• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche

Luk7

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Sony A6000 zugelegt um damit in die Fotografie einzusteigen. Nun will ich hier ein paar meiner Bilder zeigen und würde mich sehr über Kritik, Meinungen und Anregungen im Bezug auf Bildgestaltung/Nachbearbeitung freuen :)

Alle Bilder wurden mit dem Canon nFD 50mm 1,4 aufgenommen.

03.01.15 by coalanex, on Flickr

09.01.15 by coalanex, on Flickr

07.01.15 by coalanex, on Flickr

Das erste und dritte finde ich klasse.
Schöne Lichtstimmung, gute Aufteilung. Schöne Farbgebung.
Das zweite ist nicht meins. Ist mir zu wirr.

Hallo Luk7,

erste Versuche mit dieser Kombi, oder? Denn wenn das hier gezeigte ein allererster Versuch war: großes Kino!

Das erste Bild: echt saftig! :D Ab ins Orient-Kochbuch...und ich hab plötzlich große Lust auf ein Glas frisch gepresste Saft :top:

Das zweite ist ein Verwirr-Spiel für die Augen und für mich (evtl durch die Spiegelung) zu viel.

Das dritte (Deine fotografischen Anfänge? :evil:) ist schön freigestellt, schön ausgeleuchtet.

Und nur so am Rande: in den Exifs wird scheinbar die Blende unterschlagen.

Grüße
Joachim

Das soll so, war ja auch ein manuelles Objektiv :-)

Danke für eure Rückmeldung!
Stimmt, bei Bild 2 war ich mir selbst nicht sicher, ob das nicht ein bisschen zu viel ist :D Den Spiegel hätte ich vielleicht doch lieber weg lassen sollen.

Hallo Luk7,

erste Versuche mit dieser Kombi, oder? Denn wenn das hier gezeigte ein allererster Versuch war: großes Kino!

Das erste Bild: echt saftig! :D Ab ins Orient-Kochbuch...und ich hab plötzlich große Lust auf ein Glas frisch gepresste Saft :top:

Ja, sind meine ersten Versuche mit meiner neuen A6000. Davor habe ich nur ein bisschen mit meiner kleinen Digitalkamera im Urlaub fotografiert. (Die Australien Bilder bei meinem Flickraccount sind noch mit der alten Digitalkamera gemacht worden) So richtig angefangen mich mit der Fotografie auseinander zu setzen, habe ich mich aber wirklich erst seit Weihnachten. Da freut mich deine positive Kritik natürlich sehr :)

Das zweite ist ein Verwirr-Spiel für die Augen und für mich (evtl durch die Spiegelung) zu viel.

Das dritte (Deine fotografischen Anfänge? :evil:) ist schön freigestellt, schön ausgeleuchtet.

Grüße
Joachim

Die alten Canon Kameras besitze ich erst seit ein paar Tagen, die habe ich zusätzlich zu alten Canon FD Objektiven erhalten. (Eines dieser alten Objektive habe ich auch für die Bilder benutzt, deshalb wird auch die Blende nicht angezeigt.) Zum analogen Zeitalter war ich noch gar nicht auf der Welt :D

Aufgrund des schlechten Wetters, kann ich leider nicht draußen üben, sondern Versuche mich im warmen Zuhause zu verbessern ;)
Wie immer freue ich mich über Meinungen und Kritik :)

Schönes Wochenende noch!

17.01.15 by coalanex, on Flickr

Deine Fotos gefallen mir bis auf das 2. richtig gut :top:

Die Physalis ist schön ausgeleuchtet und die Farben harmonieren gut :)

Am besten finde ich das 1. Foto - sieht richtig ansprechend aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten