• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche!

Iron_man

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Zuerst mal, ich bin neuling. Dies sind die ersten Versuche mit meiner neuen 5d mk ii. Ebenfalls hab ich mit Bildbearbeitung auch nicht viel erfahrung :(

Hab mal ein paar Versuche gestartet, und wäre für Meinungen und Tipps sehr dankbar.

http://www.flickr.com/photos/68245040@N05/sets/72157630642023122/

Grüße

Iron_man

P.S: Wusste nicht in welchen Themenbereich das am besten passt. Hoffe das geht in ordnung

Wenn du verlinkst, dann doch bitte direkt;)
Ansonsten hier hoch laden...

Weil es gibt Leute, mich eingeschlossen, die nicht einfach so auf links klicken!

Weil es gibt Leute, mich eingeschlossen, die nicht einfach so auf links klicken!

Auch nicht auf flickr- links? du Armer.... :-(

@ Iron man: Nein, du musst beim Erstellen des Postings oben auf das Foto einfügen Symbol klicken und in das Popup deine Bildadresse (Rechtsklick > Grafikadresse kopieren) einfügen, dann auf Vorschau gehen, ob man die Bilder auch sieht usw.

Mit Architektur - so der Titel dieser ganzen Rubrik - hats kaum was zu tun :-)

Bernie

Zuletzt bearbeitet:
Ok Sorry! Ist schon mal n guter Start. :( Ok dann mach ich dass so. Danke. Das die 2 nichts mit Architektur zutun haben weiß ich auch, ich dachte nur wegen der Kirche und die Kerzen aufnahmen in der Kirche. Aber was wäre deiner Meinung nach das bessere Thema?

Ich hoffe ich habs mir jetzt nicht gleich hier versaut :o

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte nur wegen der Kirche und die Kerzen aufnahmen in der Kirche. Aber was wäre deiner Meinung nach das bessere Thema?

Ich hoffe ich habs mir jetzt nicht gleich hier versaut :o

Nö, warum versaut, ich doch nur ein Spaß und Hobbyforum hier. Aber warum guckst du dir nicht ein paar Dutzend Seiten im Architektur- thread an, da gibt es Hunderte von Bildern zu sehen, da bekommst du ein Gefühl dafür, was Architektur- Fotos sind.

Gruß
Bernhard

Das Letzte sieht ziemlich unterbelichtet aus - oder als habe man mit einer Automatik draufgehalten. Die hat dann den Durchschnitt von 18 % Grau gehalten, aber keiner der beiden Bildbestandteile Turm und Himmel weiß wirklich zu überzeugen - Turm zu dunkel, Himmel zu duster. Gesamtwirkung eher trist.

Abhilfe: mit der manuellen Belichtungskorrektur etwas "überbelichten" (wenn soviel Himmel im Bild ist und der die Automatik zum Runterwürgen veranlasst)

LG Steffen

Mir gefällt das zweite Bild. Das hat für mich gute Farb- und Lichtverhältnisse.
Das dritte finde ich auch interessant. Also hat was. Ich finde zwar keinen wirklich Schärfepunkt bzw. eine -ebene. Aber ist gut.

Das erste und vierte mag ich jeweils nicht viel abgewinnen. Die Details liegen jedes Mal im Schatten und vom Motiv her sind es Schnappschüsse.

Glaubst du hier hätte man sich die Erlaubnis geholt?

Ich glaube, bei öffentlichen Aufnahmen braucht man keine Genehmigung.

Nun da solltest du dich aber mal GENAU erkundigen. Das was du zeigst ist eine Menschenmenge wo keine einzelne Person klar heraussticht und damit zulässig, bei dem Foto oben ist das aber anders und damit ist Dein Vergleich für die Tonne!
Besser mal erkundigen bevor böse Abmahnungen ins Haus flattern!

Ich wollte nur daraufhinweisen da hier eindeutig und erkennbar 2 Personen ganz klar herausstechen und das ist in Deutschland OHNE Erlaubnis der Personen NICHT zulässig und man macht sich strafbar!

Und weil du anscheinend so auf das Wort GLAUBEN stehst, glaubst du das die ältere Dame das weiss das Sie hier frei im Internet gezeigt wird während Sie einem anderen wohl Geld schenkt und glaubst du Sie findet das toll so? Ich glaube es nicht! Also bitte erst den Kopf einschalten und dann abdrücken :-)

Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen bevor es Ärger gibt!

Achso da der Threadtitel "Erste Versuche" ist sollte sich der TO erstmal erkundigen ob er alles einfach so ablichten und öffentlich zeigen darf, denn das gehört auch zu den ersten Versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
@ mauel: ja stimmt du hast recht ich hab keine erlaubnis, hätt ich eig. selbst drauf kommen müssen :o . Sollt ich das also deiner Meinung (bzw. um evtl. ärger zu vermeiden) wieder raus nehmen, oder?

@ Steffen Rentsch: Danke für den Tipp! ich hab das zwar mal irgendwo gelesen, aber nicht wirklich gewusst wo und wie ich es anwenden kann!

Danke für die Meinungen und Verbesserungstipps. Werd ich mir zu Herzen nehmen. :top:

Gruß

Marco

@ mauel: ja stimmt du hast recht ich hab keine erlaubnis, hätt ich eig. selbst drauf kommen müssen :o . Sollt ich das also deiner Meinung (bzw. um evtl. ärger zu vermeiden) wieder raus nehmen, oder?

Wollte Dir nichts böses ich hoffe du weisst das :) Nimm es besser raus bevor du Ärger bekommst, du wolltest selber bestimmt auch nicht "heimlich" fotografiert werden und frei im Web zu sehen sein oder?

Wie gesagt, ich wollte nur den Hinweis geben mehr nicht! :) Fehler machen wir alle und genau deshalb ist hier das Forum gut, da bekommt man Hilfe und Tipps, ich bekomme die ja auch :-)

Wollte Dir nichts böses ich hoffe du weisst das :) Nimm es besser raus bevor du Ärger bekommst, du wolltest selber bestimmt auch nicht "heimlich" fotografiert werden und frei im Web zu sehen sein oder?

Wie gesagt, ich wollte nur den Hinweis geben mehr nicht! :)

Ist schon klar! hab ich auch so aufgefasst :) Danke dir und werde es auch gleich löschen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten