Aufgrund von zwei PN-Anfragen doch was zum making-of: Ich fotografiere normalerweise nicht im Studio und habe dementsprechend auch keines, nur bisschen (Billig-)Zubehör für meine zwei Aufsteckblitze. Daher musste ich bisschen improvisieren, inspiriert von
diesem Youtube-Tutorial.
Verwendet wurden:
D300 mit 17-55er/2,8 Nikkor
Blitze: Nikon SB900 und Nissin 866
Reflexschirm Gold, Runder Reflektor Gold
3 Leintücher von Oma, (3 Handtücher für das zweite Bild), 1 Matratze,
Ein Leintuch kam über die Matratze, das zweite spannte ich quer hängend als leichte Hohlkehle darüber, unter das dritte kamen die zur Stütze gerollten Handtücher (wie im Video, beim ersten Bild übernahm der Hund die Stützfunktion). Fürs Spannen und für viele andere Zwecke habe ich übrigens so Verleimklemmen aus dem Baumarkt, die sind immer wieder praktisch. Den Nissin (volle Leistung) packte ich hinter die gespannte Leinwand, der SB900 (iTTL) mit Goldreflektor kam von schräg rechts oben und den runden Reflektor packte ich nach links. Ausgelöst wurde mit dem Systemblitz, der aber selbst nicht aktiv mitblitzte.
Ich stellte auf manuell 200/5,6 und überließ den Rest dem SB900, den ich 1,5 Blenden überbelichten ließ. Die Eltern spielten während der Aufnahmen mit dem Kind.
Nachbearbeitung: In Lightroom noch etwas aufgehellt, mit „Wiederherstellung“ die Konturen zurückgeholt und in den Pupillen den Kontrast ganz leicht erhöht - anschließend in Photoshop bis auf die Augen etc. einen Weichzeichner drüber gelegt sowie Sabberflecken vom Leintuch gestempelt

.