• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Versuch HDR

julian2995

Themenersteller
Hallo,
bitte hier um ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge im Bereich HDR :)
Es ist mein erster Versuch, und ich muss sagen, auch wenn sie wahrscheinlich nicht perfekt sind, hat es großen Spaß gemacht :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also das Motiv an sich finde ich (persönlich) nicht all zu spannend.
als Tipp kann ich dir aber mitgeben die Geisterbilder zu entfernen.
Die Flugzeuge sind teilweiße 2 bzw 3 mal zu sehen

Danke für die Rückmeldung.
Mir (persönlich) hat das Motiv eigentlich gut gefallen :)

An die Geister-Flugzeuge habe ich nicht gedacht, danke für den Tip :)

Noch andere Meinungen?
Sind ja erst meine ersten Versuche, daher erhoffe ich mir etwas lernen zu können ;)

Lg
Julian

Horizont begradigen/ausrichten und nicht zu sehr an den effektreglern spielen. das bild wirkt auf mich unscharf und etwas zu sehr verrauscht.
geisterbilder wurde ja schon erwähnt ;-) sieht halt nicht echt aus, wenn 3 kerosinspuren nebeneinander zu sehen sind.

Gruss ...

Den Horizont habe ich mit Absicht so gelassen, da er in der Realität so abfallend verläuft.

Zum Rest: werde mich nochmal daran versuchen, es anders zu machen ;)

Habt ihr vllt spannende Vorschläge für bessere Motive als dieses? Leider ist hier in der Nähe nirgends eine Stadt, wo man mit den Lichtern spielen könnte.

Lg
Julian

Du hast recht, ein wenig windschief ist es.
Ist mir nur nicht aufgefallen, da der Horizont wirklich ein wenig abfallend läuft

Vergleich mal das erste und das zweite Bild, dann sollte dir auffallen was mit übertrieben gemeint ist.
Das erste Bild kann dir selbst doch nicht ernsthaft gefallen?

Interessant finde ich immer folgendes: niemand hat etwas gegen Experimente, ausprobieren, "rumspielen", keine Frage - aber: Hauptsache dann in jedes Foto, egal ob gelungenes Experiment oder Fehlschlag, ein "XYZ Photographie"-Wasserzeichen reinmachen :lol:. Das suggeriert meiner Meinung nach eine Form von künstlerischer oder zumindest handwerklich guter Arbeit, die aber bei "ersten Versuchen" i.d.R. nur in Einzelfällen erreicht wird ;).

Bzgl. besserer Motive und völliger Abwesenheit von Städten mit ihren Lichtern würde sich der Standort aber sicher anbieten für Beiträge im "Landschaft mit Sternenhimmel"-Thread irgendwo hier im Forum. Wenn man dann Landschaft und Himmel unterschiedlich belichtet, ist das ja auch eine Art HDR, und wenn das nicht HDR-ig genug ist, stellt man noch (s)ein Auto mit Scheinwerfern in den Vordergrund ;).

Ich weiß,
dass das erste Bild etwas übertrieben ist, dachte der Kommentar bezieht sich auf das zweite.

Waren ja auch erstmal Versuchsbilder, und das zweite finde ich eigentlich garnicht mal so schlecht.
Mein Zeichen habe ich draufgemacht, weil ich schonmal Opfer von Diebstahl geistigen Eigentums wurde und das verhindern möchte.

Ich habe versucht, die Situation richtig zu belichten, allerdings wären immer Teile des Bildes zu hell bzw zu dunkel gewesen.

Ist ja auch bisschen persönliches Ermessen, ich finde zb beim zweiten ist eigentlich nicht viel übertrieben ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten