• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersten Werke Snowboard/Freeski

Jibaah

Themenersteller
Hallo,
ich stelle nun mal meine ersten Wintersportbilder online um mir Kritik von euch zu holen...was besser geht und wie es besser geht.
Fotografiere erst seit einem halben Jahr und in dem Bereich Sportfotografie habe ich zugegeben nicht viel erfahrung.

Hi,

Also, als erstes...stören mich die dicken,fetten,schwarzen Rahmen:grumble:
Hab nichts gegen Rahmen, aber bitte nicht so dick auftragen:D

Zu den Bildern: Nicht so schlecht als unerfahrener:top:

Ich finde du könntest etwas näher ans Motiv und dafür etwas weitwinkliger fotografieren, gleiche höhe oder von unten auf den RIder knipsen.
Eventuell kürzer belichten, 1/250th sind schon zienlich lange für sportfotos.
Und wenns noch geht, mehr von den Kickers herzeigen, gilt besonders für dein 2. Post.

Viel Spaß dann noch!

dank dir für deine kritik.
hehe...die rahmen ;) hab sie auch nur gemacht, weil ich hier so ein tolles autorahmen-script gefunden habe.
hab einige bilder auf der box gemacht die näher waren, aber persönlich fand ich die jetzt besser....
das die belichtungszeit noch etwas kürzer sein könnt ist mir im nachhinen auch aufgefallen.
bei den kicker bildern hatte ich eigentlich gedacht, dass es schon zu viel kicker ist, aber gut zu wissen das es noch mehr sein könnte.

noch wer anders etwas zu sagen?

Das mit den Kickers ist geschmackssache.
Das man noch mehr Kicker zeigen kann, ist nur meine Meinung,
wenns dir so besser gefällt, nur zu.
Am Anfang probiert man halt noch rum, nach der Zeit wirst du dich dann halt immer verbessern und ein feeling und ein stil dafür entwickeln.

Fürs erste wirklich gut!

Du hast Dich ja schon an verschiedenen Perspektiven gespielt (1. Serie), das geht schon in die richtige Richtung. Ich persönlich finde ja, dass gerade bei Sportfotos 4 Dinge besonders wichtig sind:

A) Ein entsprechendes Können der Sportler (Tourifotos sehen halt immer auch nach solchen aus), das hast Du aber kein Problem ;)

B) Der richtige Moment, den hast Du überwiegend (evtl. bis auf #1 und #3 der 2. Serie) gut erwischt.

C) Die Bildgestaltung, hier besonders ein schöner Hintergrund, da hast Du noch viel Luft nach oben:
1. Serie:
Bei #1 stört das (rechte) Haus, hier könntest Du etwas tiefer gehen und etwas mehr in Fahrtrichtung,
#2 geht so gar nicht, hier müsstest Du weiter weg und den Hang etwas weiter runter, so dass Du nur noch das verschneite Dach im HG hast, ausserdem ist mir zuviel Luft oben (die Bäume),
#3 wäre mein Favourite, wenn Du da aus ner tieferen Position fotografiert hättest, so dass das Haus und der Sessel hinter der Box verschwinden, aber im HG die Bergkette noch zu sehen ist und bei
#4 etwas weiter weg, dafür dann ne größere Brennweite, damit Du den Lift links mit der Buckelpiste nicht drauf hast (ich weiß natürlich nicht, wie fotogen die Piste / der Park auf der rechten Seite ist, davon hättest Du dann zwangsläufig mehr drauf).
2. Serie: Ich bräuchte gar nicht mehr Kicker, aber einen etwas anderen Winkel (aus ner tieferen Position): So dass erstens die roten und blauen "Kästchen" (Zelt und Abpolsterung?) nicht mehr mit drauf sind und die Kante vom Kicker oberhalb der Pistenkante im Bild ist (wie bei #2) und sich besser abhebt. Auch da kannst Du experimentieren, evtl. sähe es auch gut aus, wenn man das Tal gar nicht sieht und Pistenkante und Kickerkante direkt in den Himmel übergehen (kann, muss aber nicht immer gut sein).

D) Die Belichtung: Wenn Du Bilder als Serie zeigst, dann sollten sie auch einen identischen Weißabgleich haben. Das ist hier natürlich schwierig, auf den ersten beiden hast Du noch Sonne im Tal, am letzten schon tageszeitbedingtes Flatlight. Die Belichtungszeit wurde ja schon angesprochen, ich persönlich versuche immer mich eher im Bereich von 1/1000s zu bewegen, dafür die Blende etwas weiter auf.

Aus der 2. Serie gefällt mir das letzte am besten (von der Farbstimmung und dem Moment).

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen,
Grüße
Bernd

finde die kritik von freeskier sehr treffend und schließe mich ihr an, das spart euch zeit beim lesen und mit beim tippen.:top:

Die Kritkpunkte sind super und bringen mich bestimmt weiter.
werd es direkt am Wochenende versuchen alles umzusetzten.
Vielen Dank

hatte jetzt keine zeit alles durchzulesen aber ich schreibs trotzdem mal auch wenns vllt schon wer geschrieben hat....
ich find das alle ziehmlich mittig ist....

aber sonst find ich die bilder vom licht ganz gut...

:]

die fotos gefallen mir eg alle gut.

nur bei den ersten an den boxen find ich den rider tw. etwas dunkel. ich bin nen fan von blitz also ich hätte an der stelle nen blitz auf die box gerichtet ( entfesselt )

am kicker sehr geil, schöner hintergrund ! nur der schnee hat bei den letzten beiden bildern ein gelbstich, das is bei den ersten kickerbildern besser !

vom moment des auslösen am kicker vlt nochn tick warten, aber da hab ich auch nich soviel erfahrung, ist immer schwer den richtigen moment zu treffen, vorallem wenn man nich weiss welchen trick der rider machen wird... bzw wie er den trick stylt in welchem momment...

cheers und weiter so !

aber meiner meinung nach schadet nie ein entfesselter blitz auch gerade am kicker nicht, wenn mal die lichtverhältnisse nich so 1a sind.

würde gern entfessel blitzen, aber bis jetzt hab ich leider noch nicht das geld um mir dafür alles zu zu legen

jetzt seh ich erst das du das bist kerstin ..

ich bin der till, freund von der pia ;)

ja entfesselt blitzen is sone sache... habe jetzt 2 nissin speedlites die aber nur auf photozelle reagieren, kann ganz gut funktionieren siehe hallen fotos aber nur bedingt.

sind deine bilder alle in axams entstanden oder wo ist das ?

cheers

hehe. ich hab dich schon an deinen bildern erkannt.
mmh werd mir das mit den blitzen auf jeden fall in der nächsten zeit mal überlegen. die verbesserung des bildes ist natürlich enorm,
aber im moment konzentrier ich mich auch erstmal auf die grundsätzlichen sachen...bildgestalltung...belichtungszeit...blende.
die oberen bilder mit der snowboarderin sind in axamer gemacht und die kicker bilder beim wir schanzen BBQ in Nesselwang...waren meine ersten kickershots und dann auch noch direkt beim contest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten