• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Versuch

seb44h

Themenersteller
Hi,

Ja mal ein Versuch meinerseits.

Gruß Basti

Ich mache mal den Anfang:

• Das komplette Foto ist unscharf, ob es an der Komprimierung liegt weiß ich nicht.
  • Die Augen sind zu dunkel, bzw. der Schatten stört.
  • Links ist der Arm zu dunkel, jedenfalls ist so etwas nicht für ein S/W-Foto geeignet.
  • Die Abbildung auf dem T-Shirt zieht den Blick auf sich und lenkt somit vom Hauptmotiv ab.

Ich würde an deiner Stelle noch einige weitere Versuche starten und einfach mal zu erst den Ausschnitt bei diesem Foto verändern und natürlich Tuts ansehen!

Mein Erfolgsrezept:
Üben, üben, üben (das ist es woran man sich halten sollte um bessere Fotos zu bekommen):top:.

Gruß
Erwin

Ich mache mal den Anfang:

• Das komplette Foto ist unscharf, ob es an der Komprimierung liegt weiß ich nicht.
  • Die Augen sind zu dunkel, bzw. der Schatten stört.
  • Links ist der Arm zu dunkel, jedenfalls ist so etwas nicht für ein S/W-Foto geeignet.
  • Die Abbildung auf dem T-Shirt zieht den Blick auf sich und lenkt somit vom Hauptmotiv ab.

Ich würde an deiner Stelle noch einige weitere Versuche starten und einfach mal zu erst den Ausschnitt bei diesem Foto verändern und natürlich Tuts ansehen!

Mein Erfolgsrezept:
Üben, üben, üben (das ist es woran man sich halten sollte um bessere Fotos zu bekommen):top:.

Gruß
Erwin

Wieso sollte der dunkle Arm nicht für ein SW-Foto geeignet sein? Sorry, halte ich für Schwachsinn. Es gibt nichts, was prinzipiell nicht für SW geeignet ist. Nicht, dass ich das Bild nicht für verbesserungswürdig halte, aber für den ersten Versuch ist es doch ok.

Wieso sollte der dunkle Arm nicht für ein SW-Foto geeignet sein? Sorry, halte ich für Schwachsinn.

Darfst du auch, ist Geschmackssache :top: Ich meine es halt so, auf mich wirkt das nicht so toll.

Ist ja meine Meinung;)

Gruß
Erwin

Danke für die Antworten, das was Fotographer96 angesprochen hat ist mir echt so nicht aufgefallen aber dann fällt schon auf das der linke arm um einiges dunkler ist, mich störts nicht so aber okay.
Ich hab noch ein Bild das größer ist drangehängt, zwecks der schärfe, aber stimmt schon die schärfe sitzt nicht.

Greift sich der Herr mit der rechten Hand in den Schritt?
Die Armhaltung finde ich etwas eigen, zumal der linke Arm leider angeschnitten ist.

Die Haare sind mir zu dunkel, der Blick dafür aber sehr freundlich.

Also, sind nur 3 kleine Punkte, die mich etwas stören:

-die Haltung des linken Arms
-der angeschnittene rechte Arm
-die abgesoffenen Haare (was sich leicht beheben lässt, sofern du eine RAW Datei davon hast)

Was die Schärfe angeht: ich finde, man kann ruhig mit scharf/nicht scharf spielen, es muss einem die Schärfe ned immer voll ins Hirn knallen beim betrachten. Ich denke, das liegt am persönlichen Geschmack, solange die Gesamtwirkung des Bildes funktioniert.

Zum dunklen Arm: wie man sieht, kommt das Lich von der rechten Seite, somit ist der linke Arm zwangsläufig im Schatten. Ich finde nicht, dass man das unbedingt korrigieren muss, es stört mich persönlcih überhaupt ned, was die Bildwirkung betrifft. Mich stört eher ein bißchen die Haltung des linken Arms. Is aber auch kein Drama.

Ich finde das Bild als Ganzes recht gut gelungen!:top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten