• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erste Versuche

mariusCeg

Themenersteller
Hallo dslr-forum,
ich habe mich mit dem Besitz meiner ersten DSLR, die Eos 550d, in diesem Forum angemeldet um mich möglichst schnell ins positive zu entwickeln.:lol:

Da ich mich in der Zukunft zu 70% mit Mountainbike Fotos beschäftigen werde habe ich mal mein bisher bestes Foto reingestellt um zu sehen ob es auch in anderen Augen gut ankommt.

Weil ich selber Mtnbike fahre habe ich darauf geachtet das der Trick natürlich bestens ausgeführt wurde. Das war nicht leicht weil ich geschätzt 20 Fotos von dem selben motiv geschossen habe und entweder ich hinter der Kamera versagt habe, oder der Fahrer:p.
Zuletzt habe ich noch drei Fragen die ich hier loswerden will.
-Lohnt es sich die Fotos mit DPP zu bearbeiten?
-Welche grundlegenden Einstellungen empfehlt ihr für Action-Fotos?
-Wie kann ich die Bilder mit DPP am besten ändern das ich sie hochladen kann (größe und den kram)?
Ich habe knapp ne stunde gebraucht um das Bild in die richtige größe zu bringen und konnte nicht nachvollziehen was ich getan habe :lol:

ich bitte um Kritik

gruß Marius

Da ich selbst auch MTB fahre will ich mich auch mal in hoffentlich konstruktiver Kritik versuchen. :D

Gut finde ich, dass Du den Absprung mit auf dem Bild hast und so die Höhe des Sprungs vermittelt wird. Die Anfahrtsspurt leitet den Blick auch schön zu dem Fahrer, Stichwort leitende Linien.
Was mir nicht gefällt, dass du den Fahrer von hinten fotografiert hast und er in der Bildmitte platziert ist. Hier hätte eine Platzierung nach der Drittelregel oder Goldenen Schnitt mehr Spannung in das Bild gebracht. Am Besten noch so platziert, dass der Fahrer in das Bild rein springt.
Die weiße Kleidung des Fahrers in Zusammenhang mit dem ausgebrannten Himmel ist auch suboptimal, hier hätte ein buntes Shirt den Blick des Betrachters mehr auf den Fahrer gezogen. So geht er ein bisschen in dem Grau unter.
Ich würde auch versuchen näher ans Motiv dran zu gehen oder später etwas enger beschneiden damit nicht zu viel von dem unrihigen Hintergrund auf dem Bild ist und der Fokus klar auf dem Fahrer ist.
Falls du einen externen Blitz hast versuch doch mal mit anblitzen des Fahrers. Ich würde den Blitz hierbei auf den 2. Verschlussvorgang stellen.
Eine Alternative wären sicherlich auch mal Mitzieher zu versuchen, wobei dazu wohl einiges an Übung dazu gehört.

Bei Schnee übrigens immer etwas überbelichten, damit der Schnee auch schön weiß wird.

So, das soll´s erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich konnte auch ein paar Anregungen geben.

DPP nutze ich leider nicht, daher kann ich dir hier keine Tipps geben.

Weiterhin viel spaß beim Biken und Fotografieren :top:

Vielen dank für den ausführlichen Kommentar:)

Ich denke ich werde demnächst nochmal zu der selben stelle fahren und nochmal ein paar bilder schießen. Natürlich achte ich dabei auf deine Kritik.

Mir ist nur gerade noch eine Frage eingefallen. Mit welcher AF-Funktion ratet ihr mir solche Fotos zu machen um die optimale schärfe zu kriegen?
Bei diesem Bild habe ich Al Focus benutzt, weil ich gelesen habe das es sich für bewegene Motive am besten eignet. Dazu habe ich bei Af Messfeldwahl das Mittlere Ausgewählt. also Manuell.

gruß Marius

hm. machs auf jeden fall erstmal größer. (keine ahnung wie das mit dpp geht)
dann versuch erstmal den fahrer aus der mitte zubekommen. am besten querbild mit ordentlich anfahrt und ausfahrt. dann den sprung nicht zum buttshot werden lassen. und dann noch die tipps vom vorredner beachten und das bild wird gelingen.

hm. machs auf jeden fall erstmal größer. (keine ahnung wie das mit dpp geht)
dann versuch erstmal den fahrer aus der mitte zubekommen. am besten querbild mit ordentlich anfahrt und ausfahrt. dann den sprung nicht zum buttshot werden lassen. und dann noch die tipps vom vorredner beachten und das bild wird gelingen.

Ich habe dich Leider nicht ganz verstanden. Meinst du das ich das Bild größer machen soll ( der Fahrer wird kleiner) oder das ich den Fahrer größer machen soll, also Näher ans Motiv gehen?

Ich würde wohl manuell auf einen Punkt fokussieren und die Serienbildfunktion nutzen. Anschließend das beste Bild aussuchen.

Wenn AF, dann auf Servo stellen und zumindest "Messfeldausweitung" nutzen", denn es dürfte ziemlich schwer sein den Fahrer genau mit dem AF zu treffen. Vielleicht noch´n bissl abblenden für mehr Tiefenschärfe um den Kopf des Fahrers auch scharf abzubilden.

So würd ich´s machen.

Ich würde wohl manuell auf einen Punkt fokussieren und die Serienbildfunktion nutzen. Anschließend das beste Bild aussuchen.

Wenn AF, dann auf Servo stellen und zumindest "Messfeldausweitung" nutzen", denn es dürfte ziemlich schwer sein den Fahrer genau mit dem AF zu treffen. Vielleicht noch´n bissl abblenden für mehr Tiefenschärfe um den Kopf des Fahrers auch scharf abzubilden.

So würd ich´s machen.

Ok werde ich ausprobierene, aber was meinst du mit Messfeldausweitung?
habe ich bisher noch nirgendwo in der 550 gefunden.
meinst du vill. Messmethode?
Da gibts ja zur Auswahl: Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotmessung und mittenbetonte Messung. Was das bedeutet und wo die unterschiede liegen weiß ich allerdings nicht. Ich werde mal ein bischen googlen und hier im Forum suchen. wenn ich nichts finde, frage werde ich es hier.

gruß

Kann mir noch jemand erklären wie ich Bilder hier mit der höchsten Auflösung usw. in diesem Forum hochladen kann? am besten währe es wenn das über DPP läuft.

Ich habe bei dem Bild hier in dem Thema fast eine Stunde gebraucht und verstanden ahbe ich es immer noch nicht richtig

Danke, Marius

komprimiere und schärfe nach z.b. mit einem freewareprogramm wie dem jpegcompressor http://www.foto-freeware.de/jpegcompressor.php in diesem programm kannst du die auflösung und größe genau vorgeben. anschließend klickst du auf die büroklammer wenn du ein thema eingeben willst bzw antworten willst. ein popup fenster geht auf und du markierst auf der festplatte das oder die fotos

danke für das Programm.
Ich bei dem Bild die Schärfe auf ca. 10% runteregstellt damit ich es hochladen kann. Jetzt steht da aber das es immer noch nicht geht weil Maße zu hoch sind:(

So, endlich habe ich es hinbekommen.
Ich habe mit dpp die Anzahl der Pixel geändert und mit dem jpg compressor die größe unter 500kb gebracht.

danke an alle antworten:top:

Ich denke meine Fragen sind erstmal geklärt. Wenn ich das nächste Bild hochlade könnt ihr ja nochmal rüberschauen und mir eventuell weitere Tipps geben.

Gruß Marius:)

schau dir bitte das bild nochmal an. was stellst du fest?

genau der biker ist zu hell.
versch entweder später hin und dann mit blitzen zu arbeiten oder den fahrer so aufs bild bringen dass er komplett im schwarzen hintergrund ist.

ja ich werde ihm mal sagen das er sich was anderes anziehen soll:D

Blitz habe ich leider noch nicht. erstmal spare ich für ein stativ

WERBUNG
Zurück
Oben Unten