• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersten Portrait Shooting mit Rika

kiwi-the-fruit

Themenersteller
Hi,
Hier mal meine Ergebnisse meines ersten Portraitshootings.
Ich bitte um konstruktive Kritik ;)

ja ich weiß das der Hintergrund falten hat :rolleyes:

danke

gruesse

eigentlich nicht schlecht fürs erste shoot.... versuche mal das modell etwas weiter vom hintergrund weg zu nehmen und ne kleinere blende einzustellen sofern möglich, und schon sind die falten weg....

wollte eigentlich den ganzen Aufbau etwas räumlich entzerren, aber leider war der Raum etwas klein...
das nächste mal werd ich das iwie anders mach...

gruesse

hey, zum einen das was dbfoto.ch schon gesagt hat, zum anderen gefallen mir die Hauttöne bzw. die Töne allgemein nicht. Die Haut ist etwas gelbstichig und könnte noch etwas aufgehellt werden. wirkt so recht flach auf mich. Das auffällige Muster des Hemds lenkt mich auch ab. Und wenn du schon einen "künstlichen" Hintergrund verwendest, dann bitte kein Bettuch mit Karos.

ah ja mich würde noch interessieren, wie man schon beim ersten portraitshoot dazu kommt eine 1D zu haben:evil:?

gruß

nunja werde mich wohl noch einmal ein bisschen an die Nachbearbeitung setzen, wurde in raw aufgenommen deswegen wohl kein problem die töne noch etwas "besser" zu treffen.

war ein bisschen improvisiert mit dem Hintergrund, werde mir fürs nächste noch etwas besorgen... :D

die 1dm2? joar guenstiges angebot... sofort zugeschlagen... hatte davor die 300d aber die wollte nicht mehr und deswegen halt die 1d :)

danke Grüße

eigentlich nicht schlecht fürs erste shoot.... versuche mal das modell etwas weiter vom hintergrund weg zu nehmen und ne kleinere blende einzustellen sofern möglich, und schon sind die falten weg....
Ich würd's dann doch eher mit ner größeren Blende versuchen ehrlich gesagt...

Find's für's erste Mal aber auch ganz gut, wenn man bedenkt, wie wenig Equiptment du zur Verfügung hattest. Weiter so.

Er meinte wohl von zahl her eine kleinere Blende, nicht von der Öffnung.

Wollte auch mehr tiefenundchärfe, war aber schon auf iso 50 unten und hatte leider keine Möglichkeit die Entfernungen Blitz, Model, ich und Hintergrund zu variieren. Und da der Blitz nicht regelbar ist leider auch ein wenig doof.

Zur Verfügung stand: elinchrom 11 mit 60x90 sobo. Und meine Kamera ;)

Gruesse

Er meinte wohl von zahl her eine kleinere Blende, nicht von der Öffnung.

Wollte auch mehr tiefenundchärfe, war aber schon auf iso 50 unten und hatte leider keine Möglichkeit die Entfernungen Blitz, Model, ich und Hintergrund zu variieren. Und da der Blitz nicht regelbar ist leider auch ein wenig doof.

Zur Verfügung stand: elinchrom 11 mit 60x90 sobo. Und meine Kamera ;)

Gruesse

jap ich meinte die blendenzahl.... bin gespannt was das nächste mal rauskommt.

eine ernstgemeinte Frage:
du hast einen (zu) kleinen Raum
du hast einen nicht regelbaren Blitz
du hast als Hintergrund ein gemustertes Bettlaken

Warum machst du dieses Shooting so?

Warum schnappst du dir Rika nicht, gehst raus, hast Spaß und konzentrierst dich aufs Bildermachen anstatt mit Raum, Bettlaken und Blitz zu kämpfen?

Ich werds nie begreifen...

Grüße

Die Bilder haben nicht viel mit Fotografie zu tun. :(

Sag deinem Model wenigstens das Sie in das Objektiv schauen soll. Die Bilder sind total unpersönlich. Sie wirkt unmotiviert und gelangweilt.

Warum machst du dieses Shooting so?

Hmmm, also wenn man sich für Studio-Sessions interessiert muss man irgendwie anfangen.

Hab auch mit Aufsteckblitz und Laken angefangen, mit Erfahrung kam dann halt Blitzanlage, ein geeigneter Raum und passende Hintergründe.

Klar könnte man auch gleich alles kaufen oder in ein Mietstudio gehen, aber wenn man klein anfängt, dann weiß man wenigstens was man braucht und was nicht und kann sich langsam heran arbeiten.

Schöne Grüße, Robert

PS: Zu den Bildern: auf meinem Monitor kommt die Ausleuchtung und Farben des Modells ganz gut rüber, ganz leichter Gelbstich stimmt ab. Persönlich würde ich es auch noch etwas heller machen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Zum Hintergrund wurde ja schon genug gesagt. Unabhängig davon finde ich Bilder gut. Sicherlich hätte man noch was anderes hinbekommen können, wenn andere Beleuchtung möglich gewesen wäre, aber ich finde das Ergebnis durchaus ansprechend.

Die Frage, warum du mit Rika nicht raus gehst, wenn die Voraussetzung für Indoor suboptimal sind, finde ich allerdings auch berechtigt :D

Ihren Blick, der auf den drei Bilder, die ich in diesem Thread gesehen habe, in die Kamera geht, finde ich warm, natürlich und durchaus persönlich. Bild #3 ist sicherlich Geschmackssache, von der Haltung des Models her. Ich glaube ich mag's, bin mir aber noch nicht sicher :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten