• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erster Versuch bitte um Meinungen

• Themenersteller Themenersteller weidner
  • Erstellt am Erstellt am

weidner

Guest
Hy,
hier mal mein erster Versuch eine Person abzulichten,
wie Gefällt es euch, incl der Bearbeitung (ist auch mein erster Versuch)was kann Ich verbessern was ist gut???

Anhang anzeigen 2059936

Anhang anzeigen 2059937

gruss Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei dem 1. liegt die Schärfe nicht auf dem Gesicht, sondern auf dem Knopf.
Beim 2. fehlen die Füße. Und bei beiden Fotos fehlt etwas Sonnenlicht.

Hallo, bei dem 1. liegt die Schärfe nicht auf dem Gesicht, sondern auf dem Knopf.
Beim 2. fehlen die Füße. Und bei beiden Fotos fehlt etwas Sonnenlicht.

Punkt eins: Bearbeitung (gefiel Mir so besser)

Punkt zwei:verstehe Ich jett nicht ganz wie meinst Du das?die Füsse sind doch da,der eine ist nur hinter dem Geländer??erklär mal bitte

Punkt drei:
Klar wenn keine Sonne da ist kann auch kein Sonnenlicht foto entstehen.........................aber das hat ja jetzt nichts mit den fotos zu tun oder?
Mir ging es eigentlich um die Bewertungen von Bildaufbau -Posen-HG usw und nicht um das Wetter.Oder eben so Sachen wie den Beinen.Darauf habe ich garnicht geachtet das eines hinter dem Geländer ist.
Finde Ich jetzt aber nicht wirklich störend
aber schonmal Danke für die Kritik
gruss

Moin,

(Schade, dass keine EXIF-Daten dabei sind.)

Bild #2 ist unterbelichtet. Das lässt sich aber per EBV beheben.

Gruß
Rainer

Moin,

(Schade, dass keine EXIF-Daten dabei sind.)

Bild #2 ist unterbelichtet. Das lässt sich aber per EBV beheben.

Gruß
Rainer

Hy Rainer,
ist nicht unterbelichtet,habe "Ich" gemacht.
also Dir ist es zu Dunkel?
wenn jemand will kann Er gerne nachbearbeiten,die Versionen haben Mir jetzt ganz gut gefallen,
aber das ist ja immer Geschmackssache.
jetzt mal von der EBV abgesehen was kann man noch verbessern ändern??
gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir zu dunkel, vor allem weil das Gesicht im Dunkeln liegt. Und das ist ja schon ein zentraler Teil des "Porträts". ;)

#1: Bildaufteilung ok, aber leider unscharf. Kniestrumpfansatz unten sört.

#2: Kopf ist mir zu mittig. Auch, dass der Zaun genau in ihrem Bauch endet ist eher suboptimal. Ich würde sie eher rechts vom Zaunpfosten postieren oder gleich links neben dem Zaun.

ciao
Rainer

Hy Rainer,
aber das ist ja immer Geschmackssache.
jetzt mal von der EBV abgesehen was kann man noch verbessern ändern??
gruss

Lies dir die Antworten die meine Vorposter geschrieben haben mal durch, dort findest du Verbesserungen die ich in jedem Fall durchführen würde.

Ich persönlich finde es auch nicht schön wenn die Augen nicht knackig scharf sind. Dadurch dass die Bilder in manchen Bereichen wirklich dunkel sind, finde ich die Bildwirkung zum Teil etwas bedrückend, gerade beim zweiten Bild ist es mir persönlich zu dunkel. Die Landschaft ist verschneit, sie lächelt etwas, warum dann ein so düsterer Look ?

Das erste Bild finde ich ( bis auf die Schärfe ) gar nicht schlecht.

Klar kann man alles als Geschmack bezeichnen und alles was man bearbeitet hat ist natürlich auch gewollt, jedoch sollte man sich teilweise auch der Meinung und Kritik anderer annehmen..

Liebe Grüße

Timo

1. Zu flau, überbelichtet.
2. Zu flau, unterbelichtet.

Und nimm nächstes Mal sRGB, AdobeRGB verstärkt den flauen Eindruck noch zusätzlich.

Hallo,

Für den ersten Versuch find ich es nicht mal schlecht.
Freistellung und Schärfeverlauf ist O.K. Wobei beim ersten das Gesicht scharf sein sollte. Der Mantel ist fleckig, kann man kurz wegstempeln.Beim zweiten gefällt mir die Diagonale des Geländers im Vordergrund.
ABER
-Bäume als Hintergrund sind m.E. immer problematisch. Selbst unscharf sind noch störende, unruhige Strukturen vorhanden.
- Die Bearbeitung gefällt mir gar nicht. Den Fotos fehlt jeglicher Kontrast. Alles ein Brei. Gerade bei SW läuft alles über den Kontrast und Tonwerte. Ich denke Farbe wäre besser gewesen.

Punkt eins: Bearbeitung (gefiel Mir so besser)

Punkt zwei:verstehe Ich jett nicht ganz wie meinst Du das?die Füsse sind doch da,der eine ist nur hinter dem Geländer??erklär mal bitte

Punkt drei:
Klar wenn keine Sonne da ist kann auch kein Sonnenlicht foto entstehen.........................aber das hat ja jetzt nichts mit den fotos zu tun oder?
Mir ging es eigentlich um die Bewertungen von Bildaufbau -Posen-HG usw und nicht um das Wetter.Oder eben so Sachen wie den Beinen.Darauf habe ich garnicht geachtet das eines hinter dem Geländer ist.
Finde Ich jetzt aber nicht wirklich störend
aber schonmal Danke für die Kritik
gruss

Ja, genau, ein Fuß ist hinter dem Geländer. Durch eine andere Stellung des Models kann man das ändern, z.B. durch überkreuzen der Beine.
Das Licht (Sonne) hat schon einen gewissen Anteil an einem guten Foto.
Aber gut, wenn du das Bild so gestalten wolltest und dir alles so gefällt, dann ist es ja ok.:top:
Meine Vorredner haben ja alles Wichtige schon dazu geschrieben.

Ja, genau, ein Fuß ist hinter dem Geländer. Durch eine andere Stellung des Models kann man das ändern, z.B. durch überkreuzen der Beine.
Das Licht (Sonne) hat schon einen gewissen Anteil an einem guten Foto.
Aber gut, wenn du das Bild so gestalten wolltest und dir alles so gefällt, dann ist es ja ok.:top:
Meine Vorredner haben ja alles Wichtige schon dazu geschrieben.

Nun ja das mit der EBV gefällt Mir schon irgendwie so wie es ist,aber da gehen eben die Geschmäcker weit auseindander,aber das ist Mir bekannt.
Was den einem Gefällt findet der andere Hässlich.
Mir ging es auch in erster linie mal um den Bildafbau und da habe Ich jetzt schon ein paar gute Anregungen bekommen.
Das mit der EBV ist ja wie gesagt "Geschmackssache" und über geschmack lässt sich ja wirklich Streiten.
das Geländer das ihr "direkt in den Bauch geht" zb habe Ich als "schöne Spielerei" gesehen und den anderen stört es,das ist eben "Geschmack" auf jedenfall sind schon ein paar gute Vorschläge dabei die Ich das nächste mal versuchen werde umzusetzen.
gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten