Mattes1981
Themenersteller
Hallo Leute - es ist soweit. Ich habe meinen ersten Staubfleck auf dem Sensor. Sichtbar wird er so ab Blende 18. Es ist nur einer aber wahrscheinlich werden es mehr, oder ?
Ich habe die Kamera jetzt knapp 1 Monat. Ist das normal nach der kurzen zeit ?
Objektiv habe ich bisher nicht gewechselt ( hm, hab ja auch keins zum Wechseln
)
Nun wollte ich heute mal in der Apotheke so eine Klistierspritze kaufen, aber die waren alle nicht Talkumfrei.
Nun wollte ich mal fragen ob man sowas im Set kaufen kann.
Ich hab mal gesehen, dass es sowas in Verbindung mit Nassreinigungssets gibt.
Findet ihr das nicht auch ein bisschen ärgerlich ? Wisst ihr was ich meine ? Man hat die Kamera und nach kurzer Zeit muss man schon an den Sensor ?
Oder kann man das erstmal so lassen ?
Ich habe in meinem Canon-Buch gelesen, dass es besser ist immer regelmäßig auszublasen, da der Staub sonst hartnäckiger kleben bleibt.
Blende 18 oder kleiner ist ja jetzt nicht die Blende mit der man Standardmäßig knipst, richtig ?
Aber ich hätts schon gerne raus. Ebenso habe ich schon einen kleinen Fleck im Sucher. Ich dachte es wäre auf der Linse aber nachdem ich sie gesäubert habe war der Fleck immer noch da. Kann man das Objektiv auch ausblasen ?
hach mensch, ist schon doof - ich dachte dass mir eine Sensorreinigung erstmal erspart bleibt
Danke für eure Tips
Gruß
Mattes
Ich habe die Kamera jetzt knapp 1 Monat. Ist das normal nach der kurzen zeit ?
Objektiv habe ich bisher nicht gewechselt ( hm, hab ja auch keins zum Wechseln

Nun wollte ich heute mal in der Apotheke so eine Klistierspritze kaufen, aber die waren alle nicht Talkumfrei.
Nun wollte ich mal fragen ob man sowas im Set kaufen kann.
Ich hab mal gesehen, dass es sowas in Verbindung mit Nassreinigungssets gibt.
Findet ihr das nicht auch ein bisschen ärgerlich ? Wisst ihr was ich meine ? Man hat die Kamera und nach kurzer Zeit muss man schon an den Sensor ?
Oder kann man das erstmal so lassen ?
Ich habe in meinem Canon-Buch gelesen, dass es besser ist immer regelmäßig auszublasen, da der Staub sonst hartnäckiger kleben bleibt.
Blende 18 oder kleiner ist ja jetzt nicht die Blende mit der man Standardmäßig knipst, richtig ?
Aber ich hätts schon gerne raus. Ebenso habe ich schon einen kleinen Fleck im Sucher. Ich dachte es wäre auf der Linse aber nachdem ich sie gesäubert habe war der Fleck immer noch da. Kann man das Objektiv auch ausblasen ?
hach mensch, ist schon doof - ich dachte dass mir eine Sensorreinigung erstmal erspart bleibt

Danke für eure Tips
Gruß
Mattes