• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erster Tag mit der 20D

Hallo

tolle Bilder - wohl aber mehr dem Fotografen als der Kamera zu verdanken :D
Die Bilder mit den Wasserspiegelungen gefallen mir am besten. Den anderen sieht man zu sehr das DRI an....die wirken auf mich dann leider etwas künstlich und flach. Vielleicht mal ein bisschen weniger?

Schönen Gruß
Chris

hehe.. da muss ich armin recht geben :) :)

Die Bilder sind der Hammer!
Ich persönlich finde gerade Landschaftsfotografie ist eins der schwierigsten Gebiete. Hut ab!

Wie bist du mit der Handhabung zufrieden? Sind alle notwendigen Einstellungen schnell und einfach zu machen, oder gibts etwas, daß man nur umständlich einstellen kann?

Gruß
Dirk

DD schrieb:
Wie bist du mit der Handhabung zufrieden? Sind alle notwendigen Einstellungen schnell und einfach zu machen, oder gibts etwas, daß man nur umständlich einstellen kann?

Voll zufrieden...ist alles schnell zu erreichen...wobei meine "Einstellung" in 98% der Bilder ist "P" ...und da ist nicht viel einzustellen ;) Das einzige wodran ich ab und an "einstelle" ist der Belichtungsmode und der Fokusmode ;-). Aber für einen Umsteiger von der 300D ist eigentlich alles selbst erklärend...das Handbuch habe ich auf jeden Fall noch nicht gelesen ! :D (....nunja, bis auf 2x gezieltes Nachschlagen ;))

Hey Oliver,

Klasse Bilder hast du da gemacht. Es lohnt sich wirklich mal so früh aufzustehen*g* Aber würde denn nicht ein Grauverlauffilter auch helfen um einen schönen Kontrast hinzubekommen und nicht DRI? Ich persänlich halte nicht viel von DRI, daher meine Frage.

Dr007 schrieb:
Hey Oliver,

Klasse Bilder hast du da gemacht. Es lohnt sich wirklich mal so früh aufzustehen*g* Aber würde denn nicht ein Grauverlauffilter auch helfen um einen schönen Kontrast hinzubekommen und nicht DRI? Ich persänlich halte nicht viel von DRI, daher meine Frage.

Der würde schon helfen! Ab und an benutze ich ihn auch ;) ...und ich habe mir für die nächsten Bilder sogar vorgenommen ihn wieder mal einzusetzen.

Aber... in den frühen Morgenstunden oder zum Sonnenuntergang bewirkt der Grauverlauf, dass man noch längere Verschlusszeiten bekommt. Da hilft dann nur ein Stativ. Irgendwie bin ich aber ein Stativ-Muffel und fotografiere lieber aus freier Hand ;-)
Weiterer Nachteil, ich habe noch keine Sonnenblende für das Cokin-System. Ohne Sonnenblende enstehen aber gerade bei Gegenlichtaufnahmen die nervigen Lensflares...

habe hier aber auch schon gelesen, dass die geli für cokin nur sehr beschränkt sinnvoll ist...

also ob die tatsächlich was bringt ist die frage!

Hallo Oliver,

hier hab ich schon recht lange nicht mehr reingesehen, bin aber froh, daß ich heute doch mal wieder nachgesehen hab, sonst hätte ich ja deine tollen Bilder verpasst!

Allesamt klasse!!!

Wirklich, Hut ab!

Wer kann, der kann - mein erster Tag mit der 20D sah deutlich ernüchternder
aus :o
Langsam lerne ich aber, vielleicht demnächst mal auch an dieser Stelle ein
paar Bilder von mir.
Gefällt mir alles, besonders die Farben(spiele).

Gruß, PP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten