• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Versuch im Bikepark

Timecop

Themenersteller
Hallo,

war gestern mit meinem Kumpel im Bikepark. Leider wars unter anderem ein bisschen diesig und nass...
Anbei mal mein erster Versuch.

Ich bin für konstruktive Kritik offen :)

Feines Session :)

Bildausschnitt und Farben ok.
Haltung vom Biker etwas fragwwürdig.
Ev einen Tick kürzer belichten...

Würd ich jetzt mal sagen.

Das mit der Belichtung ist mir auch aufgefallen, aber es war äußerst duster an dem morgen. Werd beim nächsten Versuch mal die ISO n bissl hochdrehen.

An der Haltung kann ich wohl nix ändern *G* der hat so nen eigenen Stil... ;)
War auch quasi die Einweihung des Session, das war nagelneu... evtl war er deshalb noch etwas vorsichtig...

[OT]
Ein Session fühlt sich am wohlsten, wenn man es damit schön krachen lässt! :)
Wenn man Angst um sein bike hat, darf man net DH fahren - sonst machts nämlich keinen Spaß :)

Wir machen Saisonauftakt in Bischofsmais am Muttertagswochenende...

[OT Ende]

Also bis Iso800 würd ich mal riskieren (welche Abstufungen gibts dazwischen noch) um die Verschlusszeit ev. auf 1/500 zu bringen...

Japp, sobald ich endlich wieder gesund bin wollen wir nochmal in den Park.
Muss halt dann mal schaun ob der Blitz noch genug Leistung bringt wenn ich den auf Highspeed Synchronisation stelle... aber 1/250 ist definitv zu lange. Konnt ich nur im Wald auf dem Kameramonitor nicht erkennen.
Aber ohne Blitz wars viel zu duster, ich befürchte das wird auch bei viel Licht von oben nicht besser.

Zum Session... das war neu und er ist das erste mal mit dem gefahren, war erst mal n ausprobieren wie sichs fährt ;) Das wird schon noch artgerecht bewegt ;)

kleiner tipp versuchs mal wenn es "dunkel" ist mit baustrahllern wass zumachen hohl dir ein paar freunde mit nimm alufolie mit...
wickel die halb drum so das du eine art blitz hast mit dauerbelichtung.-.-

hab ich bei skatefotos mit der 40d gemacht

kleiner tipp versuchs mal wenn es "dunkel" ist mit baustrahllern wass zumachen hohl dir ein paar freunde mit nimm alufolie mit...

:lol: war das ernst gemeint?

baustrahler:
1. schwer
2. eckliges licht (3500-4000 Kelvin, ungleichmässige Ausleuchtung)
3. fast immer zu Schwach

was ist der sinn von blitz? das es KURZZEITIG viel licht gibt. daher kann man dinge einfrieren. nen baustrahler mag zum filmen manchmal genügen, dann aber auch nur wenns die ausleuchtung vom hintergrund ist. für den preis von nem baustrahler und generator bekommst auch 1-2 Blitze mit billigen funkis :rolleyes:

Hallo,

war gestern mit meinem Kumpel im Bikepark. Leider wars unter anderem ein bisschen diesig und nass...
Anbei mal mein erster Versuch.

Ich bin für konstruktive Kritik offen :)

Hallo,

das Problem bei deinem Bild ist, dass sich das Hauptmotiv schlecht vom Hintergrund abhebt, denn dieser ist zu unruhig und kontrastreich.

Deswegen solltest Du auf keinen Fall kützer, sondern LÄNGER belichten und dabei die Kamera mitziehen. Ergebnis: Verwischter Hintergrud, scharfer Biker Bewegungsunschärefe an den Rädern. So kommt Dynamik ins Bild.
Erfordert aber etwas Übung und der Ausschuss ist ggf. höher.

Gruß
Chris

Das lässt sich mitten im Wald aber nur schwerlich bewerkstelligen *G*

Hallo,

das Problem bei deinem Bild ist, dass sich das Hauptmotiv schlecht vom Hintergrund abhebt, denn dieser ist zu unruhig und kontrastreich.

Deswegen solltest Du auf keinen Fall kützer, sondern LÄNGER belichten und dabei die Kamera mitziehen. Ergebnis: Verwischter Hintergrud, scharfer Biker Bewegungsunschärefe an den Rädern. So kommt Dynamik ins Bild.
Erfordert aber etwas Übung und der Ausschuss ist ggf. höher.

Gruß
Chris

Den Ansatz werd ich auch mal probieren. Müssen aber erst mal nen gescheiten Spot finden wo wir das ungestört ausprobieren können. Da der Bikepark jetzt wieder offen hat (das Bild entstand während der Park noch geschlossen war) ist da mehr Verkehr als auf der Autobahn, da kann man nicht gescheit probieren und einzelne Sachen mehrmals nacheinander fahren. Ausserdem juckt es mich dann unter anderem auch mehr in den Fingern da selbst zu fahren und nicht zu fotografieren *G*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten