• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Beitrag, ersten Versuche...

Beasy

Themenersteller
Einige meiner ersten Versuche...freu mich auf eure Kritik...(vier mal Blumen)

Zuletzt bearbeitet:
hübche Bilder,aber richtig Scharf ist keins.
Vieleicht stimmt was mit dem Fokus nicht?:confused:

Hallo,

ich versuche mal mit konstruktiver Kritik.

1. gefällt mit von den vieren am besten. Ich vermute aber das du mit 1/80s etwas zu optimistisch rangegangen bist. Ist dadurch unscharf, verwackelt?
Der sehr unscharfe Mohn unten stört mich
2. Leider sind die Tropfen auf der Rose nicht scharf, lenken aber deutlich ab. Ich erwarte scheinbar scharfe Tropfen:o HG passt sehr gut zum Motiv
3. auch hier erwarte ich einen scharfen Stempel. Die Blätter der Tulpe sind schön scharf, ich gucke aber dauernd zum Stempel und der ist....
4. der HG mit dem Fenster gefällt mir gar nicht

Vielleicht etwas mehr drauf achten was du wirklich als Hauptmotiv haben möchtest und das dann sorgfältig scharfstellen.
Und dann auch mal ruhig mutig beschneiden damit nicht immer das Motiv in der Mitte des Bildes ist. Alternativ nach dem Scharfstellen verschwenken, ist aber deutlich schwerer als ein Beschnitt:eek:

Hi und herzlich willkommen hier im Forum! ;)

Zu Deinen Bildern ist 2 und 3 mitunter noch am "besten" von den gezeigten.
Wobei auch diese nicht scharf sind.
Versuchs mal mit ner größeren Blendenzahl z. B. 11 und immer darauf achten obs auch scharf ist, sprich die Entfernung stimmt, egal ob via LV oder per optischen Sucher.
-> Wenn Du in die Makrofotografie einsteigen willst kauf Dir ein Makroobjektiv!
Das brauchst Du und hier wirst Du dann richtig Freude haben :)
Vergiss Achromaten, Zwischenringe etc., wenn Du Makrobilder machen willst, kommst Du um o. g. Objektiv nicht rum. Die Achromaten etc. kannst Du natürlich auch zusätzlich noch oder eben klar, auch ohne Makroobjektiv einsetzen, aber richtig Freude, wirst Du damit nicht haben.

Achja die Verschlusszeit ist schon in Ordnung, Du kannst auch noch mit 1/15 sek. scharfe Bilder machen, kommt immer darauf an, wie "zitterfrei" Du bist ;)

Weiterüben, das wird. Viel Spass hier noch im Forum :cool:

Gruss gam0r

Hy und herzlich Willkommen.
zu den Bildern wurde ja schon einiges gesagt,aber du bist ja am Anfang der "Blumenfotographie" also wirst Du dich bestimmt schnell verbessern.
üben üben üben,das wird schon

Einige meiner ersten Versuche...freu mich auf eure Kritik...(vier mal Blumen)

Hallo Beasy,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum!

Zu den Schwächen wurde ja schon was gesagt;), also kommt von mir nur positives. Meine Favoriten Bild 1 u.2.
Bild 1: Was hier gefällt ist die Lichtstimmung
Bild 2: Die Schärfe wohl noch am besten und die Positionierung der Blume geht auch in Ordnung.

Viel Spaß weiterhin viel Spaß:top:

Grüsse, Erhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten