• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Composing

kmanu

Themenersteller
Hi Leute,

hab heute mein erstes Composing erstellt und hätte gerne eure Meinungen gehört, was ich das nächste mal besser machen kann.

Hasi Rennfahrer.jpg
 
Also ganz ehrlich? Da stimmt praktisch gar nix.
Erst mal das Licht: Die Sonne ist hinter dem Herrn, also (eigentlich) Gegenlicht. Der Herr ist aber von vorne rechts geblitzt und hat nur links und rechts weiße Konturen, wahrscheinlich, weil er vor einer Weißen Wand saß. Das Weiß der Kontur stimmt nicht zur Farbe des Himmels, die übertriebene Helligkeit vorne hat jedenfalls die falsche Farbtemperatur.

Dann die Geometrie: Das ist eine Rechtskurve, wenn der Traktor driften würde, müsste er genau andersrum angestellt sein. So aber untersteuert er, aber zu spät (der Kurveneingang ist schon lang vorbei). Die Straße ist "irgendwie" ins Bild gepampft -- es könnte ja eine (Hang-) Brücke sein, aber dann wäre außen jedenfalls eine Leitschiene. Dass sich die Markierungslinie von gelb nach weiß verfärbt und dass völlig unbegründet hinter dem Traktor alles überbelichtet mit falscher Farbtemperatur ist, ist dann auch schon wurscht.

Jetzt zu Logik: Wenn der Traktor so schnell ist, wäre der Rauch der Zigarre unsichtbar / verweht.

Und zuletzt die Ausführung: da stimmt gar nichts. Du hast eine Collage zusammengeklatscht, aber nicht einmal das Freistellen (Räder, Kanten, Stiefelabsatz, …) hast du sauber gemacht. Die Schatten fehlen völlig (deswegen schwebt der Traktor, aber für richtig schweben wieder zu tief …) und die künstlichen Nebelschwaden/Wolken aus Ps, na ja, schauen halt künstlich aus.

Wenn du dich mit Fotomontagen messen willst, mach' bei Wettbewerben auf PXLeyes.com (eher schwache Teilnehmer) oder Worth1000.com mit. Bei beiden ist die Teilnahme gratis und du hast sehr schnell die Bewertung deiner Künste durch die anderen vorliegen. Meist wird dir auch in Kommentaren brauchbar geholfen, was die weitere Entwicklung sehr begünstigt … :)
 
Ich finde es klasse und würde es genau so machen! :)

sicher doch, bis auf die fehlenden Schatten unten.
 
Hi,

ich danke euch für die Kritik und auch das Lob! Ich habe bei dem Foto wenig Wert auf Realität gelegt. Ich wollte lediglich meine geringen Photoshop Kenntnisse ausprobieren. Ich weiß jetzt aber, worauf ich das nächste mal mehr aufpasse.

@ f:11

Ich hoffe, man ist auch hier als Anfänger willkommen :confused:
 
Absolut!
Und laß Dich mal nicht kirre machen. So ein Motiv lebt doch von der Komik, nicht von der perfekten Ausarbeitung. Daher meine ich das auch ganz ernst, wenn ich schreibe, daß ich es so lassen würde.
 
Bischen surreal schadet sicher nichts. Aber Schatten wäre doch besser.

Was mir am Surrealismus gefällt ist wenn er mit einem Augenzwinkern daher kommt und nicht nur auf fehlenden Fertigkeiten beruht. (verschmitzt guck)

LG Steffen
 
@ f:11
Ich hoffe, man ist auch hier als Anfänger willkommen :confused:

Wolltest du Kritik/Meinung oder nicht? -> http://www.thomas-tremmel.de/BK_Anleitung.htm

Mir persönlich fehlen auch Schatten auf dem Bild. Am Fuß wäre eine Art Bremsspur witzig. Den Mann finde ich irgendwie zu hell und kontrastarm - bzw. flach. Weiß aber nicht genau, was mich dran stört. Finde nur, dass irgend etwas daran nicht stimmt.

Bildkritik ist da, um zu lernen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Wolltest du Kritik/Meinung oder nicht? -> http://www.thomas-tremmel.de/BK_Anleitung.htm

Mir persönlich fehlen auch Schatten auf dem Bild. Am Fuß wäre eine Art Bremsspur witzig. Den Mann finde ich irgendwie zu hell und kontrastarm - bzw. flach. Weiß aber nicht genau, was mich dran stört. Finde nur, dass irgend etwas daran nicht stimmt.

Bildkritik ist da, um zu lernen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Kommentar bezog auf den Hinweis zu den beiden anderen seiten!
 
Ich hoffe, man ist auch hier als Anfänger willkommen :confused:
Anfänger sind überall willkommen. Meister, die vom Himmel fallen, sind rar geworden, dieser Tage :)

Weil's so lustig ist, habe ich eine Spielerei von mir angeschlossen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bildmontage lustig, meine aber, man hätte am Schluss der Bearbeitung noch über alles einen Filter legen sollen, um ein paar Unzulänglichkeiten und Bearbeitungsspuren zu kaschieren.

Ansonsten Klamauk genau nach meinem Geschmack. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten