• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Staub auf Sensor - Reinigungsset

Mattes1981

Themenersteller
Hallo Leute - es ist soweit. Ich habe meinen ersten Staubfleck auf dem Sensor. Sichtbar wird er so ab Blende 18. Es ist nur einer aber wahrscheinlich werden es mehr, oder ?
Ich habe die Kamera jetzt knapp 1 Monat. Ist das normal nach der kurzen zeit ?
Objektiv habe ich bisher nicht gewechselt ( hm, hab ja auch keins zum Wechseln :rolleyes: )

Nun wollte ich heute mal in der Apotheke so eine Klistierspritze kaufen, aber die waren alle nicht Talkumfrei.

Nun wollte ich mal fragen ob man sowas im Set kaufen kann.
Ich hab mal gesehen, dass es sowas in Verbindung mit Nassreinigungssets gibt.

Findet ihr das nicht auch ein bisschen ärgerlich ? Wisst ihr was ich meine ? Man hat die Kamera und nach kurzer Zeit muss man schon an den Sensor ?
Oder kann man das erstmal so lassen ?
Ich habe in meinem Canon-Buch gelesen, dass es besser ist immer regelmäßig auszublasen, da der Staub sonst hartnäckiger kleben bleibt.

Blende 18 oder kleiner ist ja jetzt nicht die Blende mit der man Standardmäßig knipst, richtig ?

Aber ich hätts schon gerne raus. Ebenso habe ich schon einen kleinen Fleck im Sucher. Ich dachte es wäre auf der Linse aber nachdem ich sie gesäubert habe war der Fleck immer noch da. Kann man das Objektiv auch ausblasen ?

hach mensch, ist schon doof - ich dachte dass mir eine Sensorreinigung erstmal erspart bleibt :)

Danke für eure Tips

Gruß
Mattes

der fleck im sucher kann auch dreck auf der mattscheibe sein, ich hatte auch schon ein bild mit blende 13 gemacht und da war alles voll mit dreck, lag dann aber am objektiv nicht am sensor.

Hi!
Ok, der Fleck im Sucher ist klar. Kann man denn auch das Objektiv ausblasen ?

Ich hab es auch ausprobiert - der Fleck der im Sucher zu sehen ist, sieht man auf keiner Aufnahme.Ich hab es mal bis zur kleinsten Blende durchprobiert.

Aber der andere Fleck muss dann schon auf dem Sensor sein, da dieser ab Blende 18 ca sichtbar ist.

Ab Blende 18 ist ja nicht soooo schlimm, richtig fies wirds ja wenn ab Blende 8 schon was zu sehen ist.

Ich hab mir Alkohol (Apotheke), Blasebalg und Reinigungspads gekauft und bini da ganz zufrieden damit, allerdings bekomme ich NIE 100% des Drecks weg - allerdings nur in der 100%-Vergrößerung am Bildschirm sichtbar.

Ich bin mal vorsichtig mit so nem dreieckigen Lenspen auf das Sensorglas, ging prima und alles ist weg. Klistierspritze schafft aber normalerweise das Meiste :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten