• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Versuch zum Thema Portrait/Studio

Antje H.

Themenersteller
Hey,

ich habe meinen allerersten Versuch gewagt, mich mal etwas mit dem Thema Studio/Portrait/Low Key zu beschäftigen.
Ich lese im Moment sehr viel und gucke viele Videos um zu lernen. Ich bin leider in meinem Wohnzimmer platztechnisch ein wenig eingeschränkt. Benutzt habe ich nur einen Blitz mit einer 70x50 Softbox und einen schwarzen Hintergrund.
Kritik ist erwünscht!

image.jpg

Gruß Antje

Die düstere Gesamtstimmung gefällt mir hier recht gut.
ich hätte mir ein wenig mehr Ablösung vom Hintergrund spez. am Hinterkopf und an der linken Schulter gewünscht. ( Bildersuche "rim light")
Bei diesem Bild würde ich unten, oben und rechts noch ein wenig mehr schneiden um mehr Platz in Blickrichtung des Models zu erzeugen.

Benutzt habe ich nur einen Blitz mit einer 70x50 Softbox und einen schwarzen Hintergrund.

Was heist hier "nur" ?

Ich finde damit ist schon was vorhanden mit dem vieles gut geht.

Zum Bild, die hellen Stellen würde ich heller haben wollen und die Schatten härter. Dazu würde ich die Blitzleistung erhöhen, falls diese nicht reicht dann ggf. die ISO anheben. Der Softbox würd ich einen selektiveren Lichtschein geben, sprich die Softbox im Hochformat und den Lichtaustritt durch abschatten auf gesamter Höhe schmaler machen, so dass z.B. von der 50er Breite nur 25-30cm bleiben. Zu Ende gedacht wäre eine Wabe notwendig die das Licht zusätzlich richtet ...um letztendlich eine starke Konturenbetonung zu bekommen. Fertig zu kaufen gibts das als "Striplight".

Ich danke euch Beiden für die sehr hilfreichen Kommentare... Die Sache mit dem "rim light" werde ich mir jetzt mal genauer zur Gemüte ziehen und ich werde das Bild nochmal beschneiden. Es ist mir irgendwie gar nicht so sehr aufgefallen, dass es doch sehr mittig ist :eek:
Auch das mit dem Striplight werde ich mir genauer ansehen und bei den nächsten Versuchen doch mal die Softbox hochkant stellen und etwas abdunkeln.
Vielen Dank!!

Ich habe zwei Softboxen und werde einfach probieren, was passiert, wenn ich diese einstelle und veränder!
Gruß Antje

Es ist mir irgendwie gar nicht so sehr aufgefallen, dass es doch sehr mittig ist :eek:

Das mittige lässt sich doch bei so einem Bild beliebig verändern. Erweitere dazu das Bild beiderseits seitlich nach belieben mit dem Schwarz des Hintergrundes und schneide dann die gewünschte Positionierung aus.

Ich arbeite sehr viel mit "nur" einem Licht und das geht wunderbar!
Mir wäre es für einen solchen "Kerl" etwas zu Softes Licht und Bearbeitung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten