• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

erster grober Bericht meiner Filter

Rita Gouldner

Themenersteller
Uiiih, freu, gestern war es soweit und ich konnte meine Filter abholen gehen...
COKIN- Starterkit Landschaft, P-System, 58 Ø H50058 EUR 23.40
COKIN- Schutzkappe für Filterhalter ''P'' P252 EUR 3.20
COKIN- Schutzkappe für Adapterring ''P'' P253 EUR 3.20
COKIN-P- Verlauffilter grau (2) P121 EUR 19.80
COKIN-P- Polarisationsfilter circular P164 EUR 58.70
COKIN-P- IR-Filter P007 EMAIL EUR 25,50

Zu Hause angekommen erst mal studieren wie das geht, schnell verstanden auch wenn ich gedacht habe, dass man die Filter nicht oben und unten schieben kann wie man will, sondern dass die vielmehr unten aufliegen und mehr locker sind... aber gut, sie haben in der Mitte so eine Art Verdickung woduch die Filter "eingeklemmt" sind, was gelernt. Daduch kann man wirklich ganz variabel bestimmen wieviel man z.B. vom Verlauf haben will.
Das ganze System dreht sich lustig mit dem Focus, also muss ich den Nippel rausbrechen (noch nicht geschehen).

Also dann, raus in den Garten, mist, schlechtes Wetter. Naja, blauverlaufsfilter und wie deryk schon sagt: wir bekommen schöne blaue Wolken, bringt bei diesem Wetter also nichts --> Wechseln zum Grauverlaufsfilter... na gut, wohl auch nicht für das Wetter. Wie auch immer, keine Überraschungen, sondern alles wie erwartet.

Dann kommen die interessanten: der Polfilter, mit etwas drücken geht er in den Halter, aber wie zum Henker geht er wieder raus (okay ich darf nicht so vorsichtig sein....). Nach einer Weile weiß ich auch das.
Was aber nun Fotografieren, ah, unsere Koi im Teich, einmal mit, einmal ohne Filter... das Ergebnis - WOW!!!! Mit Filter sehe ich in Prinzip keine Wasseroberfläsche und unser "Goldbarren" (ja, unsere Fische haben Namen") kommt super gut raus, ohne Filter - naja, nicht so knülle. Der Filter ist die wucht und hat sich gelohnt... weitere Tests müssen natürlich folgen.
Aber nun zu dem IR-Filter, dessen Ankunft ich kaum erwarten konnte. Ich denke ich muss hier noch viel lernen. Das Wetter war mist, Blende und Zeit so eingestellt, dass die Überbelichtung stark geblinkt hat, aber dann gabs sichtbare Ergebnisse (muss das so sein, oder lag das am Wetter?). Bissel mim Weißabgleich gespielt (manuell) und es war gar nicht so schlecht. Am PC dann oh schreck kam nach der Autokorrektur ein Hotspot, aber ich konnte mich erinnern, dass jemand den Tip gab die Abdeckung zu nutzen, die man vor das "Kuckloch" schieben kann, also nochmal raus und - tatata, keinen einen Hotspot mehr... soll mir recht sein (war übrigens immer das Forumsobjektiv).
Wie das mit dem nachbearbeiten alles geht hab ich noch nicht raus, aber bei Wolkenbildern hat sich das noch nicht gelohnt.
Zur Zeit sitze ich hier und die Sonne blendet mich - ungerechte Welt!!!
Okay, mehr wird folgen, aber das waren meine erste Eindrücke. Fragen beantworte ich gerne... (evtl. erst montag, da mir heute mein PC entführt wird)

Hallo, Rita!

Ich glaube, das Cokin-System dürfte hier noch den Einen oder Anderen interessieren. Schon alleine die Tatsache, dass man sich nicht für jedes Objektiv - sofern unterschiedliche Gewindedurchmesser - extra wieder einen neuen Filter kaufen muss.

OK, OK. Den Trick mit dem Adapterring für den größten Filter kenne ich auch. Aber da erscheint mir das Cokin-System doch schon eleganter zu sein.

Insbesondere der IR-Filter dürfte auch interessieren.

Eine Frage schon mal vorab: Sind die Cokin-Filter diese Gelatine-Filter oder sind die doch aus Glas, Acryl oder was auch immer?

@lumière

in der Beschreibung steht das genaue Material, werde es mal heraussuchen und am Montag posten.
Das mit der Scheibe ist wirklich eine feine Sache und ich denke nicht, dass es ein Fehler war. Bin im Gegensatz richtig begeistert und muss mich bremsen jetzt nicht gleich noch den mauve, den tabak und einen grau-filter (nicht verlauf) zu kaufen ;).

Gelatine-Filter? Nein, also der Pol-Filter ist ein "schwerer" Filter und ich würde behaupten Glas, die Verlaufsfilter könnten Acryl oder sowas sein, aber wie gesagt, dass steht im Beiheft. Deryk ist hier der Experte.

Der IR-Filter ist denke ich auch gut, meine Alternative wäre der teurere Hoya gewesen, der dazu noch auf 58mm festgelegt wäre. Ich werde Beispielbilder posten (sobald das Wetter mitspielt). Wobei ich natürlich keine Vergleiche habe.

Ich beneide DIch, mein Zeug ist immer noch nicht da :(

Viele Grüße
Franklin

Hallo, Rita!

Danke für die schnelle Antwort.

Gerade der IR-Filter wäre höchst interessant. Wollte irgendwann noch mal ein Sigma 100-300/4 kaufen. Das hat immerhin 82mm Filter-Durchmesser. Wenn man da die Preise von Hoya sieht, wird einem schwarz vor Augen. Dafür kriegt man eine neue Kamera. :rolleyes:

Hallo Rita,

"live" habe ich so ein Cokin System noch nie gesehen.
Der Aufsatz, wo die Filter `reingeschoben werden ist doch Quadratisch (oder zumindest viereckig).

Wie ist das mit den Sonnenblenden :confused:
Die originalen kann man ja vergessen.

Noch eine Frage:

Habe ich das mal richtig gelesen? Zwischen Filter und Objektiv bliebt immer ein kleiner Spalt frei, durch den seitlich Licht einfallen kann? Ob IR-Fotos damit vernünftig gelingen können? Der Filter drückt doch nicht direkt auf´s Objektiv auf? Würde doch verkratzen oder?

Yippieyeah, gerade war die Post da, mein Cokin Set ist endlich da nach fast 4 Wochen.

So, ich werde gleich mals testen gehen :)

@Rita: Wie lange musstest Du auf den IR Filter warten?

Viele Grüße
Franklin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten