• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Erster Schritt! Nikon D90 oder doch Canon 550D? Oder doch was anderes?

Aleksx

Themenersteller
1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Nikon D60)
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer nicht bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • tier_zoo
Nicht auszuschließen
  • landschaft
  • parties
  • tiere_wildlife
  • nacht
  • industrie_technik
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • leichte Bedienung
  • schöne Portraitbilder

Hallo zusammen,
Habe schon einiges zu den Kameras gelesen, bin mir dennoch unschlüssig welche Kamera am besten für mich geeignet wäre?

Bin vor kurzem Vater geworden und möchte vor allem von meinem Kind soviele Momente wie möglich einfangen.

Mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine 500D + 18-55 IS kit kaufen und den rest sparen für den kleinen. die kamera reicht für die meisten dinge und wenn man doch einmal mehr möchte kann man sich immer noch ein tamron 70-300/4-5,6 USD VC dazu kaufen. das ist dann auch für entferntere motive wie im zoo zu gebrauchen.

Ohne Nachbearbeitung würde ich nicht die D90 nehmen. Da bietet die D5000 schon bessere OOC Bilder und hat den Vorteil, dass man in Bodennähe mit dem Klappdisplay das Kind ablichten kann.

Dazu 2 Objektive:

Sigma 30 1,4 (für Nachtaufnahmen und schöne Portraits vom Kind) und das Nikkor 55-300 oder 70-300 für Teleaufnahmen und Portraits in Entfernung.

Kostenpunkt:

- Kamera 450
- 55-300 300 Euro
- Sigma 30 1,4 350-400 Euro.

Danke für eure Hilfreichen Tipps, werde mich mal die Tage auf dem Weg machen und mir die Geräte angucken und versuchen ein wenig anzutesten!

mfg Alex

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Wenn Du auch drinnen von deinen Kind Bilder machen willst wirst Du in vielen Situationen nicht ums Blitzen mit einem externen Blitz herumkommen (bzw. es würden bessere Bilder dabei rauskommen.) Die D90 hat da der 550D aber auch der D5000 einiges voraus, was die Blitzsteuerung angeht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten