Ich freue mich wirklich total über so viel positives Feedback und gehe nun mit einem viel besseren Gefühl an meine erste Hochzeit nächste Woche ran!

super. super. super. super....hab ich schon gesagt, dass ich sie super finde?

würdest du erzählen wie du #2 bearbeitet hast. gefällt mir sehr gut.

Danke danke danke!!! Freut mich riesig! :D Eigentlich habe ich gar nicht so viel dran gemacht. Ein bisschen die Tiefen und Schwarzwerte hochgezogen in Lightroom, eine leichte pastellfarbene Tonung drübergelegt und das wars eigentlich auch schon.

Super Arbeit - und ein interessantes Paar ;)

Ist die Unschärfe links bei #1 nachträglich eingearbeitet worden? Der Unschärfeverlauf sieht ziemlich (=etwa zu) heftig aus.

Vielen Dank! :) Nein, die Unschärfe war schon so. Da habe ich gar nichts dran gemacht. Hier mal das Bild ooc:
14113888828_cca3e7867f_z.jpg

Naja ist irgendwie immer ohne Bräutigam, oder?:D

Aber echt klasse Bilder. Gefallen mir auch sehr gut. Das 2. finde ich sehr sinnlich und super Stimmung eingefangen.

Ja die ganzen Schaulustigen, die vorbeigelaufen sind, haben auch immer ganz ungläubig geschaut, so von wegen: "Hääää, wo ist jetzt der Mann bei der ganzen Geschichte? o.O" Hallo 21. Jahrhundert, dacht ich mir nur! ;)

Danke für deine ehrliche Meinung. Ich probiere aber keinem Modetrend "hinterherzuhecheln", sondern versuche lediglich den Geschmack meiner Kunden (und mir) zu treffen und wenn das nun mal der Geschmack von hundert anderen Kunden auch ist, dann muss ich und das Brautpaar damit leben! :D Denke nicht, dass es sie stört.

Also, wenn man den Teaser "erstes Hochzeits-shooting" liest, dann ist man (ich) immer sehr gespannt und auf fürchterlichen Murks eingestellt.
Und in Deinem Fall bekommt man dann so viel "geilen ******" um die Ohren gehauen. :lol:
Wirklich sehr, sehr schöne Bilder:top:
Dabei fällt mir ein, dass ich auch mal sooooo gern eine Hochzeit von zwei so hübschen Mädels fotografieren würde. :rolleyes:

Wow, das ist echt ein mega Kompliment! Ich hab zwar schon öfters einzelne Leute vor meiner Kamera abgelichtet aber vor so Hochzeitsfotos hat ich doch großen Respekt und hab mich gefühlt wie ein blutiger Anfänger. Umso erleichterter bin ich über das Ergebnis und euer positives Feedback! Jetzt fühl ich mich ein bisschen besser vorbereitet für die erste richtige Hochzeit nächste Woche! :)
Vielleicht hast du ja Lust meine Hochzeit zu fotografieren, wenn ich in ein paar Jahren vielleicht meine Freundin heiraten werde ;)

Anfänger, soso...

#1 ist toll, obwohl der linke Arm der rechten Person etwas unmotiviert herunter hängt.
#2 hat diesen hellen und cremefarbigen Look, den ich so sehr mag. :) Vielleicht eine von beiden die Augen öffnen und der linken Person den Arm nicht am Körper anlegen lassen.
#3 gefällt inhaltlich, aber die Bearbeitung mag ich überhaupt nicht.
#4 ist eine interessante Idee, aber auch hier mag ich diesen zu flauen Gegenlich-Look nicht.
#5 ist wieder toll bis auf die zu starke Vignette.
#6 ist mir einen Tacken zu weich und zu stark vignettiert.
#7 wieder mit diesem hellen Look, doch den Brautstrauß würde ich mehr mit den Blüten in die Kamera halten lassen - diese grüne Hecke will niemand sehen, ist auch kein wirklicher Hingucker.
#8 finde ich wieder toll wegen hell und cremefarbiger Tonung. :)

Wenn Du "Anfänger" bist und solche Fotos ablieferst, erwarten uns ja heftige Knallerfotos, wenn Du erst mal Fortgeschrittener oder Profi bist. :)

@superbobbelsche76:
Vor nicht all zu langer Zeit haben zwei Freundinnen meiner Frau geheiratet auf einer Nordseeinsel. Heimlich still und leise. Hab hinterher mit denen erst mal geschimpft, denn die Hochzeit hätte ich gerne und auch kostenlos (bis auf Spesen) fotografiert. *grml*

Hey super, danke für das ausführliche Feedback! Stimmt auf jeden Fall, bin noch nicht so der Profi, was Bearbeitung angeht und lieg noch ziemlich oft daneben hab ich das Gefühl. Werd auf jeden Fall weiter dran arbeiten! :)

Wenn alle hier so scharf drauf sind, mal eine Frauenhochzeit zu fotografieren, dann sollte ich euch wohl alle für meine zukünftige Hochzeit engagieren ;)

Also meine ersten Hochzeitsportraits waren schlechter. Kompliment :)

Das Logo stört nur ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten