• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erster Versuch (Shooting Schwesterherz)

divian

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe mir das Canon Objektiv 50/1.8 II gekauft und für meinen Aufsteckblitz noch eine Softbox (lässt sich auf den Blitz stecken) gebastelt.

Da ich noch nicht lange fotografiere sind dies nun meine ersten Portraitaufnahmen und ich würde deshalb gern wissen was ihr davon haltet.

Es wurde lediglich der Kontrast leicht verändert, ansonsten sind die Bilder unbearbeitet und der Himmel war stark bewölkt, keine Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt:
Farben und Kontraste, weil Hintergrund gut zu Haaren passt. Das wirkt insgesamt rund. Den schrägen Bildaufbau auf 1 und 4 find ich gut. Das schwarze Oberteil ist gut gewählt, ist unauffällig und lenkt nicht von ihr ab. Schmuck genauso, passt und lenkt nicht ab. Der Ohrring ist perfekt gewählt.

Mir gefällt nicht:
Das eher langweilige Licht, insbesondere beim letzten Bild würde ich mir Abendsonne wünschen oder seitliche Aufhellung durch einen Blitz. Die Posen sind ok, alle recht ähnlich, hier würde ich mir größere Unterschiede wünschen, Lachen mit Zähne zeigen, auch mal traurig. Aber da vorsichtig, vielleicht zeigt sie sich genau so wie sie ist.

Kauf hat sich gelohnt. Den Blitz würde ich unbedingt entfesselt auslösen, damit seitlich/schräg belichtet werden kann. Geht per Kabel oder Funk.

für dein Einstieg doch sehr solide :)

Was mir immer wieder auffällt, noch net lange fotografieren nach eigener Aussage, aber immer gleich dickes Wasserzeichen im Bild, frag mich echt wo der Trend her kommt, ich habs selbst nach 3 Jahren net auf die Reihe bekommen nen schönes Logo zu kreieren und verzichte dann doch lieber drauf, bzw. wenn schon dann bitte Fotografie oder Photography, aber hier sollte man echt Abstand von der Regel die Mischung machts.

Sonst auf jeden Fall gute Ansätze den Bildern fehlt eben bedingt durch die Lichtführung etwas härte, paar kleine Schatten, die das Gesicht akzentuieren. Für ein richtig softes Bild, ist das Licht wiederum zu hart.

Was mir immer wieder auffällt, noch net lange fotografieren nach eigener Aussage, aber immer gleich dickes Wasserzeichen im Bild,[...]

Das hatte ich vergessen, das fette Logo empfinde ich als störend. Es trägt auch nicht zur Bildwirkung bei und führt den Blick aus dem Bild. Ich finds ok, wenn man das als Berufsfotograf macht und die Leute auf seine Arbeiten aufmerksam machen will und Aufträge braucht, z.B. in der Hochzeitfotografie. Ich finde, dass ein Logo jedes Bild schlechter macht.

In einer Galerie oder einem Fotobuch, in Zeitschriften findet man auch keine Logos. Es steht nur neben dem Bild oder auf einem Schildchen nebendran - und irgendwann erkennt man schon, oh das ist ein "Newton" oder "Cartier-Bresson" :)

Was zieht ihr euch jetzt an dem Logo hoch? Ich füge prinzipiell ein Logo ein wenn ich Fotos von mir im Netz hochlade,...selbstverständlich mache ich die Logos nicht auf meine Bilder um irgend etwas zu verkörpern oder oder oder.

Ich denke das auch das der Grund ist warum viele User Logos in ihre Fotos einfügen. Niemand möchte seine Bilder dann auf irgendwelchen anderen Seiten im Netz wiederfinden.

Was zieht ihr euch jetzt an dem Logo hoch? Ich füge prinzipiell ein Logo ein wenn ich Fotos von mir im Netz hochlade,...selbstverständlich mache ich die Logos nicht auf meine Bilder um irgend etwas zu verkörpern oder oder oder.
Ich denke das auch das der Grund ist warum viele User Logos in ihre Fotos einfügen. Niemand möchte seine Bilder dann auf irgendwelchen anderen Seiten im Netz wiederfinden.

Vernünftig.:top:

Es kann auch sein, dass Firmen die Bilder für irgendwelche Werbekampagnen verwenden.

Ungefragt, im Ausland.

Dann ginge eine schöner Batzen Geld durch die Lappen.

Kann schon im 5 stelligen Bereich sein.

Vernünftig.:top:

Es kann auch sein, dass Firmen die Bilder für irgendwelche Werbekampagnen verwenden.

Ungefragt, im Ausland.

Dann ginge eine schöner Batzen Geld durch die Lappen.

Kann schon im 5 stelligen Bereich sein.
Meinst du?
Ich würde eher auf einen 7 bis 8 stelligen Betrag tippen bei einem unbekannten Hobbyfotografen.Bei einem Profi natürlich wesentlich mehr.
:D

Und wo ist jetzt das Problem dieses Logo wieder zu entfernen???
Wer will etwas mit nem 400 Pixel großem Foto aus dem internet anfangen???

Also ich finde es auch extrem störend!! mein Blick fiel, bei den an sich recht guten Fotos als erstes auf das Logo, schade!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten