• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Nightshot mit 350d

Palmer

Themenersteller
Hallo,

mein erster Nightshot mit der 350d. Ziemlich viel EBV, u.a. Neat-Image, da das Bild trotz ISO100 doch recht verrauscht war.

IMG_0331_2_filtered_fr.jpg

Kritik und Anregungen sehr willkommen.

Grüße

Danke!

Blende 14, 30s Belichtung des "Haupt"-Bildes. Ein wenig "Hand"-DRI, der Sockel der Figur und die Lampe. Aufgenommen als RAW.

Insgesamt bin ich vom Handling bei Nightshots von der 350d sehr angetan. Mit Nachtaufnahmen werde ich euch wohl noch öfters "belästigen" :D

Hallo,

sehr stimmungsvolles Foto! Ist einfach nur schön und richtig gemütlich!

Aber rauschen darf es bei 100 ISO m. M. nach nicht! Es sei denn, Du meinst vereinzelte Hot-Pixel, weil Du möglicherweise vergessen hast, die Rauschunterdrückung einzuschalten...

Gruss

Ja, dachte ich auch (und es ist mit ISO 100 + Rauschunterdrückung gemacht worden). Nun habe ich aber (in der akt. CoFo?) gelesen, das die Rauschunterdrückung nochmals Rauschen in das Bild hereinrechnet (?). Interesssant ist ja eigentlich nur der Dunkelbildabzug (wg. der Hotpixel).

Ich denke, das nächste Mal probiere ich es mal ohne die Rauschunterdrückung. Bei ISO 100 und 30s (und niedrigen Temperaturen!) hat meine 350d ohnehin kaum Hotpixel, die kann ich auch von Hand wegmachen.

Ich sammle noch Erfahrung...

Grüße

Das mit der Rauschunterdrückung habe ich auch mal bei ISO100 und 40sek Belichtung getestet. Ein Bild mit und ein Bild ohne Rauschunterdrückung. Ich hatte das Gefühl das es mit Rauschunterdrückung etwas mehr gerauscht hat. Minimal nur, aber durchaus sichtbar in der 100% Ansicht. Das Bild mit der Rauschunterdrückung schien auch etwas unschärfer zu sein. Beide Bilder wurden vom Stativ aus aufgenommen. Einzige Änderung an den Bedingungen war die Rauschunterdrückung.
Ich habe das bisher aber nur einmal getestet. Mag sein das es sich hierbei um einen Ausreißer gehandelt hat. Aber meine Aufmerksamkeit ist geweckt und weitere Test diesbezüglich sind in Planung.

mfG
Martin

hallo

für eine der ersten nachtaufnahmen schon ganz gut.
ich würde das ganze noch ein wenig entzerren und die lampe durch eine 2.te (unterbelichtete) aufnahme entschärfen.

gruss

rené

@Auge
Aha, dann habe ich mir das nicht bloß eingebildet. Wir bleiben am Thema dran!

@katze
Naja, erster Nightshot wars ja nicht, nur der erste mit der 350d ;). Du hast mit dem entzerren natürlich recht, ich habe das hier gelassen, weil es m.E. zur Stimmung des Bildes passt (nagut, vielleicht ist das Bild in "Architektur" auch nicht richtig aufgehoben). Die Lampe ist bereits "entschärft" (mit einer 5s Aufnahme), kann man am grauen Rand erkennen. Die war halt arg hell...danke für deine Hinweise!

Grüße

Hallo Palmer, gefällt mir, bis auf die doch sehr "strahlende Laterne" sehr gut.
Durch Dich heute angeregt, werde ich wohl mal hier den Berg erklimmen, wo unsere Sparrenburg drauf steht.

Der Anreiz ist durch Dein Bild geweckt.

Gruß Dragi

Gefällt mir auch gut.

Vielleicht hätte ich es auch entzerrt, aber sonst sehr schön.

Mit dem Rauschen habe ich auch festgestellt das bei eingeschalteter Rauschunterdrückung
das Rauschen etwas mehr wird aber die Hotpixel werden weggerechnet.
Ich schalte diese daher aus, wegen der paar Hotpixel.

LG
Fred

Na .. dann sollte man doch lieber ein paar Hotpixel per EBV entfernen, dürfte effektiver sein.
Werde heute auch meine ersten Nightshots mit der 20D machen und natürlich beides probiern, mit und ohne Rauschunterdrückung.

Pat

WERBUNG
Zurück
Oben Unten