• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Versuch der 350D im Garten

• Themenersteller Themenersteller Gast_10913
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10913

Guest
Hallo zusammen,
hier mal mein erster Versuch mit der 350D im Garten.. :)

Wie findet ihr sie? Sind beide mit dem Soligor 28-80mm entstanden..

PS: ist es normal, dass die Bilder _MG_0005.jpg (Zahl variiert) heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
also Deine beiden ersten Bilder hauen mich so gar nicht vom Sockel, das Rosenbild ist zu dunkel und auch der Bildaufbau gefällt mir nicht besonders, das zweite ist nen typisches Testfoto.....
Die beiden nachgereichten sind schon besser, wobei mir das erste auch etwas einfallslos vorkommt, auch stört mich etwas das man die Struktur der Rauhfasertapete noch so stark erkennen kann. Das letzte ist das beste, eine schöne Spiegelung in der Tischplatte, mit echten Rosen wäre es aber sicher schöner geworden (die sehen zumindest doch arg nach Porzellan aus)

Viele Grüße
Markus

Hi!

"Erste Versuche mit der 350D", ich schließe mal daraus, daß Du noch nix eingestellt hast an der Cam? Kannst Du im Menu "Parameter" einstellen? Probiers mal mit Parameter 1. Oder eine eigene Einstellung: Alles auf +1, Schärfe auf +2.
Das hat bei meiner 300D deutliche Unterschiede gebracht. Farben sind wesentlich besser und die Schärfe ist jetzt richtig ordentlich.

Deine Bilder wirken auf mich ziemlich unscharf. Liegt das an dem Soligor? Mach doch mal ein, zwei Pics mit dem Kitobj. zum Vergleich

Gruß
Micha

Hmm.. sind wirklich deutlich schärfer - habe jetzt die Individualparameter so eingestellt gehabt wie du gesagt hast & Spiegelvorauslösung aktiviert (habe ein klappriges Billigstativ).

PS: Die ersten beiden mit dem Kit, die anderen beiden mit dem Soligor - welche findet ihr schärfer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

na, das sieht doch schon besser aus! Schärfe kommt deutlich raus. Nur die Farbe bei den beiden Kit-Aufnahmen ist weniger ansehnlich als die bei den Soligor pics. Hast Du die extra beleuchtet?

Gruß
Micha

der erste Unterstrich kommt daher das du adobeRGB eingestellt hast, normal ist aber sRGB besser. Dann ist der Dateiname IMG_XXXX

Und wo kann man bitte die Spiegelvorauslösung bei der 350d einstellen?? Cn.07 ist die Spiegelverriegelung (wenn man mal reinigen will) aber ansonsten gibts da bei mir nichts (weder mit Firmware 1.0.1 noch mit 1.0.2) ??

Soweit ich auch weiss ist das mit der Spiegelvorauslösung bei modernen DSLRs überhaupt nicht nötig.. der Spiegel ist nicht so schwer das er starke Erschütterung auslöst.. oder??

Zuletzt bearbeitet:
MichaelW. schrieb:
Hallo nochmal,

na, das sieht doch schon besser aus! Schärfe kommt deutlich raus. Nur die Farbe bei den beiden Kit-Aufnahmen ist weniger ansehnlich als die bei den Soligor pics. Hast Du die extra beleuchtet?

Gruß
Micha

Beleuchtung? Nein :) Habe die Farbe der Soligor-Bilder noch leicht in Photoshop aufpoliert - sie war aber von Grund auf schon besser als die des Kit-Objektivs.

martinth schrieb:
Und wo kann man bitte die Spiegelvorauslösung bei der 350d einstellen?? Cn.07 ist die Spiegelverriegelung (wenn man mal reinigen will) aber ansonsten gibts da bei mir nichts (weder mit Firmware 1.0.1 noch mit 1.0.2) ??

Es ist Cn.07 mit Firmware 1.0.2 - Sensorreinigung hat doch einen eigenen Menüpunkt (nicht unter Individualfunktionen).

Das mit SRGB und Adobe RGB wusste ich noch nicht, aber habe Adobe RGB eingestellt, weil ich Photoshop 6.0 benutze und auch irgendwo gelesen hab, dass das besser sein soll (ist das wirklich so?).

Ich hoffe die Bilder gefallen.. :) Das ist jetzt die Aufnahme mit dem Kit, nicht nachgeschärft aber Farbsättigung angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten