WERBUNG

Erster Versuch

CROW1973

Themenersteller
Hi

Ich bin in Photoshop noch nicht besonders fit, versuche mich aber anhand von Youtube Videos die Haut ein wenig weicher zu zeichnen ohne das es übertrieben ist.

Ich habe die Haare, Augen usw nachgeschärft, die Haut weich gezeichnet. Lippen und Zähne aufgepusht.

Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder ist das totaler Mist?
Wenn es Mist ist, bitte auch sagen was ich anders machen könnte um mich zu verbessern.

Danke schon mal im voraus!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Haut bist du im großen und Ganzen gut unterwegs. Das Nachschärfen war meiner Meinung nach ein Bisschen zu übertrieben, zumindest an den Augen. Nicht viel zu viel, aber schon sichtbar. Wo du den Hammer aber eindeutig zu stark angesetzt hast ist der Mundbereich, da ist die Haut zu sehr glattgebügelt und vor allem die Zähne sehen aus wie reinkopiert. Hier solltest du zurückrudern. Insgesamt aber ein guter erster Versuch.
 
Hallo Crow.
Es ist immer wieder wichtig zu wissen in welche Richtung man ein Foto bearbeiten will. Hier, so scheint es, wolltest du was im Stil von Beauty/Fashion machen? Auch wenn man es nicht hören will, schließlich geht es ja um die Bearbeitung, so kann es bei diesem Ausgangsmaterial nicht funktionieren. Das Blitzlicht ist zu flach und ungeeignet für diese Art Fotos. Wenn du dann die falten mittels D&B bearbeitest, so nimmst du dem Gesicht komplett die Konturen weg, das Gesicht wirkt dann noch eindimensionaler, fast „pummelig“. Für mich wirkt die Dame in der bearbeiteten Version 10 kg schwerer. Auch das Entfernen der „Denkerfältchen“ verstärkt diese Wirkung, macht das Gesicht eindimensional.

Ach so, solltest du die Fältchen weg haben wollen, so solltest du die in den Augengläsern und im Halsbereich nicht vergessen. Und mit der nachträglichen Schminke, frag mal zunächst eine Frau wie man sich schminkt ;).

Wolltest du aber ein Foto fürs private Album aufpeppen, so bist du mMn zu weit über das Ziel hinausgeschossen. Ich finde die Augen und Haare etwas überschärft, das Weichzeichnen zu heftig. Da würde ich viel weniger machen. Genauso bei den Lippen und v.a. den Zähnen. Ich würde nur ganz dezent die Hautunreinheiten wegretuschieren. Es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn du die Helligkeitsunterschiede und die Sättigung der Haut-/Gesichtsbereiche anpassen würdest. Als eine gute Hilfe dient da eine Ebene Dynamik/Sättigung, die man mit viel zu hohen Werten anwendet um die Unterschiede in der Sättigung zu sehen, die Helligkeitskontraste erkennt man besser, wenn man eine kontrastreiche Schwarz/Weiß Ebene zur Hilfe nimmt. Ich füge mal im Anhang eine Skizze zur Verdeutlichung was ich meine.
(Dies alles ohne Anspruch auf Richtigkeit ;) )
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Meinst du die Haut unterhalb vom Mund? Also am Kinn?

Die Zähne habe ich mit einer eigenen Ebene "beige" gemalt und dann die Deckkraft runtergesetzt. Welchen Stil ich da angewendet hab, weiß ich jetzt nicht mehr.

Aber wenn ich schon am richtigen Weg bin, kann ich die Bearbeitung ja noch weiter üben und verfeinern :)
 
Auch dir danke polepaule!
Ich will nur etwas fit im Photoshop werden :)
Kollegin hat nichts dagegen das ich ihr Foto benutze :)
Werde da noch weiter probieren und üben!

Ich lade am Abend mal das einzelne Bild hoch. Vielleicht kann ich mir von euch was abschauen (wenn es wer bearbeiten will)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten